Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2008, 16:15
Mar3008 Mar3008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 4
Standard Namenforschung Blank Kreis Heiligenbeil

Hallo zusammen,
habe mich heute hier angemeldet da ich auf der Suche nach Informationen zur familiären Vergangenheit in Ostpreußen bin. Ich Kenne folgende Daten: Die Familie Blank,Adolf hat sich im Kreis Heiligenbeil aufgehalten und musste hin und wieder den Ort wechseln je nach dem wo Urgroßvater eine Stelle hatte. Er war ein sogenannter Deputant. Folgende Aufenthaltsorte zischen 1922 und 1939 sind mir bekannt: Wilmsdorf, Maraunen, Gut Korschellen.
Würde mich über viele Informationen freuen. Vieleicht gibt es ja noch unbekannte Verwandte.
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2008, 16:40
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mar3008 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe mich heute hier angemeldet da ich auf der Suche nach Informationen zur familiären Vergangenheit in Ostpreußen bin. Ich Kenne folgende Daten: Die Familie Blank,Adolf hat sich im Kreis Heiligenbeil aufgehalten und musste hin und wieder den Ort wechseln je nach dem wo Urgroßvater eine Stelle hatte. Er war ein sogenannter Deputant. Folgende Aufenthaltsorte zischen 1922 und 1939 sind mir bekannt: Wilmsdorf, Maraunen, Gut Korschellen.
Würde mich über viele Informationen freuen. Vieleicht gibt es ja noch unbekannte Verwandte.
Gruß
Markus
Hallo Mar3008,

Herzlich Willkommen im Forum

Ich verschiebe dein Post in Unterforum Ostpreussen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2008, 14:23
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard FN Blank

Zitat:
Zitat von Mar3008 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe mich heute hier angemeldet da ich auf der Suche nach Informationen zur familiären Vergangenheit in Ostpreußen bin. Ich Kenne folgende Daten: Die Familie Blank,Adolf hat sich im Kreis Heiligenbeil aufgehalten und musste hin und wieder den Ort wechseln je nach dem wo Urgroßvater eine Stelle hatte. Er war ein sogenannter Deputant. Folgende Aufenthaltsorte zischen 1922 und 1939 sind mir bekannt: Wilmsdorf, Maraunen, Gut Korschellen.
Würde mich über viele Informationen freuen. Vieleicht gibt es ja noch unbekannte Verwandte.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
habe eine Ursula gb Blank in meiner AL, sie war die Mutter meines Urahn, die im 18.Jahrhundert aus der Oberpfalz in den Großraum Danzig zogen. Ich habe leider keine weiteren Daten und tappe zur Zeit im Dunkeln, was die Vorfahren meines Urahns Stephan Widmann/Wittmann anbelangt. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang, vielleicht ist ja schon der Vater dort hingezogen und ich kann deshalb in der Oberpfalz lange suchen? Falls es also eine Ursula Wittmann gb Blank in dem Familienzweig gibt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Viele Grüße JuHo54
und einen guten Rutsch ins Jahr 2009, viel Erfolg bei der Forschung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2009, 12:48
Hans-Joachim Liedtke Hans-Joachim Liedtke ist offline männlich
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 778
Standard FN Blank

Hallo aus dem Norden !
Habe Dir mal alle Blank aus der Einwohnerliste Heiligenbeil von 1926 rausgeschrieben :
-------------------------------------------------------
Stadt : Blank , Franz , Schlosser , Feyerabendstr. 3
Blank , Hermann , Zimmermann , Klosterstr. 3
Blank , Luise , Rentnerin , Mauerstr. 52
-------------------------------------------------------
Balga (Gut) : Blank , Heinrich ,Arbeiter
Bladiau : Blank , Heinrich , Arbeiter
Eichholz : Blank , Eduard , Rentner
Gr.Hoppenbruch : Blank , Friedrich , Arbeiter
Grünwehr Gut : Blank , August , Gutspächter
Blank , Gustav , Deputant
Hermannshof Vorwerk : Blank , Friedrich , Instmann
Hermsdorf : Blank , Wilhelm , Landwirt
Kl.Rödersdorf : Blank , Albert , Stellmachermstr.
Kl.Klingenbeck Gut : Blank , Franz ,
Korschellen Gut : Blank , Adolf , Deputant
Blank , franz , Deputant
Partheinen : Blank , Ferdinand , Deputant
Perbanden : Blank , Hermann , Melker
Plößen Hermannsgut : Blank , Otto , Besitzer
Pörrschken : Blank , Martha , Witwe
Rehfeld : Blank , August , Instmann
Blank , Gustav , Instmann
Stolzenberg : Blank , Hermann , Landwirt
Stuthenen : Blank , Friedrich , Deputant
Das wars , Gruß , Joachim .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2009, 16:33
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard

und ein frohes Neues Jahr. Ich habe mir die Daten erstmal "gemerkt", so kann ich falls ich mehr von Ursula gb Blank erfahre, nachschauen, ob es Berührungspunkte gibt.

