Hier bin ich-->neu, aber nicht unerfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brntschk
    Benutzer
    • 18.03.2018
    • 18

    Hier bin ich-->neu, aber nicht unerfahren

    Hallo alle zusammen,

    Schon lange habe ich eine Plattform gesucht, in der ich mal spezielle Fragen zur Ahnenforschung loswerden kann.
    Ich bin in Weida geboren und ich betreibe mit großer Begeisterung die Erforschung meiner Familie.
    Schon in frühen Kinderjahren habe ich zugeschaut und zugehört, wenn mein Onkel Otto, über die Familie und die Großeltern, Urgroßeltern usw. sprach.
    Später dann als ich älter war verstand ich was er da machte und bin in seine Forschungen mit eingestiegen.
    Ohne Internet war das nicht so einfach.
    In früheren Jahren, als ich noch berufstätig war, hatte ich oft nicht die Zeit und Geduld dieses Hobby intesiv zu betreiben.
    Jetzt, da meine Kinder aus dem Haus sind widme ich viel Zeit diesem Hobby und führe gern die Arbeit meines Onkels fort.

    Ich habe bereits einen Großen Stammbaum auf MyHeritage und überlege nun, ob ich auch einen mit Ancestry anfangen sollte--hohe Kosten--
    Da finde ich diese Seite und nun werde ich Euch in Zukunft mit meinen Fragen zu den Ahnen "quälen".
    Es gibt auch bei mir noch viele Lücken, aber auch viele tolle Geschichten.

    So, nun wisst Ihr das es mich gibt.

    Bis dann!

    Barbara
    Nitschke, Ketschker, Wangrinowski, Rothe-->Schlesien
    Clauß, Puchda, Stöcker-->Greiz/Weida, Thüringen
    Petzold, Voigt, Schmidt-->Erfurt/Großbreitenbach, Thüringen
    Schmäche, Assmann, Köhler-->Sudetenland
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19714

    #2
    Hallo
    und herzlich willkommen.
    Bei Deinem Usernamen muss ich an einen Namen denken, den es im Geburtsort meines Vaters auch gab: Brncsik / Brntschik. Der "Einwanderer" kam aus Zukersdorf in Oberungarn.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.03.2018, 18:18.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Zitat von brntschk Beitrag anzeigen
      Hallo alle zusammen,

      Schon lange habe ich eine Plattform gesucht, in der ich mal spezielle Fragen zur Ahnenforschung loswerden kann.
      Ich bin in Weida geboren und ich betreibe mit großer Begeisterung die Erforschung meiner Familie.
      Hallo Barbara

      ein fröhliches Hallo nach Thüringen und herzlich willkommen bei den Ahnensüchtigen!
      Nun bin ich echt auf Deine Suchnamen gespannt, denn ich habe in dieser Gegend viele Ahnen
      und bin immer noch auf der Suche.
      Für die weitere Forschung wünsche ich Dir viel Erfolg.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Hallo!

        Zitat von brntschk Beitrag anzeigen

        Ich habe bereits einen Großen Stammbaum auf MyHeritage und überlege nun, ob ich auch einen mit Ancestry anfangen sollte--hohe Kosten--
        Bei mir selber hat sich ancestry nicht wirklich gelohnt (kaum Smartmatches, im Vergleich zu Hunderten bei MyHeritage), allerdings habe ich mir dort trotzdem die "Basis Mitgliedschaft" (kein Zugriff auf historische Daten, nur auf Stammbäume, aber in dem Bereich, wo ich forsche haben sie glaub eh nicht so viel in den historischen Daten) geholt, die nur 10 EUR pro halbes Jahr kostet (kp ob dieses billige Modell noch verfügbar für Neukunden ist...).

        Also falls Du Dir "Parallelbetrieb" überlegst, wäre es vielleicht wert nachzuschauen, ob es diese Basismitgliedschaft noch gibt. 10 EUR im halben Jahr sind ja nicht viel.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • lieschen
          Benutzer
          • 15.07.2009
          • 95

          #5
          Hallo,
          bei Ancestry kommt es immer drauf an, wo du suchst. Mir hat es sehr geholfen, da ich viel in Pommern, Berlin und Dresden habe. Du kannst aber für einen Monat abschließen (12,99 für Deutschland) und gleich wieder kündigen. Dann hast du einen Monat Zeit, um zu schauen, ob es sich für dich lohnt. An den Stammbaum kommst du jederzeit dran, auch ohne Mitgliedschaft.

