Suche Mutter von unehelichen Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Paul1910
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2020
    • 492

    #46
    Hallo,

    1816 wohnten Barbara und Johann Bartsch in Haus 100. 1814 wohnten aber noch ein Andreas und eine Elisabeth in diesem Haus. Das bedeutet, dass sie davor in einem anderen Dorf gelebt haben müssen und dort vermutlich auch Nepomucena Bartsch geboren wurde und Johann und Barbara geheiratet haben.

    Hier der Link zu Haus Nr. 100 von 1816:


    Hier der Link zu Haus Nr. 100 von 1814:


    LG Paul

    Kommentar

    • Paul1910
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2020
      • 492

      #47
      Gibt es vielleicht auch ein Grundbuch von Uherský Brod? Dort würde vielleicht stehen woher Johann Bartsch genau hergezogen ist.

      LG Paul

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6039

        #48
        Hallo Paul,

        es gibt sehr viele Grundbücher von Uherský Brod:


        Nepomucena hat 1836 ihre Tochter bekommen. Es ist als anzunehmen, dass sie älter ist als die Geschwister, die im U.Broder Taufbuch stehen. Möglicherweise ist sie auch unehelich geboren und unter dem FN Schickl zu finden.

        LG Zita

        Kommentar

        • Paul1910
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2020
          • 492

          #49
          Hallo Zita,

          das Nepomucena älter als ihre Geschwister ist, glaub ich auch. Nun muss nur noch bekannt sein wann und wo Johann und Barbara Bartsch geheiratet haben, denn auch wenn Nepomucena unehelich sein sollte, wäre sie dort zu finden.

          Ich glaube aber schon, dass Nepomucena ein eheliches Kind war, denn ihr Kind hieß ja auch mit Familiennamen Bartsch/Partsch.

          LG Paul

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #50
            in ungarisch brod - horst fragte danach - gab es den namen bartosch.

            die familiennamen bartsch, batsch und bacs sind in ungarischen gebieten zahlreich.
            bartosch dagegen scheint mehr in slawischen gebieten zu wohnen, wie verlustlisten des 1 weltkriegs zeigen.


            vielleicht findet familysearch diese schreibweise.
            quelle, radixindex.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19710

              #51
              Zitat von Paul1910 Beitrag anzeigen
              1814 wohnten aber noch ein Andreas und eine Elisabeth in diesem Haus.

              Andreas war Gerichtsdiener. Der war sicher nur Mieter in Haus 100.


              Nepomucena. Diesen Namen gab es in Olmütz immer wieder. Im Herkunftsort der Mutter Barbara sehe ich ihn aber nicht.
              Das würde dafür sprechen, dass Nepomucena nicht in Barbaras Geburtsort geboren wurde.
              Vielleicht ja auf halbem Weg zwischen diesem Ort und Olmütz.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19710

                #52
                Johann Bartsch muss noch einen im Mai 1810 geborenen Sohn Wilhelm gehabt haben.
                Der ja dann im November 1815 in Ungarisch Brod im Alter von 5 Jahren und 6 Monaten verstarb.
                Auch dessen Geburt / Taufe fehlt uns noch.
                Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 15.08.2022, 19:44.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Paul1910
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2020
                  • 492

                  #53
                  Hallo,

                  eine Babara Bartsch gibt es auch noch welche 1825 mit 16 Jahren verstorben ist, also irgendwann im Jahre 1809 geboren wurde. Ich könnte mir vorstellen das es noch einige Kinder von Barbara und Johann von 1800 - 1815 gab welche noch nicht bekannt sind.

                  Ich werde versuchen noch irgendetwas zu finden.

                  Wegen den orten:

                  Johann Partsch ist 1763 in Olmütz geboren. 1815 Hat er sein Haus an seinen Bruder Anton Partsch verkauft und ist mit seiner Frau Barbara nach Ungarisch Brod gezogen wo er 1820 verstorben ist. Hat dann Johann Partsch jun. nicht bis 1815 in Olmütz gelebt?

                  LG Paul
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von Paul1910; 15.08.2022, 20:58.

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6039

                    #54
                    Zitat von Paul1910 Beitrag anzeigen
                    Hat dann Johann Partsch jun. nicht bis 1815 in Olmütz gelebt?
                    LG Paul
                    Eigentlich würde ich schon meinen, dass er dort gelebt hat. Das Haus mit der Apothekergerechtigkeit musste, so meine ich, ja auch von einem Apotheker betrieben worden sein.

                    LG Zita

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19710

                      #55
                      Gibt es jeweils einen Link zur Taufe von Apollonias Kind und zur Hochzeit dieses Kinds?


