"Hoffnung" im Staatsarchiv Breslau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #61
    Hallo Scheuck,


    OK, aber sie Ehefrau war lt Geburtsurkunde des Erich katholisch und oftmals wurde kirchlich nach der Religion der Ehefrau geheiratet.



    Wäre zudem eine Möglichkeit, wenn die standesamtl. Trauung vielleicht verlustig gegangen ist, wo man ggf die kirchl. Trauung finden könnte.
    Du solltst doch eine Filiale der Mormonen in deiner Nähe haben?wo du in den kath KB suchen könntest.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #62
      Ja, Silke, es gibt hier ein Mormonen-Center ; ich muss mich mal mit den Angeboten bei FS vertraut machen!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #63
        In der Geburturkunde sind oben rechts noch 2 Vermerke sind das Kinder von Erich aus 2. Ehe?

        483 - 21.7.38
        756 - 21.9.43
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.10.2018, 12:46.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #64
          Hallo, Doro!

          Tja ...; diese Frage habe ich mir auch schon gestellt Erich hat 1938 wieder geheiratet, da könnte das schon mehr als "gut" sein. - Leider hilft diese "Erkenntnis" irgendwie auch nicht weiter, wenn man nur die Geb.-Daten kennt.

          Im Moment bin ich noch immer bei den Heiraten in Breslau II und IV, wohl wissend, dass das sehr wahrscheinlich nichts weiter als eine Beschäftigungstherapie ist
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #65
            Hi scheuck,

            Na, wenn du mal nicht mehr so viel blättern willst, dann könntest du dir ja die Geburtsregister StA IV
            angucken, was sich genau hinter

            Nr. 438/(19)38 und
            Nr. 756/(19)43

            verbirgt. Ich geh mal davon aus, dass sich die Nummern auf das StA IV beziehen, sonst hätte da ja noch was anderes stehen müssen (in Klammern oder so).

            Lg Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #66
              Geburten

              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hi scheuck,

              Na, wenn du mal nicht mehr so viel blättern willst, dann könntest du dir ja die Geburtsregister StA IV
              angucken, was sich genau hinter

              Nr. 438/(19)38 und
              Nr. 756/(19)43

              verbirgt. Ich geh mal davon aus, dass sich die Nummern auf das StA IV beziehen, sonst hätte da ja noch was anderes stehen müssen (in Klammern oder so).

              Lg Doro
              Hallo, Doro!

              Das würde ich ja gerne machen bzw. hätte das schon getan, wenn 1938 und 1943 online einsehbar wären. Leider geht das nur bis 1913, oder habe ich da was falsch verstanden???
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #67
                Oh, achso schade, dachte das wäre online. :-(

                Ich hab bisher nichts mit den Standesämtern in Breslau zu tun gehabt, hab die Zeiten erwischt, wo es noch keine StAs gab.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #68
                  Hallo,

                  nur als kurzer Hinweis - ich habe in den kath. Kirchenbüchern von Breslau (diverse Kirchen), sofern die Heiratsregister noch vorhanden oder zugänglich, keine Höcke-Heirat zwischen 1900-1930 gefunden. Es sind aber bei vielen Kirchen keine Unterlagen (mehr) vorhanden (wenn ich mich richtig erinnere sind nur von 4-5 Kirchen im Zeitraum Register erhalten/zugänglich, die vielen anderen leider nicht). Mag sein, das ich etwas übersehen habe, aber meist sind die Register aus den Zeiten ab 1900 sehr übersichtlich bzw. mit Namensindex.
                  Zuletzt geändert von sonki; 03.10.2018, 18:14.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #69
                    Hallo, sonki!

                    DANKE für Deine Mühe! - Das würde meine Befürchtungen hinsichtlich der "Beschäftigungstherapie" ja leider absolut bestätigen

                    Okay, man weiß nicht, ob Hoecke-Schimraschzik katholisch oder evangelisch geheiratet haben. - Ich weiß auch nicht, ob man in der katholischen Kirche überhaupt kirchlich heiraten konnte/kann, wenn man nachweislich zwei uneheliche Kinder hat.
                    Meiner Ansicht nach wäre für die Viktoriastraße kath. Corpus Christi bzw. evang. Salvator zuständig gewesen; für die Gräbschenerstraße wohl kath. Elisabeth bzw. evang. Trinitatis.

                    1930 ist Gustav immerhin schon 53 Jahre alt gewesen, was natürlich nichts bedeutet. Wenn sie wirklich nach 1930 geheiratet haben, war das eine recht kurze Ehe, denn Agnes ist nachweislich 1933 gestorben.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X