Einen schönen Gruß an die dänische Grenze aus der Bischofsstadt Hildesheim

JuHo54
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2009, 12:22
Mar3008 Mar3008 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 4
Standard

Hallo JUHO54,
da ich selber total im dunkeln tappe was die Familie in Ostpreußen betrifft kann ich keine näheren Auskünfte geben. Werde aber demnächst eine Tante besuchen die mir bestimmt mehr erzählen kann. Bis dahin müssen wir uns in Geduld üben.
Ich danke aber für die Auskunft.
Bis dann.
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2009, 01:10
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard Blank

Hallo Marcus,
das Schicksal der Ursula Wittmann gb Blank hat sich unterdessen geklärt. Sie starb 1797 im Alter von 48 Jahren in Pyrbaum/Opf. Wo ihr Mann allerdings verstorben ist? Wenn ich mir die Liste von Joachim anschaue, kommen dort einige Heinrichs vor. Auch Ursula hatte 2 Brüder mit Namen Heinrich und Heinrich Xaver, die Familie( Blank) von Ursula waren "Landwirte", sie bewirtschafteten das Kloster Seligenpforten. Ihr Sohn Johann Stephan zog auf jeden Fall in die Gegend in den Großraum Danziig, er war bis vor kurzem mein ältester Ahn. Wer alles mit zog, weiß ich noch nicht, es könnten seine Brüder gewesen sein, denn sie sind ebenfalls nicht in Pyrbaum verstorben oder haben dort geheiratet, es könnte auch ein Onkel oder Cousin mitgezogen sein. Ich weiß, das sind alles Spekulationen, aber wer weiß, vielleicht bekomme ich das auch noch heraus. Ich bin im letzten halben Jahr ganz schön weit gekommen, zunächst hatte ich über den häufig vorkommenden Vornamen Johann gerätselt, damals wusste ich nur, dass er Stephan hieß. ich vermutete, dass einer seiner Brüder vielleicht Johann hieß und behielt recht. Er und seine Brüder hießen: Johann Stephan, Johann Lorenz und Johann . . .Also schaun wir mal, ich wollte dich nur informiert haben..

JuHo54
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2009, 21:43
k.g.neu.... k.g.neu.... ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 195
Lächeln Blank

Hallo Markus .Auch ich habe einen Blank in meinen Reihen.Herman Blank.*23.5.1847 in Zinten Kreis Heiligenbeil.+26.3.1931 in Dortmund.Vielleicht hilft dir das etwas weiter.Über jegliche Antwort würde ich mich sehr freuen.Karsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2009, 07:27
Mar3008 Mar3008 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 4
Standard

Hallo Karsten,
ich habe rausbekommen damit mein Urgroßvater einen Bruder mit dem Namen Hermann hatte. Kann nun leider keine Verbindung herstellen. Weist Du noch andere Namen bzw. die von evtl Geschwister von Hermann Blank?
MfG
Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2009, 11:21
Hans-Joachim Liedtke Hans-Joachim Liedtke ist offline männlich
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 778
Standard FN Blank

Hallo aus dem Norden !
Kirchenblätter aus Bladiau Kr. Heiligenbeil
Trauungen :
Mai 1934 : Arbeiter Otto Tilsner oo Helene Blank
Okt.1937 : Freiarbeiter Ernst Schrade , Grünwiese oo Frieda Blank , Cordommen
Okt.1938 : Maurergeselle Walter Schlicht , Kbg. oo Frida Blank , Bladiau
März 1941 : Obergefr.Artur Blank , Partheinen , z.Z.i.Feld oo Christel Christoph , Kl.Rödersdorf
Beerdigungen :
Juli 1934 : Arbeiterfrau Amalie Mintel , geb. Blank , 57 J.,Beerdigt in Heiligenbeil
Okt. 1937 : Rentenempf. Heinrich Blank , Bladiau , 88 J.
Goldene Konfirmation :
9/1935 : Martha Blank , geb. Dommick , Kbg.
Alle Daten aus APG NF 27
Bürgerbuch Stadt Heiligenbeil 1770 - 1918 :
146. Heinrich Blank , * Gunthen ( Kr.Rosenberg ) 19.5.1839 , Schenker , nicht Eigt., beim 1.JägerBtl ged., Bgbrief 4.1.1864 , Hstgeld 5 T.,1865 nach Bladiau verzogen .
Schullehrerseminar Marienburg :
Brötzmann , Johannes Heinrich Eduard , * 14.09.1870 Kolberg
Vater : Wilhelm Brötzmann , Bürstenmacher
Mutter : Maria , geb. Blank , Kolberg ev. , Seminarbeginn 14.4.1888 - S.-Ende 1.12.1890 , Lehrer in Camin i.Pommern
Daten aus APG NF 27
Das wars , hoffe konnte ein wenig helfen .
Gruß , Joachim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blank , heiligenbeil , korschellen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.