Auswanderer nach Brasilien, Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Becker
    Benutzer
    • 01.03.2009
    • 22

    Auswanderer nach Brasilien, Bitte um Hilfe

    Hallo ! Ein Verwandter , Bruder meines Vaters) GOTTLIEB Becker ist nach Brasilien "Rio Grande do Sul" ausgewandert. Jahr usw. leider unbekannt. Sein Geburtsdatum kann ich nur so eingrenzen, dass seine Geschwister (alle im ehem. Wolhynien geboren) in der Zeit zwischen 1863 bis 1871 geboren wurden. Er ist in der Liste bei der SGGEE (Kanada) nicht aufgeführt. Noch 1948 war er oder seine Nachkommen unter obiger Adresse brieflich zu erreichen. Dann brach der Kontakt ab.
    Wie kann ich an Daten, z.B. von der Schiffsausreise kommen?
    Sicher gibt es in Brasilien Vereinigungen der deutschen Einwanderer die sich auch mit den Abstammungsfragen beschäftigen. Wer hat Tips?
    Ich bin gespannt auf Reaktionen. Vielen Dank Gruß Adam Becker
  • Malew70
    Benutzer
    • 09.06.2008
    • 28

    #2
    Hallo Adam,

    kann das sein, dass der Gesuchte ausser Gottlieb noch einen weiterne Vornamen hatte - Georg vieleicht?

    Am 19.101897 wurde in Santa Cruz do Sul (im brasil Bundesstaat Rio Grande do Sul) geboren:

    Fernando Becker

    Als Eltern sind genannt: Jorge (Georg) BECKER und Joanna (Johanna) BRESSLER

    Sagt Dir der Name der Mutter BRESSLER (vielleicht auch PRESSLER od. PREUSSLER) was?

    Gruss

    MaLew

    Kommentar

    • Becker
      Benutzer
      • 01.03.2009
      • 22

      #3
      Hallo ! Mit "Bressler" gibt es nach meinen Unterlagen keinen Zusammenhang.
      Trotzdem : DANKE Adam

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Suche in Brasilien

        Hallo
        Hier eine Seite auf deutsch über deutsche Einwanderer
        Zuerst registrieren dann über Online Katalog , Bücher suche :"Familias brasileiras de Origem germanica"eingeben
        und dort sind 7 Bücher mit deutschen Auswanderern aufgelistet.
        Natürlich kann man dort auch eine Suchanfrage stellen ,die Antwort ist auf deutsch

        Viel Glück
        Robert

        Kommentar

        • Becker
          Benutzer
          • 01.03.2009
          • 22

          #5
          Danke für den Tip ! Ich bin bereits am "stöbern" Gruß Adam

          Kommentar

          • Schaly
            Benutzer
            • 13.12.2009
            • 9

            #6
            Becker in Rio Grande do Sul

            Hallo, der Name Becker kommt sehr oft in RS und SC vor.Die in Estrela , Rio Grande do Sul lebenden Becker -Nachkommen sind zurückzuführen auf die aus Mettnich, Kreis Trier, Rheinprovinz ausgewanderten Familien. ..heute Nonnweiler-Primstal, Saarland. Weitere Becker - Familien aus dem Saarland siedelten in Rio Grande do Sul. In Santa Catarina, in der Nähe von Itapiranga am Uruquafuß liegt Linha Becker, ich war dort.. Dieser Ort wurde zu Ehren von Jakob Becker benannt. Sein Vater kam 1878 mit seiner Familie nach Rio Grande do Sul. Die Familie kam aus Tholey- Winterbach. Ein Bruder von Jakob, Johannes Becker war von 1912 bis 1946 Erzbischof von Porto Alegre. Aber ich denke, wer sucht wird auch finden und wenn es auch länger dauert. Gruß Schaly www.gernot-schaly.de

            Kommentar

            • Becker
              Benutzer
              • 01.03.2009
              • 22

              #7
              Hallo "Schaly" danke für die Zeilen. Ich werde die Angaben in meine Unterlagen übernehmen, im Moment sehe ich aber keinen Zusammenhang mit "meinen" Becker`s. Gruß Adam

              Kommentar

              Lädt...
              X