Erfahrungen - MyHeritage oder Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MHasse77
    Benutzer
    • 20.08.2019
    • 81

    Erfahrungen - MyHeritage oder Ancestry

    Hallo zusammen,

    bestimmt gibt es zu dem Thema schon einiges - ich bin über die Suche aber nicht fündig geworden.

    Aktuell hab ich meinen Stammbaum (ca. 1.000 Personen) bei MyHeritage mit 2-Monatigem Komplett-Abo, da beim DNA-Kit-Versand was schiefgelaufen ist. Dieses "Probeabo" läuft demnächst aus. Daher überlege ich nun, ob ich kostenpflichtig verlängere oder zu einem anderen Anbieter (kostenpflichtig) wechsle. Als Alternative kommt mir da Ancestry -aber gern auch anderes.

    Also, was sind die Vor- und Nachteile von MyHeritage, Ancestry... und bei welchem Anbieter seht Ihr größeren Mehrwert?

    Vielen Dank
    Matthias
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Jedes "Programm" hat unterschiedliche Schwerpunkte der Regionen, so nenn ich das mal.
    MyHeritage hat viel viel viel was man bei Familysearch.com kostenlos bekommt.
    Bei MyHeritage muss ich für größere Stammbäume extra zahlen
    Bei MyHeritage muss ich für Daten extra zahlen
    Bei My.........kann man den DNA Test 'Nicht' zu ancestry hochladen



    Bei Ancestry gibt alles in einem Preis und für große Stammbäume muss man nicht extra zahlen und den DNA Test kann man bei MyHeritage hochladen...


    Meine Meinung ist klar :-)
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • MHasse77
      Benutzer
      • 20.08.2019
      • 81

      #3
      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      Bei My.........kann man den DNA Test 'Nicht' zu ancestry hochladen
      Das heißt meinen DNA-test von MyH (bzw. den meiner Oma) kann ich nicht bei Ancestry hochladen? Oder geht das nur nicht ohne Abo?

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Korrekt Geht nicht!

        MyHeritage zu Ancestry - NEIN
        Ancestry zu Myheritag - JA


        guck mal hier , etwa in der Mitte ist "Uploading Your DNA Test Data":



        Aber Achtung! Ist veraltet die Aussage das es "free" ist, man muss mittlerweile einen kleinen Obolus zahlen,
        wenn man fremde DNA Analyse (also deine vom anderen Anbieter) hochlädt und alles sehen will wie Chromosom Browser.
        Die Matche sind frei.


        Aber hin zu Ancestry geht nix. Da musst versuchen auf genesis.gedmatch.com zu laden und dort zu vergleichen.
        Aber natürlich geht das nur beschränkt weil nicht jeder dort hochlädt.
        Zuletzt geändert von OliverS; 17.10.2019, 12:08.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Matthias,

          Ich habe 4 zu my Heritage hochgeladene Tests (von ftdna). Meinen Vater habe ich auch bei ancestry testen lassen. Wenn ich seine Matche vergleiche gibt es so gut wie keine Überschneidungen. MyH hat mehr europäische/ deutsche Matche.
          Ich möchte momentan auf keines der beiden verzichten; werde aber mal bei myH mit dem Abo aussetzen. Ancestry ist mir wegen der Datenbanken doch wichtiger.


          Liebe Grüße

          Cornelia

          Kommentar

          • RiKo
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2018
            • 387

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Bei MyHeritage muss ich für größere Stammbäume extra zahlen
            Hallo an alle!
            Nehmen wir mal an ich würde ein einmaliges Jahres-Abo bei MyHeritage (egal ob Premium; PremiumPlus; Komplett) kaufen und in der Zeit meinen Stammbaum auf 1.500 Personen erweitern. Wenn ich dann kein weiteres Abo kaufe und somit auf die Basis Variante zurückkehre, bleiben meine hinzugefügten Ahnen bestehen oder werden die letzten eventuell gelöscht?

