2. Versuch - Ein Selbstporträt von meinem 4x Ur Großvater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SucheSeckel
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 36

    2. Versuch - Ein Selbstporträt von meinem 4x Ur Großvater?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1814
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Reichstadt (jetzt Zakupy)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nicht zutreffend



    ****Ich habe dieses Thema bereits gestern gepostet. Jetzt sind die Fotos nicht mehr im Thema selber, sondern durch Links zu den ursprünglichen Fotos zu finden. Für die Verwirrung möchte ich mich entschuldigen. ****

    Liebe Böhmenforscher,
    Vor ein paar Monaten, wusste ich nur, dass mein Vorfahre, Gustav Liebig in Österreich geboren wurde. Jetzt, mithilfe von diesem Forums weiß ich viel, viel mehl. Vielen Dank nochmal an Kasstor und PeterS die mir so weit geholfen haben. Jetzt weiß ich zum Beispiel, dass Gustav's Vater Franz, ein Maler aus Reichstadt war. Um diesen Maler geht es heute.

    Ich suche verzweifelt nach einem Beispiel von Franz Liebichs Werken. Er soll ein guter Maler gewesen sein, nicht weltberühmt, aber gut. Jetzt hoffe ich sehr, dass ich einen neuen, wunderbaren Fund gemacht habe. Auf einem Tschechischem Forum, entdeckte ich ein Foto von einem interessanten Gemälde. Das Gemälde ist anscheinend von 1814 und könnte ein Selbstporträt von meinem Ahnen sein. Hier ist das Bild.


    Ich habe die tschechische Seite von Google übersetzen lassen. Anscheinend handelt es sich um ein Bild das bei einer Haushaltsauflösung gekauft wurde. Die Familie soll aus Zakupy (damals Reichstadt) woher meine Vorfahren auch kamen, gewesen sein. Unter dem Bild und an der Seite ist etwas geschrieben was für mich schwer zu lesen ist. Die Kollegen auf der Tschechische Seite haben schon versucht es zu entziffern. Jetzt bitte ich um eure Meinung.

    Dieser Text steht unter dem Bild. Es ist relativ einfach zu lesen. m. E. "in die Ewigkeit gegangen am 3. Jänner 1830 um 11 Uhr auf[?] Mittag[?]."


    Das ist sehr interessant. Von einer Quelle habe ich, dass mein Franz Liebich am 3. Januar 1830 in Prag gestorben ist. Andere Quellen sagen, dass er 1831 oder 1832 gestorben ist. Seine Todesurkunde habe ich leider nicht.

    Das andere kann ich nicht so gut lesen. Es steht rechts an der Seite. Mit etwas Fantasie könnte es "Liebich [ ]? 1814 sein.


    Leider bekomme ich keine Rückmeldung von dem der das Bild im Besitz hat oder hatte. Vielleicht wollte er nur wissen wie wertvoll es ist und hat es gleich wieder verkauft. Ich habe auch nur die Bilder die im Forum zu sehen sind. Wer die ganze Diskussion auf Tschechisch lesen will kann sie hier finden. Die von Google ueberstezte Version steht gleich darunter.

    https://translate.google.com/transla...4x1&edit-text= - auf Deutsch uebersetzt

    Ich habe zwei Quellen die von der Existenz eines Selbstporträts schreiben. Erstens gibt es eine kurze Biographie die ich in Mitteilungen des Nordböhmischen Exkursions-Klubs fand. Zweitens, habe ich eine alte Familiengeschichte die ein Porträt erwähnt. Leider weiß ich nicht wer diese Familiengeschichte schrieb. Wer mehr dazu lesen will, kann unter weiterlesen.

    Ich würde gerne sagen können, ob das mein Vorfahre ist oder nicht. Vielleicht ist es nicht möglich mit der Information die ich habe. Ich wäre sehr dankbar für eure Eindrücke und Anregungen.

