Name: Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack
    • Heute

    Name: Tag

    Hallo!
    Suche in Sachsen, Sachsen-Anhalt alles über den Name Tag. Besonders in Oranienbaum/Dessau und Wörlitz bis 1750. Gibt es vielleicht
    was in Deutsche Geschlechterbücher?

  • #2
    RE: Name: Tag

    Original von Jack
    Gibt es vielleicht was in Deutsche Geschlechterbücher?
    Hallo Jack,

    hier kannst Du im Register suchen:



    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      RE: Name: Tag

      Hallo, ich weiß etwas über einen Glasgestalter Konrad Tag aus Weißwasser oder Umgebung, ich bekam von meiner Patentante, seiner Schwägerin, geb. Bünning, zur Taufe einen Glaspokal/ Vase mit Gravierung. Falls Interesse besteht, suche ich es raus, bitte melden. MfG Lise

      Kommentar


      • #4
        RE: Name: Tag

        Hallo zusammmen!

        Marlies,
        danke für den Hinweis

        liseboettcher,
        klingt interessant, frag mal, bitte, nach!
        Grüß
        Jack

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          RE: Name: Tag

          Hallo Jack, hier ist alles was ich weiß zu Konrad Tag: Er war am 27.04.1903 in Geischen/ Krs. Guhrau, Schlesien geboren, studierte an der Kunstgewerbeschule in Breslau, absolvierte auch ein Bildhauerstudium an der Kunstakademie Breslau. Zunächst war er als Graveur in Bad Altheide tätig, ab 1929 leitete er die Abteilung Glasveredlungstechniken in Kaiserswalde. Seit 1932 freischaffend in Glatz,jetzt Polen, nach 1945 tätig für die polnische Kunsthochschule in Wroclaw (Breslau). Ab 1950 in der "Werkstatt für Glasgestaltung" in Weißwasser/ DDR tätig. Er verstarb im April 1954 in Weißwasser, ist wie alle Familienmitglieder auf dem dortigen Friedhof begraben. Verheiratet war er mit Emilie geb. Bünning, sie ist 1995 verstorben. 1. Sohn Christian Tag durch Kinderlähmung an den Rollstuhl gefesselt, hatte das künstlerische Talent geerbt, er war ebenfalls Glas-Graveur geb. um 1939, gest. um 1979. Der 2. Sohn Karl -Ludwig war Arzt in Bad Muskau, später Oberarzt in einer Poliklinik in Cottbus, geb. um 1940, gest. 1988. Auskünfte bekam ich vom Volkshaus Weißwasser und von einem Verwandten der Familie Bünning. Vielleicht findest Du ja hierdurch weiteres. MfG lise

          Kommentar


          • #6
            RE: Name: Tag

            Hallo Lise,

            vielen Dank für Deine Info.
            MfG
            Jack

            Kommentar

            Lädt...
            X