            Viele Grüße und Danke im Voraus
            Ricco
            Viele Grüße
            RiKo
            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

            Kommentar

            • sommi
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2012
              • 350

              #7
              MyHeritage oder Ancestry

              Hallo,
              ich bin voll für Ancestry.
              Mein Baum bei MyHeritage hatte über 1500 Personen. Geht ja nur mit Abo.
              Als ich nicht verlängerte wurde mein kompletter Stammbaum verschleiert, grau drüber gepackt, so das ich Nichts mehr mit anfangen konnte Weil ich vorher nicht wusste was passiert habe ich eine Gedcom erstellt und sogar einmal viele viele Seiten ausgedruckt, zum Glück.
              Nun habe ich dort neu angefangen, aber nur die wichtigsten Personen(250) damit ich die DNA Ergebnisse von Ancestry rüber schieben kann.
              Zum Glück wächst der Stammbaum jetzt bei Ancestry, dort läuft auch mein Abo, aber ich kann jeder Zeit pausieren wenn ich möchte, ohne das mein Stammbaum im grauen Nebel verschwindet.
              Entscheiden muss Jeder für sich, sind nur meine Erfahrungen.
              Viele Grüße
              Sommi
              suchende Grüße von Regina
              Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
              Mysik

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                #8
                Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                Hallo an alle!
                Nehmen wir mal an ich würde ein einmaliges Jahres-Abo bei MyHeritage (egal ob Premium; PremiumPlus; Komplett) kaufen und in der Zeit meinen Stammbaum auf 1.500 Personen erweitern. Wenn ich dann kein weiteres Abo kaufe und somit auf die Basis Variante zurückkehre, bleiben meine hinzugefügten Ahnen bestehen oder werden die letzten eventuell gelöscht?
                Hallo Rico,
                gelöscht wird nichts, es bleibt alles erhalten und kann wieder zum Leben erweckt werden. Allerdings ist der gesamte Baum dann nicht einsehbar.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • MHasse77
                  Benutzer
                  • 20.08.2019
                  • 81

                  #9
                  Zitat von sommi Beitrag anzeigen
                  :
                  Weil ich vorher nicht wusste was passiert habe ich eine Gedcom erstellt und sogar einmal viele viele Seiten ausgedruckt, zum Glück.
                  Zum Glück wächst der Stammbaum jetzt bei Ancestry, dort läuft auch mein Abo,
                  Wie aufwendig war die Implemetierung der GEDCOM bei Ancestry? Kann man per Gedcom auch Fotos übertragen? Dann würde ich mal bei Ancestry "reinschauen" und mich nach einer parallelen Zeit dann entscheiden...

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    MHasse77, Fotos und so gehen nicht, nur die reinen Daten.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Hallo,

                      Zitat von MHasse77 Beitrag anzeigen
                      Also, was sind die Vor- und Nachteile von MyHeritage, Ancestry... und bei welchem Anbieter seht Ihr größeren Mehrwert?
                      mit beiden Anbietern „schützt“ du deinen Stammbaum davor, von interessierten Dritten gefunden zu werden.

                      Oder anders formuliert: Wenn jemand bei GEDBAS (http://wiki-de.genealogy.net/GEDBAS/FAQ) seinen Stammbaum einstellt, bekomme ich bspw. eine Mail, dass es neue Informationen zu "Schmidt" in "Musterdorf" gibt (über die Alerts: http://wiki-de.genealogy.net/Metasuche/Alerts). Ich kann in den eingestellten Daten komfortabel stöbern und Einträge über Suchmaschinen finden. Wenn ich weitere Verwandtschaft oder Informationen beitragen kann, bekommt der Einsteller vielleicht eine Mail von mir.

                      Ich werde mich hingegen nicht kostenpflicht bei MyHeritage anmelden (>100 EUR/Jahr), um weitaus weniger komfortabel für mich interessierte Namen und Orte im Blick zu halten und ggf. mit Einstellern in Kontakt treten.