          Gruß Alice
          Suche:
          Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
          Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
          Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

          Kommentar

          • brntschk
            Benutzer
            • 18.03.2018
            • 18

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Hallo
            und herzlich willkommen.
            Bei Deinem Usernamen muss ich an einen Namen denken, den es im Geburtsort meines Vaters auch gab: Brncsik / Brntschik. Der "Einwanderer" kam aus Zukersdorf in Oberungarn.
            Hallo Horst,
            Nein so ist das nicht, Mein Benutzername ist eine Abkürzung von
            Barbara Nitschke.
            Meine Beiträge werde ich auch immer mit meinem vollen Namen unterschreiben.

            Einen schönen Tag

            Barbara Nitschke
            Nitschke, Ketschker, Wangrinowski, Rothe-->Schlesien
            Clauß, Puchda, Stöcker-->Greiz/Weida, Thüringen
            Petzold, Voigt, Schmidt-->Erfurt/Großbreitenbach, Thüringen
            Schmäche, Assmann, Köhler-->Sudetenland

            Kommentar

            • brntschk
              Benutzer
              • 18.03.2018
              • 18

              #7
              Hallo, alle zusammen,

              Vielen Dank für Eure netten aufbauenden Worte.
              Zur Zeit lese ich mehr als ich schreiben kann.
              Ich melde mich bestimmt in dem einen oder anderen Forum.

              Besonders interessiert mich Klein-oder Groß Löbichau bei Jena in Thüringen,
              Kirchenbüchereinträge.
              Das Gleiche auch für Erfurt und Großbreitenbach, was meine Ahnen der mütterlichen Seite betrifft.

              Für die väterliche Seite suche ich hauptsächlich die Namen aus der schlesischen Heimat meines Großvaters Ernst Nitschke, aber auch die Ahnen meiner Großmutter Selma Nitschke geb. Clauß im Gebiet Gera, Greiz,
              Weida.

              Zu MyHeritage, da habt Ihr recht, die SmartMatches nerven sehr. Ich arbeite fast nicht mehr damit. Es kommen da einfach zu viele weitverzweigte Nebenlinien, die man dann nicht mehr überschauen kann.

              Steffen, Dein Tipp zu ancestry finde ich toll. Genau daran habe ich gedacht. Ich werde mir das genau anschauen.

              Bisher habe ich ebenso wie mein Onkel Otto vor Zeiten versucht die Archive persönlich aufzusuchen mit weniger Erfolgen.

              Übrigens habe ich auch meine DNA ermitteln lassen, das hat sehr gut geklappt über MyHeritage und ich habe DNA-Matches die ganz ansprechend sind.
              Dazu suche ich nun die Dokumente, die die Verwandtschaft belegen.

              Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

              Barbara Nitschke
              Zuletzt geändert von brntschk; 20.03.2018, 12:46.
              Nitschke, Ketschker, Wangrinowski, Rothe-->Schlesien
              Clauß, Puchda, Stöcker-->Greiz/Weida, Thüringen
              Petzold, Voigt, Schmidt-->Erfurt/Großbreitenbach, Thüringen
              Schmäche, Assmann, Köhler-->Sudetenland

              Kommentar

              • brntschk
                Benutzer
                • 18.03.2018
                • 18

                #8
                Hier noch etwas zu meiner Forschung bisher

                Ich habe hier noch etwas zu meiner bisherigen Forschung und wie ich dazu kam.
                Barbara Nitschke ist 62 Jahre alt, begeisterte Ahnenforscherin und seit 2008 bei MyHeritage angemeldet. Heute erzählt sie uns ein wenig über ihre Familie und ihre Ahnenforschung. Viel Spaß beim Lesen! Geschichte der Forschung nach Ahnen in unserer Familie In unserer Familie wurde schon von meinem Onkel Otto Nitschke und meinem Vater Karl Nitschke nach Ahnen […]

                Hier hatte ich schon einmal alles aufgeschrieben.
                Ihr seht ganz unerfahren bin ich nicht.

