Überweisung von Gebühren an polnische Archive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn von einem Konto in Deutschland ein Eurobetrag nach Polen überwiesen wird, ist das für das Empfängerkonto nicht kostenfrei.

    Für den Auftraggeber (Konto in Euro) kostet es mit einer SEPA-Überweisung natürlich nur den Betrag, den eine Buchung im Inlandszahlungsverkehr ausmacht.

    Da in Polen der Euro nocht nicht eingeführt wurde, muss die Bank den Euro-Betrag in Zloty abrechnen. Dafür berechnet die Bank natürlich eine entsprechende Gebühr. Diese wird vom überweisenden Betrag abgezogen und in unseren Fällen dem Konto des Archivs oder dem Standesamt gutgeschrieben. Und diese Gebühr hat der Auftraggeber zu zahlen. Wenn er dieses nicht möchte, kann er halt keine Kopien bestellen.

    Umgekehr ist es in Deutschland auch so. Wenn ich aus Polen einen Betrag in Zloty überwiesen bekomme, rechnet die Bank in Deutschland den ankommenden Betrag in Euro um und berechnet dafür eine Gebühr. Der verbleibende Betrag wird dann dem Kundenkonto gutgeschrieben.

    Gebühren für die Bank können unterschiedlich berechnet werden. Die einen weisen den Betrag der Kosten für Porto und Bankgebühren aus, die anderen haben diese bereits im Umrechnungskurs berücksichtigt.

    Wenn eine Bank die Meinung vertritt, dass in Polen für die Umrechnung keine Gebühren anfallen, dann sollte man fragen, ob eingehende Zloty in Deutschland auch ohne Abzug der Umrechnungsgebühren gutschrieben werden, da ja beide Länder in der EU sind!

    Gruß Joanna
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2013, 20:37.

    Kommentar

    • ulrike G.-W.
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2009
      • 248

      #17
      Das deckt sich mit meinem Wissensstand. :-)
      Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
      Frankfurt/Main: Rothenburger
      Odenwald: Rotenberger
      Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
      Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
      Pommern: Goldmund
      Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
      Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
      Linz (Ö): Reder, Karigl
      Mannheim, Oels: Bartsch
      heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
      Neumark: Buchholz, Helterhof

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #18
        Überweisung / SEPA

        Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
        Hallo Inge,

        meine Dokumente habe ich zwar noch nicht, weiß also nicht, ob es geklappt hat. Meine zweite Rechnung, vom Archiv in Posen, wurde freundlicherweise schon in Euro ausgestellt. Der reine Rechnungswert betrug 124 zloty, dazu kamen 30 zloty für Bank- und Portokosten. Der Eurobetrag lautete über 39,--

        Die umgerechnet ca. 8 Euro fallen also in Polen noch an, man müsste bei eigenmächtigen Umrechnungen also Beträge in dieser Größenordnung vorsorglich hinzufügen.
        Es ist nämlich schon so, dass der polnische Empfänger von seiner Bank die ankommenden Euros kostenpflichtig in zloty umgerechnet bekommt, wenn er über kein Euro-Konto verfügt.


        Ich bin gespannt, ob meine Überweisung anerkannt wird, ich hatte gute 9,-- Reserve eingerechnet.


        Ulrike
        Hallo Ulrike,

        dann bin ich ja gespannt, was sie mir schreiben werden. Eigentlich müsste dann das Amt ja den Betrag direkt einschließen oder hat es auch getan. Ich hatte mir den Brief übersetzen lassen, um alles richtig zu verstehen. Außerdem wollen manche lieber den € als Zahlungsmittel haben. Ich glaube nicht, dass durch den Umtausch von Euros dem poln. Empfänger, hier das Archiv, ein Schaden entsteht. In dem Schreiben war eindeutig als Überweisung entweder 200 Zl oder ca. 50 € entsprechend dem Währungskurs. Was nun richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Hier kann man sich jedenfalls gegenseitig informieren. Bisher wurde bei mir ja nur über einen Kostenbeitrag fürs Nachschauen in Rechnung (Vorkasse) gestellt, keine Kopien udgl. Gruß Inge
        Zuletzt geändert von Inge G; 07.01.2013, 21:40.

        Kommentar

        • ulrike G.-W.
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2009
          • 248

          #19
          Hallo Inge,

          wenn da schon Euros angegeben wurden, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte aber Archive, die die Rechnung ausschließlich in zloty ausgestellt hatten. Da muss ich nach der Umrechnung auf jeden Fall ein paar Euros draufrechnen. Das finde ich auch nicht schlimm. Aber die Gebühren beim Auslandszahlungsauftrag sind einfach inakzeptabel.
          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
          Frankfurt/Main: Rothenburger
          Odenwald: Rotenberger
          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
          Pommern: Goldmund
          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
          Linz (Ö): Reder, Karigl
          Mannheim, Oels: Bartsch
          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
          Neumark: Buchholz, Helterhof

          Kommentar

          • Gurschdorf1897
            Benutzer
            • 28.11.2012
            • 27

            #20
            @Joanna: Eingehende Zloty in Deutschland werden nicht mit SEPA überwiesen deshalb fallen hierbei selbstverständlich Gebühren an, die von Bank zu Bank unterschiedlich hoch sind. Hat nichts damit zu tun das Polen auch in der EU ist.

