Namenforschung Blank Kreis Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mar3008
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2008
    • 4

    Namenforschung Blank Kreis Heiligenbeil

    Hallo zusammen,
    habe mich heute hier angemeldet da ich auf der Suche nach Informationen zur familiären Vergangenheit in Ostpreußen bin. Ich Kenne folgende Daten: Die Familie Blank,Adolf hat sich im Kreis Heiligenbeil aufgehalten und musste hin und wieder den Ort wechseln je nach dem wo Urgroßvater eine Stelle hatte. Er war ein sogenannter Deputant. Folgende Aufenthaltsorte zischen 1922 und 1939 sind mir bekannt: Wilmsdorf, Maraunen, Gut Korschellen.
    Würde mich über viele Informationen freuen. Vieleicht gibt es ja noch unbekannte Verwandte.
    Gruß
    Markus

  • #2
    Zitat von Mar3008 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe mich heute hier angemeldet da ich auf der Suche nach Informationen zur familiären Vergangenheit in Ostpreußen bin. Ich Kenne folgende Daten: Die Familie Blank,Adolf hat sich im Kreis Heiligenbeil aufgehalten und musste hin und wieder den Ort wechseln je nach dem wo Urgroßvater eine Stelle hatte. Er war ein sogenannter Deputant. Folgende Aufenthaltsorte zischen 1922 und 1939 sind mir bekannt: Wilmsdorf, Maraunen, Gut Korschellen.
    Würde mich über viele Informationen freuen. Vieleicht gibt es ja noch unbekannte Verwandte.
    Gruß
    Markus
    Hallo Mar3008,

    Herzlich Willkommen im Forum

    Ich verschiebe dein Post in Unterforum Ostpreussen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      FN Blank

      Zitat von Mar3008 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      habe mich heute hier angemeldet da ich auf der Suche nach Informationen zur familiären Vergangenheit in Ostpreußen bin. Ich Kenne folgende Daten: Die Familie Blank,Adolf hat sich im Kreis Heiligenbeil aufgehalten und musste hin und wieder den Ort wechseln je nach dem wo Urgroßvater eine Stelle hatte. Er war ein sogenannter Deputant. Folgende Aufenthaltsorte zischen 1922 und 1939 sind mir bekannt: Wilmsdorf, Maraunen, Gut Korschellen.
      Würde mich über viele Informationen freuen. Vieleicht gibt es ja noch unbekannte Verwandte.
      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,
      habe eine Ursula gb Blank in meiner AL, sie war die Mutter meines Urahn, die im 18.Jahrhundert aus der Oberpfalz in den Großraum Danzig zogen. Ich habe leider keine weiteren Daten und tappe zur Zeit im Dunkeln, was die Vorfahren meines Urahns Stephan Widmann/Wittmann anbelangt. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang, vielleicht ist ja schon der Vater dort hingezogen und ich kann deshalb in der Oberpfalz lange suchen? Falls es also eine Ursula Wittmann gb Blank in dem Familienzweig gibt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

      Viele Grüße JuHo54
      und einen guten Rutsch ins Jahr 2009, viel Erfolg bei der Forschung
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        FN Blank

        Hallo aus dem Norden !
        Habe Dir mal alle Blank aus der Einwohnerliste Heiligenbeil von 1926 rausgeschrieben :
        -------------------------------------------------------
        Stadt : Blank , Franz , Schlosser , Feyerabendstr. 3
        Blank , Hermann , Zimmermann , Klosterstr. 3
        Blank , Luise , Rentnerin , Mauerstr. 52
        -------------------------------------------------------
        Balga (Gut) : Blank , Heinrich ,Arbeiter
        Bladiau : Blank , Heinrich , Arbeiter
        Eichholz : Blank , Eduard , Rentner
        Gr.Hoppenbruch : Blank , Friedrich , Arbeiter
        Grünwehr Gut : Blank , August , Gutspächter
        Blank , Gustav , Deputant
        Hermannshof Vorwerk : Blank , Friedrich , Instmann
        Hermsdorf : Blank , Wilhelm , Landwirt
        Kl.Rödersdorf : Blank , Albert , Stellmachermstr.
        Kl.Klingenbeck Gut : Blank , Franz ,
        Korschellen Gut : Blank , Adolf , Deputant
        Blank , franz , Deputant
        Partheinen : Blank , Ferdinand , Deputant
        Perbanden : Blank , Hermann , Melker
        Plößen Hermannsgut : Blank , Otto , Besitzer
        Pörrschken : Blank , Martha , Witwe
        Rehfeld : Blank , August , Instmann
        Blank , Gustav , Instmann
        Stolzenberg : Blank , Hermann , Landwirt
        Stuthenen : Blank , Friedrich , Deputant
        Das wars , Gruß , Joachim .

