Friedhof Beiseförth / Malsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Friedhof Beiseförth / Malsfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Beiseförth (Malsfeld)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo allerseits,

    kennt zufällig jemand den Friedhof in Beiseförth genauer? Ich habe die Hoffnung, dass sich in dieser etwas ländlicheren Gegend noch alte Gräber erhalten haben. Allerdings will ich die Fahrt dorthin nicht so gern umsonst machen.
    Weiß jemand, ob dort noch Grabsteine oder beschriftete Kreuze aus der Zeit vor 1900 erhalten sind? Insbesondere auf dem evangelischen/luth. Friedhof, da ich (noch) nicht sicher bin, ob meine Ahnen aus dieser Gegend eventuell jüdische Wurzeln haben.

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Sahanya
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 191

    #2
    Hallo Sahanya
    Ich habe auch Ahnen in Malsfeld/Beiseförth. Ob auf dem Friedhof in Beiseförth noch alte Grabsteine stehen weiss ich nicht, nur dass in Niederbeisheim die letzten alten Gräber von 1900 die irgendeinem Feiherrn von weissnichtgenaud und Freifrau von weissnichtgenau bereits 1989 nicht mehr da waren, denn an dieser ehemaligen Stelle liegen nun meine Grosseltern begraben.
    Aber ich kann ja mal meine Freundin lieb und nett bitten mal über den Friedhof von Beiseförth spazieren zu gehen und nachzuschauen. Sie lebt in Malsfeld. Vielleicht kann ich sie dazu überreden oder vetl. weiss sie es sogar auch so.
    Wie heissen denn deine Ahnen in dieser Gegend?

    LG Lankar

    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #3
      Hallo lankar,

      das ist echt ein sehr nettes Angebot. Der FN ist Haarbusch. Interessant sind aber wie gesagt nur Gräber, die vor 1900 angelegt wurden, ich sage mal das aktuellste dürfte vielleicht 1880 oder so sein. Also schon eine lange Zeit.... Große Hoffnungen habe ich ja nicht, aber man muss ja alles versucht haben.
      Für mich ist Malsfeld mind. 60 Minuten Umweg, wenn ich in der Gegend überhaupt unterwegs bin. Deshalb wäre es echt super, wenn deine Freundin das tun würde. Aber wirklich nur, wenn es keine Umstände macht!!!
      Sag ihr schonmal danke und Grüße von mir.

      Auch dir vielen Dank,

      Sahanya

      Kommentar

      • trompetenmuckl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2010
        • 763

        #4
        Hallo Sahanya,

        leider besteht in Deutschland z.B. aus Platzmangel meist kein Bestandsschutz für Grabstätten auf kommunalen Friedhöfen.
        Das heißt, dass diese nach Ablauf der in den Kommunen geregelten "Liegezeiten" - meist so ca. 25-30 Jahre - "abgeräumt" und neu belegt werden, insofern sie nicht neu gekauft werden. Wie ich finde ein furchtbarer "Brauch". Von ewiger Ruhe kann da nicht die Rede sein.
        Die Chance, noch Gräber aus dieser Zeit zu finden, sind daher wohl eher gering (trotzdem kann nachschauen natürlich nicht schaden ...).
        Ausnahmen sind z.B. Jüdische Friedhöfe, Soldatenfriedhöfe/Kriegsgräber, Sippenfriedhöfe, langfristig gekaufte Grabstätten (z.B. Adel usw.), aber auch Ehrengräber.
        In England und USA werden Friedhöfe z.B. geschlossen, wenn sie "voll belegt" sind, und bleiben so ebenfalls erhalten.

        Viele Grüße
        Jens
        Danke und Gruß
        Jens

        Kommentar

        • Sahanya
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2013
          • 236

          #5
          Hallo trompetenmuckl,

          ja, diese "Aufräumwut" ist mir bekannt. Aber häufig werden die alten (schönen) Grabsteine ja irgendwo am Rand des Friedhofes zusammengestellt, wenn die zugehörigen Gräber platt gemacht werden. Dann hat man zwar nicht das Original-Grab, aber zumindest die Daten vom Stein.
          Allerdings könnte ich nicht mal behaupten, dass ich sicher bin, ob ein Grabstein jemals da war. Das waren arme Leute.... Vielleicht gab es nur ein Holzkreuz, dass schon lange verwittert ist.

