Daten von Ahnenblatt nach Mac Stammbaum bringen. Geht das ? ...und mehr Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

    Daten von Ahnenblatt nach Mac Stammbaum bringen. Geht das ? ...und mehr Fragen

    Hallo,

    ich habe mir das Programm Mac Family 7 gekauft

    und habe von nichts eine Ahnung ;-)

    1. Kann ich die Daten aus dem Programm Ahnenblatt
    (das auf dem windows-Laptop ist)

    in das neue Programm auf dem Mac ziehen/spielen/verschieben?

    Die Lust 700 Personen von Hand einzugeben ist mir gerade abhanden gekommen. ;-)


    2. Wenn ich die Personen alle drin habe wie kann ich dann den Stammbaum auf einem USB-Stick bringen?
    Muss es dann noch in ein PDF gespeichert werden?

    3. Gibt es eine einfachere Art die Daten zu einer Person einzugeben als die die ich gerade vor mir habe?

    Ich muss rechts an der Seite immer eine Person anklicken und dann Eltern, Partner oder Kind eintragen.

    4. Wenn ich den virtuellen Baum an habe kann ich nicht alle Personen sehen.
    Erst wenn ich den virtuellen Baum nach hinten lege sehe ich meine ältesten Ahnen.
    Kann ich den Baum nicht runter ziehen um den ältesten Ahn von vorne zu sehen?

    5. und warum zeigt das Programm mir nur 9 statt 11 Ahnen (meine Mutter ihr Vater sein Vater usw. ...)?


    Habt schon mal vielen Dank, schöne Festtage und einen guten Rutsch wünscht

    Euch

    Micha
    Zuletzt geändert von Michael999; 18.12.2014, 19:21.
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo!

    1. Export als Gedcom aus Ahnenblatt und Import als Gedcom-Datei in MacFamilyTree.
    2. Was soll denn auf dem USB-Stick gespeichert sein, die Daten oder eine Ansicht als Bild- oder pdf-Datei? Entweder Gedcom exportieren, die mftpkp-Datei (Speicherformat des Programms) auf USB-Stick oder die jeweilige gespeicherte Ansicht.
    3. Du kannst im "Interaktiven Stammbaum" mit dem Cursor über Personen gehen und dann mit einer Schnelleingabe-Maske Personen ergänzen (leider ohne Quellen auf diese Art).
    4. Der virtuelle Baum ist nutzlos. Ansichten jeder Art kannst du prinzipiell über die Schaltfläche "Option" (unten rechts) mal mehr und mal weniger umfangreich anpassen.
    5. Ich verstehe die Frage nicht, aber auch die Anzahl der anzuzeigenden Generationen ist anpassbar ("Optionen" bzw. im virtuellen Baum "Anzahl der Generationen").

    Unter "Hilfe" > "Handbuch" findest du übrigens eine Anleitung, die schnell durchgeblättert werden kann.
    A.

    Kommentar

    • Michael999
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 1925

      #3
      Hallo Acanthurus,

      hab vielen Dank!

      Ich muss es vielleicht doch erwähnen, ich habe vom PC egal ob Mac oder Windows eher wenig Ahnung.


      zu 1.

      Das was Du schreibst verstehe ich aber wie kommt es vom Windows-Laptop in Mac PC?

      Muss ich diese erstellte Gedcom Datei erst auf dem Laptop speichern und dann auf einen USB-Stick ziehen?
      Ich kenne diesen Weg nicht.

      zu 2.

      Ich meine den fertigen Stammbaum den ich ausdrucken lassen möchte.
      wie und was muss ich da machen?

      zu 3.

      meine 9. Person da steht auch nur der Name bei dem Sohn davor steht sogar noch ururururur-großvater

      4. und 5. gehören wohl eher zusammen.

      Nicht nur bei dem virtuellen Stammbaum sondern auch bei der Sanduhrtafel und Ahnentafel sieht man die fehlenden Ahnen nicht

      Ich kann die väterliche Linie meiner Mutter von 1940 bis 1642 zurück verfolgen.

      Das heißt erst komm ich dann meine Mutter dann ihr Vater dann sein Vater und dessen Vater...
      inklusive meiner Mutter sind es 11 Generationen wovon ich die 10 und 11. Generationen nicht sehen kann.

      Gruß vom Micha :-)
      Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
      KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
      Heitzmann aus Berlin,
      Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
      Aus THORN Dröse & Peglau

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo Michael!

        1. Du kannst sie auf einem USB-Stick speichern, andere Wege wären etwa über Online-Speicher wie Dropbox oder über dein Heimnetzwerk.
        2. Ansichten → Diagramm auswählen → „Teilen“ → „Diagramm als pdf-Datei speichern“
        3. Ist denn im Eintrag alles an der richtigen Stelle? Das klingt, als ob dort Verwandte in irgendeiner Form nicht richtig verknüpft sind ...
        4/5. Wie gesagt, die Generationentiefe kannst du in den Einstellungen der jeweiligen Ansicht einstellen.

        Grüße, Acanthurus

        Kommentar

        • Michael999
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 1925

          #5
          Hab nochmals vielen Dank!

          Ich werd es mal versuchen.

          Mehr als schief gehen kann es ja nicht! ;-)

          Gruß vom Micha :-)
          Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
          KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
          Heitzmann aus Berlin,
          Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
          Aus THORN Dröse & Peglau

          Kommentar

          Lädt...
          X