    Viele Grüsse,
    David

    http://books.google.com/books?id=lRk...ergler&f=false - Link funktioniert vielleicht nicht in Deutschland
    http://i.imgur.com/No3ES2p.png - Kurzbio Seite 1 - Falls obiges Link nicht funktioniert
    http://i.imgur.com/KEdntPg.png - Kurzbio Seite 2
    http://i.imgur.com/u7Zj90R.png - Auszug privater Familiengeschichte
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo David,

    zumindest beim entziffern kann ich ein bisschen helfen.

    Zitat von SucheSeckel Beitrag anzeigen

    Dieser Text steht unter dem Bild. Es ist relativ einfach zu lesen. m. E. "in die Ewigkeit gegangen am 3. Jänner 1830 um 11 Uhr auf[?] Mittag[?]."
    auf Mittag stimmt, das ist 11 Uhr Vormittag.
    ...

    Das andere kann ich nicht so gut lesen. Es steht rechts an der Seite. Mit etwas Fantasie könnte es "Liebich [ ]? 1814 sein.
    Hier lese ich eher: Prokesch pirx.(?) 1814
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • SucheSeckel
      Benutzer
      • 06.08.2014
      • 36

      #3
      Hallo Christine,

      Danke. Das ist nett von Dir. Einer von dem Tschechischem Forum hat auch "Prokesch" gelesen. Ich wollte so gern, dass da Liebich steht, aber anscheinend nicht. Der der das Bild gekauft hat war überzeugt, dass es von Franz Liebich ist. Ich weiß nicht wie er so sicher ist. Leider meldet er sich nicht.

      Schöne Grüsse,
      David

      Kommentar

      • pipsi
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2014
        • 172

        #4
        Hallo,

        ich habe im Wurzbach Index (www.genteam.at - kostenlose Anmeldung)

        Franz Liebich gefunden

        ich hoffe, der link funktioniert

        Liebe Grüße!
        Ingrid

        Kommentar

        • pipsi
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2014
          • 172

          #5
          [ATTACH]65241[/ATTACH]
          Liebe Grüße!
          Ingrid

          Kommentar

          • SucheSeckel
            Benutzer
            • 06.08.2014
            • 36

            #6
            Hallo pipsi,

            Vielen Dank! Ich war schon bei GenTeam angemeldet aber hatte den Artikel nicht gesehen.

            Viele Grüsse,
            David

            Kommentar

            • Grapelli
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2011
              • 2223

              #7
              Hallo David,

              an der Seite steht "Prokesch pinx.", also "Prokesch hat es gemalt". Das Bild ist demnach von Prokesch, kein Selbstportrait (jedenfalls keines von Liebig).

              Die Zuordnung zu Liebig geschieht eigentlich nur über das Todesdatum. Aber im Prinzip könnte es jeder sein, und die spätere Beschriftung spricht m. E. sehr dafür, dass das Bild in einer Familie hing und nach dem Tod des dargestellten Angehörigen das Todesdatum ergänzt wurde. Je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass das Bild vermutlich nicht deinen 4fach-Urgroßvater zeigt. Unmöglich ist es aber wohl nicht.

              Interessant ist der Link zu dieser privaten Familiengeschichte. Da heißt es "Selbstportrait in meinem Besitz". Also musst du eher die Nachkommen dieses Menschen finden, vielleicht ist das Bild noch in Familienbesitz?

              Hier noch der Link zur tschechischen Wikipedia: http://cs.wikipedia.org/wiki/František_Liebich

              Liebig in einem Künstlerlexikon von 1815: http://reader.digitale-sammlungen.de...511_00104.html
              Zuletzt geändert von Grapelli; 10.12.2014, 19:55.
              Herzliche Grße
              Grapelli

              Kommentar

              • SucheSeckel
                Benutzer
                • 06.08.2014
                • 36

                #8
                Hallo Grappelli,

                Danke sehr für die Analyse. Natürlich ist das nicht die Antwort die ich haben wollte, aber falsche Hoffnung wollte ich auch nicht. Es ist also höchstwahrscheinlich nicht das Bild von meinen Vorfahren. Es kann aber gut sein, dass es ein Selbstporträt irgendwo gibt. Da werde ich wohl weitersuchen müssen.

                Viele Grüsse,
                David

                Kommentar

                Lädt...
                X