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          und ein frohes Neues Jahr. Ich habe mir die Daten erstmal "gemerkt", so kann ich falls ich mehr von Ursula gb Blank erfahre, nachschauen, ob es Berührungspunkte gibt.

          Einen schönen Gruß an die dänische Grenze aus der Bischofsstadt Hildesheim

          JuHo54
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • Mar3008
            Neuer Benutzer
            • 29.12.2008
            • 4

            #6
            Hallo JUHO54,
            da ich selber total im dunkeln tappe was die Familie in Ostpreußen betrifft kann ich keine näheren Auskünfte geben. Werde aber demnächst eine Tante besuchen die mir bestimmt mehr erzählen kann. Bis dahin müssen wir uns in Geduld üben.
            Ich danke aber für die Auskunft.
            Bis dann.
            Gruß
            Markus

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Blank

              Hallo Marcus,
              das Schicksal der Ursula Wittmann gb Blank hat sich unterdessen geklärt. Sie starb 1797 im Alter von 48 Jahren in Pyrbaum/Opf. Wo ihr Mann allerdings verstorben ist? Wenn ich mir die Liste von Joachim anschaue, kommen dort einige Heinrichs vor. Auch Ursula hatte 2 Brüder mit Namen Heinrich und Heinrich Xaver, die Familie( Blank) von Ursula waren "Landwirte", sie bewirtschafteten das Kloster Seligenpforten. Ihr Sohn Johann Stephan zog auf jeden Fall in die Gegend in den Großraum Danziig, er war bis vor kurzem mein ältester Ahn. Wer alles mit zog, weiß ich noch nicht, es könnten seine Brüder gewesen sein, denn sie sind ebenfalls nicht in Pyrbaum verstorben oder haben dort geheiratet, es könnte auch ein Onkel oder Cousin mitgezogen sein. Ich weiß, das sind alles Spekulationen, aber wer weiß, vielleicht bekomme ich das auch noch heraus. Ich bin im letzten halben Jahr ganz schön weit gekommen, zunächst hatte ich über den häufig vorkommenden Vornamen Johann gerätselt, damals wusste ich nur, dass er Stephan hieß. ich vermutete, dass einer seiner Brüder vielleicht Johann hieß und behielt recht. Er und seine Brüder hießen: Johann Stephan, Johann Lorenz und Johann . . .Also schaun wir mal, ich wollte dich nur informiert haben..

              JuHo54
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • k.g.neu....
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2007
                • 195

                #8
                Blank

                Hallo Markus .Auch ich habe einen Blank in meinen Reihen.Herman Blank.*23.5.1847 in Zinten Kreis Heiligenbeil.+26.3.1931 in Dortmund.Vielleicht hilft dir das etwas weiter.Über jegliche Antwort würde ich mich sehr freuen.Karsten
                Gruß Karsten
                Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
                SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
                SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
                SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
                SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
                Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
                Suche Fn. Planek ... Aschersleben
                SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

                Kommentar

                • Mar3008
                  Neuer Benutzer
                  • 29.12.2008
                  • 4

                  #9
                  Hallo Karsten,
                  ich habe rausbekommen damit mein Urgroßvater einen Bruder mit dem Namen Hermann hatte. Kann nun leider keine Verbindung herstellen. Weist Du noch andere Namen bzw. die von evtl Geschwister von Hermann Blank?
                  MfG
                  Markus

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    FN Blank

                    Hallo aus dem Norden !
                    Kirchenblätter aus Bladiau Kr. Heiligenbeil
                    Trauungen :
                    Mai 1934 : Arbeiter Otto Tilsner oo Helene Blank
                    Okt.1937 : Freiarbeiter Ernst Schrade , Grünwiese oo Frieda Blank , Cordommen
                    Okt.1938 : Maurergeselle Walter Schlicht , Kbg. oo Frida Blank , Bladiau
                    März 1941 : Obergefr.Artur Blank , Partheinen , z.Z.i.Feld oo Christel Christoph , Kl.Rödersdorf
                    Beerdigungen :
                    Juli 1934 : Arbeiterfrau Amalie Mintel , geb. Blank , 57 J.,Beerdigt in Heiligenbeil
                    Okt. 1937 : Rentenempf. Heinrich Blank , Bladiau , 88 J.
                    Goldene Konfirmation :
                    9/1935 : Martha Blank , geb. Dommick , Kbg.
                    Alle Daten aus APG NF 27
                    Bürgerbuch Stadt Heiligenbeil 1770 - 1918 :
                    146. Heinrich Blank , * Gunthen ( Kr.Rosenberg ) 19.5.1839 , Schenker , nicht Eigt., beim 1.JägerBtl ged., Bgbrief 4.1.1864 , Hstgeld 5 T.,1865 nach Bladiau verzogen .
                    Schullehrerseminar Marienburg :
                    Brötzmann , Johannes Heinrich Eduard , * 14.09.1870 Kolberg
                    Vater : Wilhelm Brötzmann , Bürstenmacher
                    Mutter : Maria , geb. Blank , Kolberg ev. , Seminarbeginn 14.4.1888 - S.-Ende 1.12.1890 , Lehrer in Camin i.Pommern
                    Daten aus APG NF 27
                    Das wars , hoffe konnte ein wenig helfen .
                    Gruß , Joachim