                      In Sternberk gibt es Unmassen von Portsch. Ich sehe aber keinen Bezug zur Apothekerfamilie.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Paul1910
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2020
                        • 492

                        #56
                        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                        Eigentlich würde ich schon meinen, dass er dort gelebt hat. Das Haus mit der Apothekergerechtigkeit musste, so meine ich, ja auch von einem Apotheker betrieben worden sein.

                        LG Zita
                        Hallo Zita,

                        genau darum verstehe ich dann aber nicht wo Johann Bartsch geheiratet hat und die restlichen Kinder geboren wurden. Außer es war wirklich nur eine Apotheke und kein Wohnhaus und die Familie Bartsch wohnte etwas entfernt von Olmütz.

                        Am Wochenende werde ich es weiter versuchen.

                        LG Paul

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19710

                          #57
                          Am 28.4.1810 Taufe von Wilhelm in Olmütz. Geboren ist er in Haus 15 in Olmütz.

                          28.8.1811 Eduard Augustin in Olmütz 15:

                          14.1.1813 Johann Evangelist:

                          8.7.1814 Anna Josepha:



                          Am 22.2.1816 dann ein Kind von Anton in Haus 15:



                          Im Jänner 1816 wird dann Johanns Sohn Adolf in Haus 100 in Ungarisch Brod geboren.
                          Offenbar fand der Quartiertausch / Umzug der beiden Familien Ende 1815 oder Anfang 1816 statt.
                          Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 17.08.2022, 19:29.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Paul1910
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.05.2020
                            • 492

                            #58
                            Hallo,

                            Habe dank Horst seinen Link mehrere Kinder von Johann und Barbara gefunden. Warum wieder gelöscht?

                            Hier die Taufen:

                            Wilhelm Bartsch (*28.04.1810): https://digi.archives.cz/da/permalin...a7d17fd9f7f7ea

                            Eduard Augustin Bartsch (*28.08.1811): https://digi.archives.cz/da/permalin...1907231b51a1b3

                            Anna Josepha Bartsch (*08.07.1814): https://digi.archives.cz/da/permalin...96de69c29af62c

                            Davor finde ich keine Geburten mit Haus Nr. 15 und auch keine Trauung. Trauungen habe ich nachgeschaut von 1808 bis https://digi.archives.cz/da/permalin...84cc1effd89fde (Index gesperrt daher nach Haus Nr.15).

                            LG Paul
                            Zuletzt ge?ndert von Paul1910; 16.08.2022, 22:16.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3616

                              #59
                              Hallo,
                              sowohl Johann als auch Anton Batsch absolvierten ihr Apothekerstudium in Wien (siehe Wiener Medizinerdatenbank bei Genteam). Johann hatte das Rigorosum am 4.7.1784, Anton am 24.5.1806.

                              Der Barbara Schickel wurde am 26.11.1808 in Nr. 243/Pfarre Olmütz-St. Michael die Tochter Barbara Anna unehelich geboren. Diese Barbara starb wohl am 27.6.1825 in Nr. 384/Pfarre Olmütz-St. Moritz im Alter von 16 Jahren.
                              Der Taufpate Franz Stündel war Fourier vom 3. Feldartillerie Regiment [z.B. 1808 in der 11. Hauptmann Schier Compagnie und 1806] und er war der selbe wie auch beim Wilhelm 1810. Bei diesem Regiment sollte man nachsehen, ob es geeignete Bücher gibt.
                              Sohn Eduard wurde am 15.06.1807 in Nr. 231 geboren und ist am 27.4.1809 im Alter von 2 Jahren in Nr. 15 gestorben (Vater: Johann Batsch bürgl. Apotheker).

                              Hmm, keine Trauung beim 3. Feldartillerieregiment zwischen 1808 und 1810.

                              Aber sie war ohnehin in der Pfarre St. Michael, und zwar am 12.4.1809:
                              Bräutigam (42 Jahre alt, ledig):
                              Johann Patsch, bürgerlicher Apotheker allhier, von hier gebürtig.
                              Braut (30 Jahre alt, ledig):
                              Barbara Tochter des Ignaz Schikel ...

                              Viele Grüße, Peter

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19710

                                #60
                                Zitat von Paul1910 Beitrag anzeigen
                                Trauungen habe ich nachgeschaut von 1808 bis https://digi.archives.cz/da/permalin...84cc1effd89fde (Index gesperrt daher nach Haus Nr.15).

                                Ich für 1809 auch. Dadurch habe ich Johanns Heirat im April übersehen.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X