prinzipielle Frage: Kontributionsliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    [gelöst] prinzipielle Frage: Kontributionsliste

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1625 und überhaupt
    Region, aus der der Begriff stammt: Ottweiler/Saar und überhaupt


    Hallo,
    ich sitze vor einer gedruckten Kontributionsliste. Aufgeführt sind je Person: Pferdt, Khüe, Schaaf, Wag.(en) Heu, fl. (Gulden), bz. (Batzen), gr. (Groschen?)
    Alles ohne weiteren Kommentar.

    Meine Frage: sind das die Abgaben, die die jeweilige Person abführen musste, oder handelt es sich um eine Aufstellung von Besitz als Berechnungsgrundlage für die Abgabe?
    Ich vermute ersteres, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich würde das gerne für die grundsätzliche Bedeutung von Kontributionslisten wissen.

    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Gisela,


    hilft dir das:


    https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=165008
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Danke August,
      den Thread hatte ich schon gesehen. Er beantwortet nicht meine Frage, beginnt an einer entscheidenden Stelle mit "ich glaube..." und hat seinen Schwerpunkt in Mecklenburg.

      Ich danke dir für deinen Hinweis, lasse die Frage aber noch offen.
      LG
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        ... Aufgeführt sind je Person: Pferdt, Khüe, Schaaf, Wag.(en) Heu, fl. (Gulden), bz. (Batzen), gr. (Groschen?) ...
        Hallo Gisela,
        gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Tiere und der Höhe des nachfolgend angegebenen Geldbetrags? Dann würde ich vermuten, das letzerer der zu zahlende Steuerbetrag auf die Größe des Viehbestandes wäre?


        Hier sind jedenfalls zwei Quellen, die besagen, dass in einer Kontributionsliste der Betrag gelistet ist, der zu zahlen war

        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.11.2019, 17:15.
        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X