                Einen schönen Tag wünscht

                Barbara Nitschke
                Nitschke, Ketschker, Wangrinowski, Rothe-->Schlesien
                Clauß, Puchda, Stöcker-->Greiz/Weida, Thüringen
                Petzold, Voigt, Schmidt-->Erfurt/Großbreitenbach, Thüringen
                Schmäche, Assmann, Köhler-->Sudetenland

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #9
                  Zitat von brntschk Beitrag anzeigen
                  Zu MyHeritage, da habt Ihr recht, die SmartMatches nerven sehr. Ich arbeite fast nicht mehr damit. Es kommen da einfach zu viele weitverzweigte Nebenlinien, die man dann nicht mehr überschauen kann.
                  Nutzen tu ich die SMartmatches schon (okay, in letzter Zeit sind es meistens nur Kopien von Daten, die ich selber reingestellt habe - oder falsche Daten - aber ab und zu finde ich was, was dann natürlich genau in den KB überprüft wird.

                  Steffen, Dein Tipp zu ancestry finde ich toll. Genau daran habe ich gedacht. Ich werde mir das genau anschauen.
                  Wie gesagt, ich weiss nicht ob es das Modell dieser Basismitgliedschaft noch gibt. Aber zumindest für existierende Abonnennten gibts das, weil ich das bei mir so mache ;-)

                  Übrigens habe ich auch meine DNA ermitteln lassen, das hat sehr gut geklappt über MyHeritage und ich habe DNA-Matches die ganz ansprechend sind.
                  Denk auch dran, Du kannst die Rohdaten Deines DNA-Test downloaden und in andere DNA-Datenbanken uploaden! Leider nicht bei ancestry (die unterstützen meines Wissens nach auch bei ancestry.com - wo es den DNA Test gibt - keinen Reupload). Aber etwa bei gedmatch.com (gedmatch ist ein kostenloser Service, aber ziemlich "spartanische" GUI auf der Webseite). Ich GLAUB bei FTDNA müsste es auch gehen, bin mir aber nicht sicher (meine Mutter hatte direkt bei FTDNA getestet, und wir haben es dann downgeloaded und auch bei MyHeritage hochgeladen, also andersrum).

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Zima1986
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2017
                    • 206

                    #10
                    Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen



                    Denk auch dran, Du kannst die Rohdaten Deines DNA-Test downloaden und in andere DNA-Datenbanken uploaden! Leider nicht bei ancestry (die unterstützen meines Wissens nach auch bei ancestry.com - wo es den DNA Test gibt - keinen Reupload). Aber etwa bei gedmatch.com (gedmatch ist ein kostenloser Service, aber ziemlich "spartanische" GUI auf der Webseite). Ich GLAUB bei FTDNA müsste es auch gehen, bin mir aber nicht sicher (meine Mutter hatte direkt bei FTDNA getestet, und wir haben es dann downgeloaded und auch bei MyHeritage hochgeladen, also andersrum).

                    Gruß,
                    Steffen

                    Hallo Barbara,

                    willkommen im Forum

                    Die Rohdatei von MyHeritage kann man problemlos auch bei FTDNA hochladen. Und wie Steffen schon erwähnt, ein Upload bei Gedmatch lohnt sich auf alle Fälle, weil es dort verschiedene Analysetools gibt.
                    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                    Bad Reinerz: Kastner
                    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                    Striegau: Körber
                    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                    Kommentar

                    • brntschk
                      Benutzer
                      • 18.03.2018
                      • 18

                      #11
                      Hallo, alle zusammen,
                      Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
                      Einen Erfolg kann ich für die DNA-Matches auch melden.
                      Ich habe eine Großcousine in den USA gefunden und nun auch Kontakt zu Ihr.