                      Grüße, A

                      Kommentar

                      • Holy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2006
                        • 416

                        #12
                        Da ich nicht permanent das ganze Jahr forsche bzw. diese Dienste nutze, werde ich kein Jahresabo abschließen. Damit ist für mich MyHeritage kein Thema. Ist eigentlich eine Sauerei, keine Monatsabos anzubieten. Wenn ich es nicht kurzfristig ausprobieren kann, lasse ich es, zumal ich nicht glaube, dass mir MyHeritage einen Mehrwert gegenüber Ancestry bieten kann.

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2160

                          #13
                          Moin,
                          hinzu kommt, dass die Kundenorientierung von MyHeritage zu wünschen übrig lässt.
                          Gerade erst hat man wieder ein Forum abgeschaltet, und das geschieht gerne ohne Ankündigung oder nachträgliche Erklärung.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • DaHa1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2017
                            • 136

                            #14
                            Ich bin sowohl bei MyH.. als auch bei An... kostenpflichtig angemeldet.
                            Bei beiden Datenbanken ist es schwer, die Preisliste zu finden und den ständigen Hinweis unbedingt einen DNA Test zu machen, finde ich eher störend.

                            MyH... habe ich kostenlos angefangen, dann wuchs der Stammbaum, somit habe ich auf Premium erweitert. Die "Smart Matches" haben geholfen, Daten zu sammeln. Mehr aber auch nicht.
                            Dann habe ich auf Premium Plus erhöht. Der Unterschied ist im Grunde nur, dass man viele Personen durch 1 Klick zum eigenen Stammbaum zufügen kann.
                            Um wirklich auf wichtige Daten zugreifen zu können, braucht es ein Komplett Abo.
                            1. Jahr: € 179,- danach € 259,-/Jahr
                            Ich finde das ziemlich teuer, weil ich auch zwischendurch immer wieder Monate habe in denen ich mich zwinge nicht zu forschen. Wenn ich dabei bin, vergesse ich Raum und Zeit, also auch, dass ich Familie habe.

                            Da ich mir meinen Baum komplett zerschossen habe als ich Gedcom versucht habe, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, und nun ganz viele "unbekannt" habe, werde ich nicht verlängern oder upgraden.

                            Der Vorteil hier ist allerdings, dass der Stammbaum sichtbar bleibt, wenn man auf ein Personen Profil klickt. Das geht einfach an der Seite auf.
                            Bei Anch... dagegen gibt es eine kurze Vorschau, will ich mehr wissen, ist kein Blick mehr auf den Stammbaum möglich, bzw. öffne ich dazu ein neues Fenster.
                            Anch... kostet auch nicht wenig, bietet jedoch immer wieder Sonderangebote. Ich habe schon etliche Male für 1,99 Euro pro Monat neu abgeschlossen, aktuell gibt es auch das Halbjahresabo reduziert.
                            Ich werde mich also endgültig hierfür entscheiden.
                            Das ist, glaube ich, gut investiertes Geld.

                            Auf die Daten des Stammbaumes kann ich auch zurückgreifen, wenn ich gerade kostenlos dabei bin. Allerdings nicht auf die zu den Personen gespeicherten Dokumente!
                            Anfänger, so wie ich, sollten sich die gefundenen Urkunden also unbedingt auch auf den PC downloaden.
                            Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

                            Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #15
                              Zitat von DaHa1 Beitrag anzeigen
                              Bei beiden Datenbanken ist es schwer, die Preisliste zu finden
                              Hallo,
                              also das mit den Preisen ist relativ simpel und ich finde eher einfach zu finden.
                              Ancestry direkt oben rechts, MyHeritage unten rechts.

                              Ansonsten gefällt mir Ancestry besser -es ist einfacher nicht so bunt und der Preis ist ein Preis und nicht wie bei MyH das ich dafür und dafür und dann noch dafür zahlen muss - und dann gibt es die meisten Sachen von MyH auch kostenlos bei Familysearch..was ich persönlich verar...che finde.
                              Daher Ancestry auch bei mir ganz klar 1. Wahl.

                              ((PS: auch den DNA Test von Ancestry, den kann man nämlich bei MyH hochladen kostenfrei und hat so beide Programme mit einem Preis.
                              Andersrum geht es nicht!))
                              Gruß
                              Oliver
                              Angehängte Dateien
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X