Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Benutzer
    • 23.01.2021
    • 84

    Uniformen

    Liebe Forscher,

    kennt sich jemand mit Uniformen aus und könnte mir sagen zu welchen Einheiten/Regimentern/Waffengattung die Abgebildeten gehörten haben?

    Bild 1: Aufgenommen in Regensburg
    Bild 2: Aufgenommen in Ingolstadt
    Bild 3: Kein Atelier genannt - höchstwahrscheinlich aber Bayern

    Vielen Dank und schönen Abend
    PHoferer
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin PHoferer,

    Bild 2 (Ingolstadt) zeigt einen Soldaten (einfacher Mannschaftsgrad) der bayerischen Infanterie. In Ingolstadt waren das 10. und 13. Infanterie-Regiment stationiert.




    Bild 1 (Regensburg) vermutlich auch Infanterie, leider sind die Ärmelaufschläge nicht auf dem Bild. Dieser Soldat ist Unteroffizier, erkennbar an der Tresse (breiter Streifen) am Kragen. In Regensburg war das 11. Infanterie-Regiment stationiert.



    Bild 3 zeigt auch einen Infanteriesoldaten, beim Ausmarsch in den 1. Weltkrieg. Bayern ist möglich, aber auch jedes andere Kontingent.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • PHoferer
      Benutzer
      • 23.01.2021
      • 84

      #3
      Moin Basil,

      danke für die Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen und ich konnte dadurch zwei Personen identifizieren. Bei Bild 2 dachte ich zunächst, es könnte aufgrund der Nähe das 15. kgl. bayer. Inf. Rgt. (Neuburg/Donau) sein, aber alle aus der Familie die dort dienten waren Einjährig-Freiwillige und hätten an der Schulter dann die entsprechende Kordel tragen müssen.

      Grüße,
      PHoferer

      Kommentar

      Lädt...
      X