            Die Besonderheit bei SEPA ist, dass die Gebührenerhebung stark eingeschränkt ist, weil die Überweisung wie eine Inlandsüberweisung behandelt werden muss. Das gilt auch für polnische Banken! Deshalb benutzen diese wie du richtig sagst einen etwas ungünstigeren Wechselkurs. Extra Gebühren für Porto, Umrechnung, Datenübermittlung etc. wie bei einer herkömmlichen Auslandsüberweisung (mind. 20€ für Gebühren in Deutschland und im Ausland) dürfen aber nicht erhoben werden, was ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte.

            Die Gebühren der Archive belaufen sich ja normalerweise auf Beträge, bei denen ein ungünstigerer Wechselkurs nicht gleich 10 oder 20€ Mehrkosten ausmacht.

            Kommentar

            • Inge G
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2012
              • 336

              #21
              Sepa

              Zitat von Gurschdorf1897 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              als gelernter Bankkaufmann muss ich mich jetzt mal in die Diskussion einmischen ;-)

              Für Überweisungen innerhalb der EU (also gesamte Europäische Union, nicht nur Euro-Raum) kann eine SEPA-Überweisung genutzt werden. Die SEPA-Überweisung kostet soviel wie eine deutsche Inlandsüberweisung (also i.d.R. kostenlos) kann allerdings nur in Euro erfolgen.

              Die Empfängerbank z.B. in Polen rechnet den Eurobetrag in die Landeswährung um und darf dafür keine weiteren Gebühren berechnen. Der Betrag wird dem Empfänger somit in Landeswährung gutgeschrieben. Also kein Problem wegen der Buchhaltung.

              In der Regel reicht es also aus den Betrag über das Internet in Euro umzurechnen und dann wg Kursschwankungen je nach Betrag etwas mehr zu überweisen dann sollte alles klappen.

              Zum Thema herkömmliche Auslandsüberweisungen: Diese sind bis 20€ bei den meisten Banken KOSTENLOS, so zumindest bei meinem ehemaligen Arbeitgeber. :-)

              Viele Grüße

              Volker
              Hallo Volker,

              demnach müsste jetzt alles klar sein. Aber es ist leider oft so, dass die Auskünfte durch Bankangestellte nicht immer gleichwertig informativ sind. Ich brauchte z.B. SEPA bei der Bank gar nicht zu erwähnen, sie gaben mir gleich das richtige Formular, was anscheinend nicht überall funktioniert. Ich konnte also zufrieden sein. Nur wenn ich das hier so lese, wie viele erst einmal aus Unwissenheit heraus hohe Gebühren bezahlt haben. Ich konnte mich durch dieses Forum informieren. Danke und Gruß Inge G

              Kommentar

              • Ex-DeutschLehrer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2012
                • 413

                #22
                Extra Gebühren für Porto, Umrechnung, Datenübermittlung etc. wie bei einer herkömmlichen Auslandsüberweisung (mind. 20€ für Gebühren in Deutschland und im Ausland) dürfen aber nicht erhoben werden, was ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte.
                Nur halten sich daran weder polnische noch tschechische Banken.

                Gruß DL

                Kommentar


                • #23
                  Ich gebe mal einen Link an:

                  bei yippy: Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland bietet Unterstützung und Beratung zu Themen rund um den Verbraucherschutz in der EU.


                  Punkt 6
                  Welche Gebühren werden berechnet?

                  Vielleicht ist es so für alle klar.


                  Besonders möchte ich auf Absatz hinweisen:
                  Weiter gilt zu beachten, dass Gebühren für Währungsumrechnungen anfallen könnten, sollten nicht Konto des Auftraggebers und Konto des Begünstigten in Euro geführt werden.



                  Eigentlich habe ich auch nichts anderes zum Ausdruck gebracht.


                  @Volker
                  Nicht für die Überweisung werden Portogebühren veranschlagt, sondern für den Versand der Kopien. Und nicht für die Umrechnung zahlt man, sondern die Bankgebühr. Das ist etwas völlig anderes.
                  Und diese Bankgebühr beträgt in Polen - je nach Höhe des Betrages - zwischen 2 - 6 Zloty. Also, wir sprechen nicht von horrenden Summen von 10 oder 20 €.