                    Kommentar

                    • k.g.neu....
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.12.2007
                      • 195

                      #11
                      Hallo Markus. Leider habe ich keine weiteren Namen der Familie Blank.Habe nur die Ehefrau und die Tochter des Hermann Blank.Wenn sich etwas ergeben sollte melde ich mich nochmal.Gruß Karsten
                      Gruß Karsten
                      Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
                      SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
                      SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
                      SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
                      SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
                      Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
                      Suche Fn. Planek ... Aschersleben
                      SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

                      Kommentar

                      • Mar3008
                        Neuer Benutzer
                        • 29.12.2008
                        • 4

                        #12
                        Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
                        Hallo aus dem Norden !
                        Habe Dir mal alle Blank aus der Einwohnerliste Heiligenbeil von 1926 rausgeschrieben :
                        -------------------------------------------------------
                        Stadt : Blank , Franz , Schlosser , Feyerabendstr. 3
                        Blank , Hermann , Zimmermann , Klosterstr. 3
                        Blank , Luise , Rentnerin , Mauerstr. 52
                        -------------------------------------------------------
                        Balga (Gut) : Blank , Heinrich ,Arbeiter
                        Bladiau : Blank , Heinrich , Arbeiter
                        Eichholz : Blank , Eduard , Rentner
                        Gr.Hoppenbruch : Blank , Friedrich , Arbeiter
                        Grünwehr Gut : Blank , August , Gutspächter
                        Blank , Gustav , Deputant
                        Hermannshof Vorwerk : Blank , Friedrich , Instmann
                        Hermsdorf : Blank , Wilhelm , Landwirt
                        Kl.Rödersdorf : Blank , Albert , Stellmachermstr.
                        Kl.Klingenbeck Gut : Blank , Franz ,
                        Korschellen Gut : Blank , Adolf , Deputant
                        Blank , franz , Deputant
                        Partheinen : Blank , Ferdinand , Deputant
                        Perbanden : Blank , Hermann , Melker
                        Plößen Hermannsgut : Blank , Otto , Besitzer
                        Pörrschken : Blank , Martha , Witwe
                        Rehfeld : Blank , August , Instmann
                        Blank , Gustav , Instmann
                        Stolzenberg : Blank , Hermann , Landwirt
                        Stuthenen : Blank , Friedrich , Deputant
                        Das wars , Gruß , Joachim .
                        Hallo Hans-Joachim,
                        nun habe ich folgendes erfahren können: Vorfahren bzw. Urgroßvater: Adolf Blank, Deputant, taucht in Deiner Auflistung auf. Die Geschwister heißen: Franz, Robert, Hermann, Rodolf und Mina. Nun ist meine Frage da ein Franz und auch ein Hermann in Deiner Auflistung auftaucht ob man da eine Verbindung herstellen kann über evtl. vorhandenen Kirchenbücher?
                        Im Voraus besten Dank.
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar

                        • Hans-Joachim Liedtke
                          • 14.02.2008
                          • 778

                          #13
                          Hallo aus dem Norden !

                          Also , mit den vorhanden Kirchenbüchern sieht es schlecht aus , da wirst Du wohl nichts finden , die gehen nicht soweit , z.B. Korschellen wo Dein Urgroßvater auftaucht 1926 , Korschellen gehörte zum Kirchspiel Pörschken , da gehen die Filme bei den Mormonen und in Leipzig von 1662 - 1806 , ergo 120 Jahre fehlen !
                          Du schreibst das Dein Urgroßvater mal hier mal da war , das macht die Sache auch nicht gerade leichter , Du müßtest also die jeweiligen Daten haben wann er wo war und dann schauen ob es für den Zeitraum für den Ort Kirchenbücher gibt und dann nachschauen , dazu müßtest Du aber wissen wer von seinen Geschwistern wo geboren ist und wann ( wenigstens in etwa ) .
                          Hast Du es schon mal bei der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil versucht ? Die müßten eine Heimat - Ortskartei haben .
                          Hast Du eventuell noch weitere Namen oder Daten ( Ururgroßvater od. -Mutter ) , dann würde ich nochmal in meinem Archiv nachschauen .
                          Gruß , Joachim

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X