          Aber wenn ich es nicht versuche, kriege ich es halt auch nicht raus

          Viele Grüße,

          Sahanya

          Kommentar

          • lankar
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2011
            • 191

            #6
            Hallo nochmals

            Habe bei meiner Freundin angefragt. Sie teilte mir nun mit, dass weder in Beiseförth noch in Malsfeld noch alte Gräber vorhanden sind. Aber der Name Haarbusch ist auch heute noch in Malsfeld ansässig, eine Familie sogar grade mal 2 Häuser weiter in der gleichen Strasse. Allerdings sei der Name Haarbusch mehr aus dem Nachbarort Dagobertshausen kommend. Dort leben wohl noch eine Menge Haarbuschs.

            LG Lankar

            Kommentar

            • Sahanya
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2013
              • 236

              #7
              Hallo Lankar,

              vielen Dank euch beiden! Schade, aber war ja tatsächlich nicht wirklich unwahrscheinlich.
              Ich habe auch schon über google gesehen, dass noch etliche Haarbuschs existieren.... Eine Verwandtschaft ist da durchaus wahrscheinlich. Ist halt die Frage wie leicht die dingfest zu machen ist. Gemeinsame Generationen müssten sicher vor 1850 anzusetzen sein.
              Sollten Haarbuschs anwesend sein...gerne Mitteilung an mich...

              Viele Grüße,

              Sahanya

              Kommentar

              • afgün
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2007
                • 396

                #8
                jüdischer Friedhof

                Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
                ... nicht sicher, ob meine Ahnen aus dieser Gegend eventuell jüdische Wurzeln haben.
                Hallo Sahanya,

                unter dieser Annahme könnte es doch lohnen, den nächstgelegenen jüdischen Friedhof zu suchen: dort wird ja nicht abgeräumt (wenn es nicht in den unseligen 1930ern geschehen ist).

                Freundliche Grüße aus Südhessen,
                Günther

                Kommentar

                • Wurzel
                  Neuer Benutzer
                  • 29.12.2013
                  • 3

                  #9
                  Juden in Beiseförth

                  Hallo Sahanya,

                  wenn Du jüdische Wurzeln aus Beiseförth hast, dann wist Du evtl. unter der folgenden Adresse etwas finden:
                  http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsearch/sn/hadis?q=Beisef%C3%B6rth&submit=LAGIS-Suche

                  Der Name Haarbusch schreibt sich zwischenzeitig nur noch mit einem "a" als Harbusch und es gibt noch einen ganzen "Familienclan" in Beiseförth.

                  Viele Grüße

                  Wurzel

                  Kommentar

                  • Sahanya
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2013
                    • 236

                    #10
                    Hallo Wurzel,

                    bisher sind die jüdischen Ursprünge reine Vermutung. Bisher sind zumindest die gesicherten Daten als evangelisch gekennzeichnet.
                    Der Link ist aber wirklich äußerst interessant. Da werde ich mich mal einlesen.

                    Vielen Dank!

                    Sahanya

                    Kommentar

                    • lankar
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.08.2011
                      • 191

                      #11
                      Judenfriedhof der umliegenden Gemeinden von Beiseförth in Binsförth

                      Hallo nochmals zurück

                      Falls du noch nach Judengrabsteinen suchst, die zu Beiseförth gehören, dann solltest du es in Binsförth versuchen. Dort sollen wohl alle Juden der Gemeinden Malsfeld, Beiseförth, Rengshausen, Niederbeisheim beerdigt worden sein. Google doch mal nach "Juden in Beiseförth", da kommst du auf eine Veröffentlichung wo sogar die Namen der ansässigen Juden erwähnt werden.

                      LG Karina

                      Kommentar

                      • Sahanya
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2013
                        • 236

                        #12
                        Hallo lankar,

                        danke für die Info. Bisher habe ich aber weiterhin keinen Beleg für jüdische Vorfahren. Nur die Namen klingen danach, laut "Aktenlage" waren aber alle evangelisch.....

                        Gruß, Sahanya

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X