30 Taufzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basket
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 130

    30 Taufzeugen

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1702
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Archiv Pilsen, Horni Blatna

    Ich habe beim Stöbern in dem KB von "Horní Blatná 05" bei mehreren Geburten 30 Taufzeugen (wie in der Abbildung) gefunden.

    War es früher bei bestimmten Familien üblich, dass 30 Taufzeugen aufgeführt wurden?
    Es ist in diesem KB kein Einzelfall, habe das hier mehrfach gefunden, und immer waren es 30 Taufzeugen.
    Angehängte Dateien
    Gruß KURT
    ---------------------------
    Meine Suchnamen
    Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Kurt,

    wenn ich richtig lese, entstand dieses Kind durch Ehebruch. Vielleicht hat das was mit den vielen Zeugen zu tun. Waren die anderen Kinder mit 30 Zeugen auch unehelich oder aus einem Ehebruch?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • basket
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 130

      #3
      30 Taufzeugen

      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hallo Kurt,

      wenn ich richtig lese, entstand dieses Kind durch Ehebruch. Vielleicht hat das was mit den vielen Zeugen zu tun. Waren die anderen Kinder mit 30 Zeugen auch unehelich oder aus einem Ehebruch?
      Hallo Konrad,

      du hast richtig vermutet. Es sind Geburten "außer der Ehe".
      Hast du vielleicht eine Erklärung, warum das immer mindestens 30 Zeugen gewesen sind? In einem Eintrag habe ich sogar 33 Zeugen gefunden.
      Gruß KURT
      ---------------------------
      Meine Suchnamen
      Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        Taufzeugen - Paten

        Hallo - Taufzeugen und Paten sind ja zweierlei. Ich erinnere mich an einen Fall aus Sachsen mit 24 Paten - zu finden hier:



        Taufzeugen waren vielleicht die Gemeindemitglieder zusammen - ist ggf. bekannt ob es bei den ehelichen Kindern gesonderte Taufgottesdienste mit weniger Teilnehmern gab, bei den angesprochenen unehelichen Kindern vielleicht nicht?

        Kommentar

        • DeutschLehrer

          #5
          1. Zitat: Pfarrer Christian Says:
            Februar 22nd, 2009 at 17:05
            ............
            Ein Taufzeuge ist ein Christ einer anderen Konfession, der zusätzlich zum Taufpaten ernannt wird. Zusätzlich müsstet ihr noch fragen, ob diese Freikirche von der Katholischen Kirche so weit anerkannt wird, dass ihre Mitglieder Taufzeugen sein können
          2. Taufzeugen gibt es nur in der katholischen Kirche.


          Gruß DL

          Kommentar


          • #6
            Taufzeugen gibt es nur in der katholischen Kirche.


            Das mag ja hier in Deutschland so sein. Ich habe in Polen (wohlbemerkt in der evangelischen Kirche und ev. KB) bei Deutschen Einwohnern bei Geburten generell 2 Zeugen und 2 - 3 Paten.

            Und es gibt auch bei Tod und Heirat Zeugen.

            Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • DeutschLehrer

              #7
              Der Begriff Taufzeuge ist im katholischen Kirchenrecht praktisch ein Pate 2.Klasse. Der Pate (vom Ursprung her Mit-Vater) soll auch für die geistliche Erziehung des Täuflings mit einstehen. Deshalb soll er den gleichen Glauben besitzen. Die katholische Kirche erkennt aber auch andere christliche Glaubensrichtungen an, nur der formale Titel ist dann nicht Taufpate, sondern Taufzeuge. Ein Atheist, Moslem oder Hindu kann auch nicht Taufzeuge sein. Er kann Zeuge der Zeremonie sein, aber im kirchenrechtlichen Sinne kein Taufzeuge.
              Die evangelische Kirche verlangt gar keine Taufpaten.

              Die Begriffe und Regeln gelten nicht nur in Deutschland. Es ist Kirchenrecht. Ich habe es mir auch gerade mal auf Tschechisch in der tschechischen Wikipeda durchgelesen.

              Noch der deutsche Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Pate

              Gruß DL

              PS: Unser Begriff stammt aus dem Jahr 1702 in Böhmen. Ab 1620 (Schlacht am Weißen Berg) war Böhmen katholisch, deshalb gilt für diesen Begriff auch die katholische Rechtsauffassung.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2010, 19:28. Grund: Anmerkung

              Kommentar


              • #8
                Was sollen denn diese Erläuterungen? Darum ging es doch gar nicht. Sie schrieben, dass es Taufzeugen nur in der katholischen Kirche gibt.

                Ich habe nur dargestellt, dass es i Polen in den evangelischen Kirchenbüchern sehr wohl Taufzeugen und Taufpaten gab. Und wie es der Name sagt: die Taufzeugen bezeugten die Geburt des Kindes. Selbstverständlich waren sie alle evangelischen Glaubens.

                Und mir ist egal, was das Kirchenrecht sagt. Ich spreche aus Erfahrung und habe hunderte von Kirchenbucheinträgen Deutscher Koloisten in Polen vorliegen, in denen es Zeugen und Paten gibt.

                Gruß U.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Ich glaube auch nicht, dass diese Diskussion Kurt in seiner Frage weiterbringt. Er wollte einfach nur wissen, warum bei der Taufe eines Kindes 30 Zeugen aufgeführt werden.

