Ahnenliste im Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #16
    Hmmm... und wenn man dann doch so eine Art Unterforum erstellt und die eigene Liste (die ja dann nicht mehr als ein Beitrag in diesem Unterforum ist) im Profil verlinkt?! Wie wäre das?


    Vielleicht muß es ja nicht ein eigenes Forum, sondern nur so ein ... wie nennt man das?! In englischen Foren heißt das immer "sticky Thread", also einen Beitrag, der nicht nach unten rutscht.

    Der könnte z.B. "Namens- und Ortslisten" heißen und im Forum "Erfahrungsaustausch-Plauderecke" dazugesetzt werden, denn hier haben wir ja auch schon die beiden festen Beiträge "Wer hat welche Bücher?".

    Man könnte erwähnen, daß bei Fragen zu den Namen/Orten der Listeninhaber selbst angeschrieben werden soll; für sonstige Diskussionen und allgemeinere Fragen einfach ein neuer "normaler" Beitrag erstellt werden muß.


    Somit enthielte dieses Unterforum lediglich Namenslisten, die Namen in der Liste würden von der Suche erfaßt, die eigene Liste selbst wäre auch im Profil verlinkt, somit jederzeit direkt erreichbar, und die wichtigen Informationen verschwänden auf Grund der Datenübermacht nicht vollends im Nirwana.
    Außerdem kann die eigene Liste so jederzeit überarbeitet und ggf. ergänzt werden.


    Viele Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #17
      War das keine so gute Idee?!
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #18
        Hallo,

        ich habe versucht alle Vorschläge in eine Umfrage zu packen. Die Vor- und Nachteile wurde ja schon teilweise genannt (Profil: nicht durchsuchbar, ebenso läßt sich die Suche nicht auf einen Sticky-Thread beschränken, es sei denn man kombiniert das wiederum mit einem neuen Präfix).

        Was mir aber immer noch fehlt, ist eine genaue Definition einer solchen Liste. Sollen da - ähnlich Foko - nur bereits erforschte Nachweise rein oder auch noch gesuchte Daten? Falls letzteres der Fall sein sollte, ist mir erst recht nicht klar, wo dann noch der Unterschied zu "normalen" Suchanfragen ist.

        Wünschenswert wäre, wenn aus der Definition hervorgeht, wann etwas in eine solche Liste geschrieben werden muß/soll und wann in einen normalen Beitrag. Die Definition sollte sowohl verhindern, dass es einerseits Unklarheiten gibt, wann was zu verwenden ist und andererseits auch dass identische Daten/Anfragen sowohl als herkömmlicher Beitrag als auch in Listenform abgeschickt werden.

        Vorschläge für eine Formulierung?

        Gruß,
        Christian

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1075

          #19
          Ich dachte, es würde zunächstmal eine reine Namen- und Ortsliste,
          evtl. mit Jahreszahl zur zeitl. Eingrenzung

          z.B.

          Meier (dir)* - Hamburg - 1825 - 1833
          Schulte (dir) - Bonn - ab 1819
          Müller (indir)* - Berlin - nach 1915
          Schmidt (dir)* - Hannover - vor 1874

          usw.

          sodaß anhand einer Suche Forscher mit gleichem Namen im selben Ort ausgemacht werden können. Für weitere Details kann ja dann das Forummitglied selbst angeschrieben werden.

          *Was vielleicht noch bei den Namen erwähnt werden sollte ist, ob es sich um eine Verwandtschaft in direkter oder indirekter Linie, also um eine Nebenlinie handelt.


          Übrigens sollten gefestigte Daten hier rein (es handelt sich ja auch "nur" um eine Namens- und Ortsliste), denn für alles weitere kann man dem betreffenden Mitglied ja dann eine Mail schreiben, damit das Forum eben nicht überquillt.
          Die Liste sollte doch vorrangig dazu dienen, Forscher, die in gleichen Orten nach denselben Namen suchen zusammenzubringen.

          Also im Grunde sollen diese Beiträge sowas sein wie die jetztigen Signaturen einiger Mitglieder: "Suche in... (nach...)"; evtl. kann man den Listenbeitrag ja dann in der Signatur verlinken?
          Und der Vorteil der Liste als Beitrag: Er wird von der Suche erfaßt!

          Gruß
          -Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #20
            Ich bin durch Christians Verlinkung in jenem Thread wieder auf diesen "Faden" gestoßen - mittlerweile sind 10 Monate seit dem letzten Beitrag hier vergangen...

            Ich habe zwischenzeitlich den in meinem vorigen Beitrag erwähnten Vorschlag umgesetzt und bin damit ganz zufrieden:

            Also: "Ahnenliste" als eigenen Thread erstellen (ganz nach Belieben) und dann in der eigenen Signatur verlinken.

            So ist die Liste auch dann zu erreichen, wenn sie mal ins "Nirwana" rutscht und man nicht mehr weiß, wo sie abgeblieben ist --> Ein Klick auf den Link in der Signatur, die ja unter jedem Beitrag erscheint, und schon kommt man zur Ahnenliste.

            Das ist auch für einen selbst praktisch, wenn man mal schnell was nachsehen will oder Korrekturen bzw. Ergänzungen vornehmen möchte.

            Das Suchen nach seiner eigenen Namensliste entfällt, und die darin enthaltenen Informationen werden - da als eigenständiger Beitrag erstellt - auch von der allgemeinen Suche gefunden.

            Ich finde, das ist bisher die beste Lösung!

            Viele Grüße
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar


            • #21
              Hallo
              Also ich denke es ist die beste Lösung wenn die Ahnenlisten einen eigenen Bereich bekommen. In letzter Zeit haben ja schon mehrere Leute ihre Ahnen ins Forum gestellt was auch nützlich ist. In anderen Foren ist bereits schon so ein Forum welches auch schon fleißig benutzt wird. Nur hier gibt es noch keins.
              Und die Ahnen in die betreffenden Bundesländer Foren reinstellen gelingt auch nicht bei jedem. Denn manche haben vielleicht in 5-6 Bundesländern Ahnen.
              Schöne Grüße
              Ruben

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #22
                Eine solche Ahnenliste, wie von Hintiberi vorgeschlagen, hätte auch den Vorteil, dass man diese dann per Google findet.

                Ein "sticky Thread" im allgemeinen Subforum wäre wohl am übersichtlichsten.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                Lädt...
                X