                      Aufgrund einer alten Familiengeschichte und Briefen aus New York suchte ich meinen Großonkel-Oscar, dessen Name und Anschrift(1949) ich ja kannte, aber ich fand nur die Sterbeurkunde seiner Frau und seine Einwanderungsunterlagen.
                      Meine Großmutter erzählte mir aber immer davon, dass auch ihr ältester Bruder(Wilhelm) auch ausgewandert war und in New York lebte und drei Söhne hatte,
                      das brachte mich nicht weiter,-->die DNA aber schon-->Enkelin von Wilhelm und meine Großcousine.

                      Hat sich alles erst in den letzten zwei Tagen ergeben!!!!!

                      Einen schönen Tag

                      Barbara Nitschke
                      Zuletzt geändert von brntschk; 22.03.2018, 13:59.
                      Nitschke, Ketschker, Wangrinowski, Rothe-->Schlesien
                      Clauß, Puchda, Stöcker-->Greiz/Weida, Thüringen
                      Petzold, Voigt, Schmidt-->Erfurt/Großbreitenbach, Thüringen
                      Schmäche, Assmann, Köhler-->Sudetenland

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #12
                        Hallo!

                        Kenne ich, ist mir auch so ähnlich ergangen mit plötzlicher Verwandtschaft aus den USA (meine Mutter meinte dann dazu "Ja, die Schwester Deiner Uroma ist in die USA ausgewandet, aber ich dachte immer, da würden keine Nachkommen mehr leben - lag ich wohl falsch"). War dann in email Kontakt, sie schickte mir u.a. ein Photo und fragte, ob ich weiss wer das auf dem Bild ist, sie wisse nur dass das irgendwelche Verwandtschaft aus Deutschland sei. Meinte ich "das sind meine Großeltern, und meine Mutter und mein Onkel als Kinder" ;-) Hab das Photo dann gleich meiner Mutter weitergeschickt. Lustig war auch als sie mir eine Kopie einer Geburts-Karte meines kleinen Bruders schickte - kp wie die zu ihr gekommen ist ^^ (bzw. in etwa hab ich ne Ahnung, über welche Verwandtschaft das lief...).

                        Kommentar

                        • brntschk
                          Benutzer
                          • 18.03.2018
                          • 18

                          #13
                          Hallo, zusammen,
                          Nun habe ich doch die Zweigleißigkeit begonnen--> sofort Erfolg gehabt.
                          Ich kenne jetzt die Lebensdaten der Geschwister meiner Großmutter müterlicherseits mit Ihren Lebensdaten.
                          Das hat gefunkt.
                          Seit einigen Jahren suchte ich danach.
                          Jetzt bin ich sehr gespannt was herauskommt, wenn ich weitere Daten eingebe!
                          Manches habe ich auch direkt bei den Kirchgemeinden gefunden.
                          Eine solche Suche ist sehr aufwendig, aber dafür sind die Treffer auch korrekt.

                          Nah, nun geht`s weiter im Prinzip arbeite ich mit allen Methoden.
                          Ich forsche über Websites, bei denen Ich jeweils einen eigenen Stammbaum habe.
                          In dem Fall kann man sehr gut mit GEDCOM arbeiten.

                          Für die Sicherung und die Präsentation auch mit schriftlichen Unterlagen.

                          Meine Daten sichere ich in Ordnern, die den Namen der jeweiligen Stammfamilie
                          tragen und unter der entsprechenden Softwarenamen abgelegt werden.

                          Im Moment arbeite ich seit drei Tagen intensiv mit zwei Websites zusammen.
                          Zu dem Einen gehört auch noch eine internetunabhängige Software.

                          Entschuldigt, dass ich hier die Namen nicht nenne, möchte keine Werbung machen,
                          es ist halt jetzt meine Lösung.
                          Mit dieser Lösung bin ich persönlich sehr zufrieden.
                          Fazit:
                          Nur schriftlich und manuell bringt es nicht.
                          Die Kombination aller Möglichkeiten ist interessant.

                          Ein schönes Wochenende wünscht

                          Barbara Nitschke
                          Nitschke, Ketschker, Wangrinowski, Rothe-->Schlesien
                          Clauß, Puchda, Stöcker-->Greiz/Weida, Thüringen
                          Petzold, Voigt, Schmidt-->Erfurt/Großbreitenbach, Thüringen
                          Schmäche, Assmann, Köhler-->Sudetenland

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X