                  Nichts für ungut.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • basket
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 130

                    #10
                    30 Taufzeugen

                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Ich glaube auch nicht, dass diese Diskussion Kurt in seiner Frage weiterbringt. Er wollte einfach nur wissen, warum bei der Taufe eines Kindes 30 Zeugen aufgeführt werden.

                    Nichts für ungut.
                    Danke animei,

                    stimmt, ich wollte eigentlich nur wissen, warum gerade mindesten 30 Taufzeugen bei diesen gefundenen Einträgen aufgeführt sind?

                    Was ich wirklich nicht wollte, ist, dass das in eine "wissenschaftliche Diskussion" geführt hat. Es hat mir bei der Beantwortung meiner Frage auch kein Stück weiter gebracht.
                    Wenn ich etwas über Taufpaten oder Taufzeugen wissen wollte, hätte ich selbst "gegoogelt".

                    Wenn also noch jemand etwas zu meiner Frage beisteuern kann, dann würde ich mich natürlich freuen.
                    Ansonsten möchte ich mich bei ALLEN für die Beiträge bedanken.
                    Gruß KURT
                    ---------------------------
                    Meine Suchnamen
                    Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                      Was sollen denn diese Erläuterungen? Darum ging es doch gar nicht. Sie schrieben, dass es Taufzeugen nur in der katholischen Kirche gibt.

                      Ich habe nur dargestellt, dass es i Polen in den evangelischen Kirchenbüchern sehr wohl Taufzeugen und Taufpaten gab. Und wie es der Name sagt: die Taufzeugen bezeugten die Geburt des Kindes. Selbstverständlich waren sie alle evangelischen Glaubens.

                      Und mir ist egal, was das Kirchenrecht sagt. Ich spreche aus Erfahrung und habe hunderte von Kirchenbucheinträgen Deutscher Koloisten in Polen vorliegen, in denen es Zeugen und Paten gibt.

                      Gruß U.
                      Hallo Charlton
                      Bei Kirchenbucheinträgen handelt es um den Taufeintrag und nicht um die Bezeugung der Geburt. Wie das in evangelischen Kirchenbüchern in Polen
                      ist weiß ich nicht, aber da dir das katholische Kirchenrecht egal ist kannst du ja auch nicht die Frage zu den 30 Taufzeugen klären.
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #12
                        Hallo Kurt,

                        ich versuch mal eine Erklärungsansatz zu geben, ob dem so ist ???

                        Uneheliche Kinder waren nicht gerade erwünschte Kinder in der Gesellschaft und häufig war es auch so, daß sowohl die Mutter als Hure geächtet war und das Kind als Bastard galt und damit keine besonders guten Chancen hatte, sein späteres Fortkommen zu sichern.

                        Vielleicht kann es gerade in dieser Gegend sein, daß 30 Taufpaten/-zeugen dem Kind eine Aufnahme in die Gemeinschaft sicherten, wenn bestimmt Voraussetzungen gegeben waren, so daß es später, dieselben Möglichkeiten hatte, wie ehelich geborene Kinder.

                        Man müßte mal schauen, ob alle unehelichen Kinder der Gemeinde soviele Taufpaten/-zeugen erhielten oder vielleicht nur bestimmt, von angeseheneren Familien.

                        Wie gesagt, nur ein Versuch einer Erklärung.

                        Gruß Victoria

                        Kommentar

                        • karin-oö
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.04.2009
                          • 2633

                          #13
                          Hallo Kurt!

                          Vielleicht war es aber auch so, dass die vielen Zeugen den Ehemann der Mutter (der ja nicht der Vater des Kindes war) von den Pflichten als Versorger des Kindes entlastet haben.
                          Um jemandem die schwere Sünde des Ehebruchs wirklich vorwerfen zu können, wollte der Pfarrer wahrscheinlich möglichst viele Zeugen dafür haben.
                          Bestimmt hatte der Ehebruch für das Paar auch noch weitreichendere Konsequenzen. Der Pfarrer hat ihnen sicherlich eine schwere Strafe aufgebrummt und dafür hatte er jetzt das OK von 30 Zeugen.

                          Schöne Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • basket
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 130

                            #14
                            30 Taufzeugen

                            Hallo Karin, hallo Victoria,

                            ist mir klar, dass das alles nur Erklärungsversuche sein können.

                            Ich habe nicht gezielt nach diesen Einträgen gesucht. Es ist mir bei der Suche nach Vorfahren aufgefallen, dass Taufeinträge nahezu eine komplettte Seite beansprucht haben. Somit kann ich auch nicht sagen, ob alle außerehelichen Geburten mit 30 und mehr Taufzeugen versehen sind.

                            Ich glaube. ich setze mal meine Frage in der Sudeten-Liste rein. Mal sehen, ob dort jemand eine Erklärung hat. Falls ich eine plausible Antwort erhalte, würde ich die Antwort oder die Antworten hier veröffentlichen, falls das gewünscht wird. Wahrscheinlich werden einige dabei sein, die nicht in der Sudeten-Liste sind und an den Antworten interessiert sind.

                            Für eure Mühe möchte ich mich aber recht herzlich bedanken.
                            Gruß KURT
                            ---------------------------
                            Meine Suchnamen
                            Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

                            Kommentar

                            • Victoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.12.2009
                              • 667

                              #15
                              Hallo Kurt,

                              also wenn Du was rausfinden sollte, wäre ich an der Antwort interessiert.
                              Warte gespannt und drück die Daumen.

                              Gruß Victoria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X