Kirchenbuch Dümpelfeld - Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konradus1968
    Benutzer
    • 03.06.2013
    • 54

    Kirchenbuch Dümpelfeld - Bitte um Hilfe

    Hallo,

    bei familysearch habe ich diesen Heiratseintrag entdeckt:

    Name: Joannes Ritterscheidt
    Name des Ehepartners: Catharina Zimmermans
    Ereignisdatum: 19 Sep 1701
    Ereignisort: Katholisch, Duempelfeld, Rheinland, Prussia

    Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach der Herkunft unseres Vorfahren Johannes Rittscheid (vom Namen gab es damals unzählige Varianten; heute ist Richtscheid üblich) *ca. 1676 +1748 in Budaörs/Ungarn.

    Falls jemand das Familienbuch der Kath. Kirchengemeinde Dümpelfeld hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie dort nachschauen könnte, ob man dort weitere Informationen zu den beiden oder zu einer Familie Ritterscheid o.ä. finden kann.

    Vielen Dank!

    Sonnige Grüße

    Elisabeth
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Elisabeth,

    das OFB von Dümpelfeld von Franz Josef Karbach aus dem Cardamina Verlag habe ich leider nicht, aber ich habe einen Tipp für dich:

    Lass diese Anfrage von NRW nach Rheinland-Pfalz verschieben, da wird er vielleicht eher von Forschern aus der Region gefunden.
    Dümpelfeld liegt im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz,

    Gruß Solveig

    Kommentar

    • konradus1968
      Benutzer
      • 03.06.2013
      • 54

      #3
      Hallo Solveig,
      vielen Dank für den Tipp. Leider hatte ich das noch nicht. Kannst du mir sagen an wen ich mich da wenden muss?

      Durchaus möglich wäre, dass es Richtscheid, Rittscheid, Ritterscheid u.ä. auch im Raum Köln/Aachen gab. Zumindest gab es bei Kornelimünster ein Gut mit dem Namen Ritscheid.

      Vielen Dank! Elisabeth

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo Elisabeth,

        da wendest du dich am besten an den Moderator. Den findest du unterhalb der Liste derEinträge für NRW - "Hibbeln".
        Für die die Suche im Raum Aachen würde ich ein neues Thema eröffnen,

        viel Erfolg bei der Suche
        Solveig

        Kommentar

        • wied25
          Benutzer
          • 04.01.2013
          • 47

          #5
          Hallo Elisabeth,

          ich besitze das Ortsfamilienbuch Dümpelfeld von F. J. Karbach und habe für Dich mal nachgeschlagen.

          Den Namen Ritterscheid (oder ähnliche Schreibweisen) gibt es darin allerdings nicht.

          Stattdessen habe ich eine passende Heirat eines Johannes REIFFERSCHEID mit der Catharina Zimmermanns gefunden.

          Hier liegt wohl ein Lesefehler der Leute von Familysearch vor, die "Reifferscheid" als "Ritterscheid" gelesen haben!

          Viele Grüße
          Udo
          "Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
          (Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")

          Kommentar

          • konradus1968
            Benutzer
            • 03.06.2013
            • 54

            #6
            Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

            Gruß Elisabeth

            Kommentar

            Lädt...
            X