VN Thula?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    VN Thula?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf einen Namen gestoßen, den ich nicht kenne (bzw. vielleicht auch falsch lese).
    Ich lese auf dem Schriftstück: Maria Elisabeth Thula (?) filia ...
    Die Quelle ist ein Kirchenbuch um 1806 in Landstuhl und auf Latein. Zunächst dachte ich es wäre vielleicht ein ausgefallener Vorname - aber in der Geburtseitragung direkt davor und danach werden ebenfalls die Töchter "Thula" genannt.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Viele Grüße
    tosch
    Angehängte Dateien
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo tosch,

    Thula ist korrrekt von dir gelesen.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • memo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 315

      #3
      Hallo tosch, meine Tante (* 1898) hieß Gertrud und wurde Tula genannt. Gruß, memo

      Kommentar

      • tosch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2011
        • 226

        #4
        Hallo,

        danke für die schnellen Antworten!

        könnte vielleicht Thula als eine lateinische Version des Namen Gertrud sein? Bisher habe ich in Kirchenbüchern Versionen wie Gertrudis o.ä. gefunden...

        Viele Grüße Tosch

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Tosch,

          lateinisch ist es nicht. Aber ich glaube, da hat der Pfarrer einfach nach Gehör geschrieben. Ich nehme eher an, dass sie Tulla heißen sollte. Eigentlich ist das die Kurzform von Ursula aber viele Menschen verwenden das auch als Kurzform für andere Personennamen, z.B. Gertrud. Ob sich die Eltern da überhaupt Gedanken um die Langform gemacht haben, weiß man auch nicht. Viele Leute benennen ihre Kinder ja mit der Kurzformen eines Namens ohne eine bestimmte Langform dabei im Sinn zu haben. Manchmal kennen sie die nicht einmal.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #6
            Hallo!

            Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Namen als "Thecla" zu lesen
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • tosch
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2011
              • 226

              #7
              Hallo Gerd,

              nein es ist definitiv ein Vorname. Der Nachname wird später in dem Geburtseintrag mit "Vaillant" bezeichnet.

              Viele Grüße
              tosch

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                der Nachname kann ja auch erst bei eheliche Tochter des .... auftauchen.
                Es ist immer besser, den ganzen Vorgang zum Lesen zu geben, als so ein kleiner Schnipsel.

                Viele Eltern gaben den Kindern nur sehr wenige Vornamen, dafür fast die gleichen.
                Mein Vater und seine Brüder hatten in abwechselnder Reihenfolge die Vornamen: Walter Heinrich Karl

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5644

                  #9
                  Hallo tosch,

                  ich würde den RN Thula als (heute nicht mehr verwendeten) eigenständigen weibl. Vornamen betrachten, abgeleitet von der männl. (Kurz-)Form Thilo.
                  Gottschald Dt. Namenkunde erwähnt in diesem Zusammenhang den Namen Thull; dieser wiederum zurückgehend auf got. thiuda, ahd. diot, mhd. diet "Volk".

                  Weitere Quellen: Heintze, Die dt. FN (1908) / Förstemann, Altdt. Namenbuch (1900)
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X