                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2645

                    #24
                    Hallo Zusammen,

                    ich kann wirklich nicht nachvollziehen was hier so alles bei Überweisung zusätzlich gezahlt wird. Ich bin bei der Sparkasse und hatte da noch nie Probleme und habe bis jetzt niemals zusätzliche Gebühren gezahlt. Habe lediglich einmal in Polen bei einem Standesamt Unterlagen angefordert - die Rechnung kam ohne Portokosten und da habe ich die deutschen Portgebühren herausgesucht und diesen Betrag per Einschreiben zusätzlich überwiesen. Alles hat einwandfrei geklappt.

                    Viele Grüße

                    Uwe
                    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 08.01.2013, 17:42.

                    Kommentar

                    • uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2645

                      #25
                      Formular für Überweisungen nach Polen

                      Das ist das Überweisungsformal eurer Bank das Ihr benutzen müsst. Hier das Überweisungsformular meiner Hausbank als Beispiel.

                      Viele Grüße

                      Uwe
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • ulrike G.-W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2009
                        • 248

                        #26
                        Das ist die SEPA-Überweisung von der wir sprachen. Auch wenn die EURO-Überweisung hier kostenlos ist, so können doch in Polen bei der Umrechnung Kosten für den Empfänger entstehen.

                        Die muss man auf den Rechnungsbetrag dann aufschlagen, sonst könnte es sein, dass man seine Dokumente nicht bekommt.
                        Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                        Frankfurt/Main: Rothenburger
                        Odenwald: Rotenberger
                        Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                        Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                        Pommern: Goldmund
                        Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                        Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                        Linz (Ö): Reder, Karigl
                        Mannheim, Oels: Bartsch
                        heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                        Neumark: Buchholz, Helterhof

                        Kommentar


                        • #27
                          Wir können hier natürlich noch sehr lange dieskutieren. Ist ja auch in Ordnung so. Aber alle müssen die Rechnung bezahlen, die sie bekommen. Egal in welcher Währung und wie hoch der Rechnungsbetrag ist.

                          Man muss sich auch nicht wundern, warum der eine soviel und der andere etwas anderes zu zahlen hat. In Deutschland hat doch auch jedes Archiv seine eigenen Gebühren. Und wir sehen doch immer wieder, dass die Stunden für Recherscheaufträge völlig unterschiedlich kosten.

                          Ich stelle hier einmal einen Ausschnitt einer Rechnung ein, bei der ich die Kopien per Mail gescannt bekommen habe (wenn die Kopien zugeschickt werden, dann wird noch Porto berechnet):

                          'We ask for allowing the additional bank charges.
                          Please file the sign (OII 843-76/12) on the bank transfer.
                          Please pay by transfer ( we don’t accept cash or cheques ).'


                          Und wenn ich so eine Rechnung bekomme, dann bezahle ich sie auch korrekt. Die Rechnung wird generell in diesen Fällen (Archiv im östl. Polen) in Zloty ausgestellt und ich überweise den angeforderten Betrag per SEPA - Überweisung in Euro (umgerechnet durch den Währungsrechner der Deutschen Bundesbank).


                          Gruß Joanna
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 00:54.

                          Kommentar

                          • CK1976
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2014
                            • 520

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ist es für mich derzeit sehr aktuell und zwar stehe ich davor, Geld an das Staatsarchiv in Danzig zu überweisen. Meine Bank verlangt dafür mind. 60 Euro Gebühr und das sehe ich einfach nicht ein.

                            Western Union verlangt vergleichsweise geringe 4,90 Euro an Gebühr, was ok ist. Problem ist nur, daß ich dort keinen Verwendungszweck eintragen kann, den mir das Archiv geschickt hat und ich will nicht, daß sie mein Geld letztendlich nicht zuordnen können, weil der Verwendungszweck fehlt.

                            Habe hier gelesen, dass es per Paypal möglich sein soll. War gerade mal auf der Seite, bin aber nicht sicher, was ich dort genau wählen muss unter Geld senden. "Waren oder Dienstleistungen bezahlen" oder "Geld an Freunde und Familie senden". Wähle ich den Punkt mit den Dienstleistungen, soll ich eine E-Mail-Adresse eingeben. Frage ist welche ? Außerdem steht dort, dass der Verkäufer die Gebühr übernimmt. Letztendlich zahle ich dann ja für die Ware und demnach wäre der Verkäufer das Staatsarchiv, die dann wiederum Gebühren zahlen sollen.

                            Werde daraus nicht richtig schlau und hoffe, jemand kann mir Tipps geben. Bin auch offen für andere Alternativen.

                            Vielen Dank
                            Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                            Christian
                            ______________________________________________

                            P.S.:
                            Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #29
                              Deine Bank verlangt für eine (normalerweise kostenlose) SEPA Überweisung Geld???

                              Kommentar

                              • CK1976
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.08.2014
                                • 520

                                #30
                                Ich bin heute Nachmittag dort gewesen und habe gefragt, was eine Überweisung nach Polen kostet. 60 Euro, wenn es in Euro überwiesen wird und 65 Euro bei Zloty.
                                Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                                Christian
                                ______________________________________________

                                P.S.:
                                Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X