Familienphoto ca 1888

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Familienphoto ca 1888

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bin vor einiger Zeit auf ein sehr altes Familienphoto gestoßen und habe dazu mal ein paar Fragen. Wird jetzt etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe ihr könnt folgen.

    - Das Bild müsste etwa 1888 entstanden sein. (Was sagt ihr? Anhand der Kleidung?)

    - Auf der Rückseite des Bildes ist zu lesen "Familie Wilhelm Schmidt". Würde also für mich bedeuten, dass Wilhelm Schmidt, der Vater, das Oberhaupt der Familie ist.

    Zu dieser Zeit (1888) leben auf dem Hof

    Wilhelm Schmidt (43J)
    Sophie Kortum (41J), seine Frau
    Heinrich Kortum (73J), ihr Vater

    die Kinder
    Luise (16J)
    Karoline (13J)
    Sophie (8J)
    August (4J)
    Catharine (1J)

    bei den Kindern bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, wer wer ist.

    Ich habe allerdings lange Zeit gedacht, dass der alte Mann links WILHELM SCHMIDT ist. Nun glaube ich aber, dass es der Mann rechts sein könnte. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wer es sonst sein könnte, würde das ja viel mehr Sinn ergeben, da diese Menschen alle auf dem Hof wohnen.

    Irgendwie sieht er mir aber jünger aus als 42 Jahre. Und da kommt ihr ins Spiel. Was sagt ihr? Denkt ihr, dass es altersmäßig aufgeht? Glaubt ihr, dass das Bild etwa 1888 entstanden ist?

    Ich gehe davon aus, da im Jahre 1889 eine weitere Tochter geboren wird und drei weitere Personen im Jahr 1893 sterben.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Besten Gruß
    Emil
    Angehängte Dateien
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Emil,

    für mich passt das. Der jüngere Mann kann durchaus 43 Jahre alt sein, den älteren würde ich aber definitiv älter als Mitte 40 schätzen, die 73 Jahre des Schwiegervaters passen da schon deutlich besser.

    Kleidungstechnisch kann man leider nicht allzu viel herauslesen. 1888 kann aber passen. Die Ärmelform (gerade, recht eng) bei den drei Frauen ist die der 1870er/80er, ab 1890 wurden sie dann oben weiter.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Socke13
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2017
      • 206

      #3
      Hallo Emil,


      ich kann mich Antje nur anschließen.
      Der linke Herr ist in meinen Augen deutlich älter als 43!! Tippe auch auf über 70.
      Auch das Alter der Kinder kommt hin. Natürlich darf man die Größe der Kinder damals nicht mit heute vergleichen. August(4) und Sophie(8) wirken vielleicht etwas jünger(kleiner) auf dem Bild, aber das waren ja auch andere Zeiten.


      VG Sirka

      Kommentar

      Lädt...
      X