FN Hardt in Hückeswagen/Lennep .… Herkunft Spitzenahn gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    FN Hardt in Hückeswagen/Lennep .… Herkunft Spitzenahn gesucht

    Hallo Zusammen,

    ich suche die Herkunft meines derzeitigen Spitzenahn Johan(n(es) Hardt.

    Meine Quellen sind die jw. KB bzw. die beiden Familienbücher Lennep und Hückeswagen. Einen Heiratseintrag habe ich bisher nicht gefunden. Es gibt
    in den Archiven Lennep/Hückeswagen/Remscheid lt. Anfrage keine Unterlage, woher Johann/Johannes Hardt kam bzw. wann er zugezogen ist. Auch in Remscheid war meine Anfrage erfolglos.

    Hier die mir bekannten Fakten:
    Johann Hardt ist 1753 (16.03.1753?) geboren, gestorben als Witwer am 18.06.1824 vormittags um 9 Uhr an Schlagfluß mit 71 Jahren 3 Monaten und 2 Tagen in Hagen. Beruf Tuchfabrikant. Er hinterließ 6 erwachsene Kinder.

    Weitere Informationen zu meinem derzeitigen Stammvater gibt es nur im Sterbeeintrag der Ehefrau (siehe Anlage).
    - Diente als Gehülfe in der Färberei des H. Oules hierselbst
    - Heirat 5.Juni 1783
    Ich vermute, dass Johann Hardt irgendwie zur Verwandtschaft der Lenneper Hardts gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne "Beziehungen" in solche Familien wie Möllmann/Buchholz.

    Manchmal ergeben sich ja Spuren über Einträge zu Paten usw., daher habe ich mir diese ganz besonders angeschaut: Hier einige Beispiele
    Kinder:
    1. [Lp15Hofe_luth-T-1783-17] Johann WilhelmHardt, * 11.10.1783, zu Reinshagenshammer, ~18.10.1783, Vater: Johann Hardt, Mutter: Anna Catharina Mollmann, Paten: Johann Wilhelm Mollmann, Grosvatter des Kindes, dH. Richter Johann Wilhelm Paas absens, frau Anna MariaBuchholtz gb. Clarenbach, dH. Peter Budde Ehefrau Maria Magdalena Hardt geb. Kleinjung,Bemerkungen: Grosvater: Johann Wilhelm Mollmann
    2. [Lp15Hofe_luth-T-1785-17] Maria CatharinaHardt, * 14.10.1785, zu Reinshagenshammer, ~ 17.10.1785, Vater: Johann Hardt, Mutter: Anna Catharina Mollmann, Paten: Mons. Peter Melchior Hackenberg, H. Friedrich Wilhelm Karthauss, J. Maria Buchholz, J. Maria Catharian Pfaff-Rath.
    Interessant wird es auch beim 3.Kind Wilhelm Gottlieb
    Hier sind die Taufzeugen: Dietr. Wilh.Paffrath – Joh. Gottlieb Buchholz – Heinr.Wilhl. Hardt – Anna Clara Strohn – Anna Mar. Clarenbach
    Paten der weiteren Kinder sind u.a. aus den Familien Reinshagen, Paas, Evertsberg.
    Paten sind demnach zum größten Teil Mitglieder sehr bekannter und alteingesessene Lenneper Familien, unter deren Vorfahren auch Mitglieder der Lenneper Familie Hardt genannt werden.

    Eine Spur könnten die Paten Maria Magdalena Kleinjung und Heinrich Wilhelm Hardt sein – dachte ich.
    Und richtig finde ich zwei Ehepaare Hardt/Kleinjung auf Familysearch unter dem Ort Gimborn. Heiraten finde ich auch hier nicht.

    Ich vermute, die Heiraten fanden in einem Ort statt, dessen KB nicht auf familysearch online gestellt sind. Wo könnte Johannes Hardt geheiratet haben.?

    Hätte ihr eine Idee, was ich unternehmen könnte, wo sich eine Suche lohnt?
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    LG Edelgard



    Angehängte Dateien
  • jelbers
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 171

    #2
    Hallo BochMin,

    ich würde Kontakt zum Verfasser der folgenden Internetseite aufnehmen.
    Vielleicht gibt es hier Möglichkeiten sich auszutauschen.



    jelbers

    Kommentar

    • BochMin
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2011
      • 201

      #3
      Vielen Dank Jelbers,

      die Seite ist mir wohlbekannt, aber auch er und einige andere Forscher haben keine Information zum Ort der Heirat bzw. zur Herkunft.

      Das Heiratsdatum kennen wir nur aus dem Sterbeeintrag der Ehefrau.
      Anbei noch einmal der Auszug aus dem Familienbuch Lennep:

      Anna Chatharina geb. Möllmann, † 19.11.1806 Hückeswagen: Ludwigsweg?, b 23.11.1806 in Hückeswagen luth., Tochter von Wilhelm Möllmann, Tuchfabricant, und Anna Catharina Buchholz in Lennep, Ehepartner: Johannes Hardt, Gehülfe in der Färberey des H. Oecles? in Hückeswagen, Ehe 23J 5M 14T (05.07.1783), Kinder: 6S 1T (7S 1T), Alter: 41J 6M 18T (01.05.1764) in Lennep, Todesursache: Augensucht
      H [05.07.1783] mit [] Johannes Hardt.

      LG Edelgard

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3117

        #4
        Hallo Edelgard,

        im Personenstandsreader von Leo Aretz habe ich folgende Heirat gefunden:

        Amt: Gimborn, St. Johannes Babtist, rk, Referenz: 1792/07/12
        Eheschließung: 12.07.1792
        Bräutigam: Hard, Heinrich Wilhelm
        Jüngling, Wohnort: Erlinghagen (Marienheide), Konfession: lu, Personenstand: ledig
        Braut: Kleinjung, Anna Maria
        Jungfrau, Hütte damaliger Gimborner Teil, Wohnort: Hütte (Marienheide), Konfession: lu, Personenstand: ledig
        Urkunden Bemerkung: 1 kaiserliche Goldmünze Gebühr., Urkundendatum: 12.07.1792, Heiratsort: Hülsenbusch (Gummersbach)

        Vielleicht hilft das etwas weiter?
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • BochMin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2011
          • 201

          #5
          Hallo Gertrud,

          das ist auf jeden Fall interessant. Schade, dass nichts zu Johannes dort zu finden ist.
          Was ist das für ein Dokument???

          LG Edelgard

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3117

            #6
            Hallo Edelgard,

            hier findest Du eine Beschreibung zum PR 2:

            PR2, Personenstand Reader, genealogisches Datenbanksystem, Heinz Leo Aretz, Vorfahren, Urkundenabschriften, Geburt, Taufe, Eheschließung, Begräbniss, Sterbefall, Ahnenforschung, Familienforschung, Genealogie, Genealogische Datenbank, Kreis, Heinsberg, Rheinland, Niederrhein, Bergisches Land, Westfalen, Eifel, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Franken, Limburg (NL/BE)
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • BochMin
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2011
              • 201

              #7
              Vielen Dank Gertrud.

              Gibt es eigentlich im Umkreis von Lennep und Hückeswagen verfilmte Kirchenbücher, die nicht im Netz abgebildet sind?

              LG Edelgard

              Kommentar

              Lädt...
              X