WK II - Waffen SS - Überall fehlen Akten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    WK II - Waffen SS - Überall fehlen Akten...

    Hallo liebes Forum,

    ich bin zur Zeit auf den Spuren meines Großvaters, der seinerzeit in der Waffen-SS diente. Er bekleidete wohl nur einen geringen Dienstgrad, Unteroffizier soweit ich weiß.
    Trotzdem stoße ich ständig auf Probleme:
    Die WASt hat keine Unterlagen über ihn, sie konnten lediglich seine Existenz bestätigen.
    Beim DRK-Suchdienst wurde er als ziviler Flüchtling erfasst, was schlichtweg nicht stimmt. (Er stammt allerdings aus Riga, Lettland und wurde 1939 ins Reich umgesiedelt.) Mehr Informationen liegen dort aber auch nicht vor.
    Spruchkammerakten/Entnazifizierungsakten gibt es auch keine. Im Archiv gibt es nur eine Karteikarte auf der steht "Keine Unterlagen 26.09.1961". Wo die hin sind, weiß keiner.

    Insgesamt kommt mir das beinahe so vor, als habe mein Großvater da selbst eine Vertuschungsaktion betrieben. Zumal er alle Fotos mit Uniform auch schön abgeschnitten hat, damit man nichts mehr sieht. Und erzählt hat er von der Waffen-SS auch nie. Das kam erst nach seinem Tod raus. Aber gerade bei dem geringen Dienstgrad war das doch eigentlich nicht soooo ein Problem.

    Habt ihr vielleicht eine vernünftige Erklärung warum so viel fehlt? Und wo könnte ich noch etwas finden, das mir weiterhilft?

    Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße,

    Sahanya
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Hallo Sahanya,

    traut sich keiner zu antworten?
    Auf den Webseiten der dd-wast.de und dem Bundesarchiv steht es ja geschrieben:
    Es wurde viel vernichtet in der Kriegszeit, gerade auch bei diesen "speziellen Akten".

    Unterlagen der DD-WASt
    Polizei und Waffen-SS

    Die Waffen-SS und die Polizei hatten eigene Personalverwaltungen und Auskunftsstellen über Personalverluste mit vermutlich ähnlicher Aufgabenstellung wie die der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt). Nach unserer Information ist der größte Teil des Schriftgutes der Waffen-SS kurz vor Kriegsende bei der Auskunftsstelle für Kriegerverluste der Waffen-SS in Bamberg vernichtet worden.

    Die Aufzeichnungen der Polizei-Regimenter bzw. der SS-Polizei-Regimenter, die der Ordnungspolizei unterstanden, sind vermutlich ebenfalls größtenteils vernichtet worden. Von beiden Stellen sind allerdings einige wenige Fragmente erhalten geblieben, die in unserem Hause mit dem Wehrmachtschriftgut vereint wurden. Hierzu gehören Verlustlisten und Karteiunterlagen. Erkennungsmarkenverzeichnisse stehen von diesen Einheiten kaum zur Verfügung.

    Beim Bundesarchiv:

    Personalunterlagen von Angehörigen der Waffen-SS aller Dienstgrade befinden sich darüberhinaus grundsätzlich auch bei der Abt. Reich des Bundesarchivs in Berlin (Bestandsgruppe NS).
    Auch bei diesen Unterlagen ist mit erheblichen kriegsbedingten Schriftgutverlusten zu rechnen.

    Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
    Aber gerade bei dem geringen Dienstgrad war das doch eigentlich nicht soooo ein Problem.
    Ich setze einen gesicherten Kenntnisstand betreffs Zugehörigkeit Waffen-SS voraus:

    Eine Suchmaschine klärt doch alles: Eintrag bei Wikipedia: Einstufung als verbrecherische Organisation...KZ...Oradour, Massenhinrichtungen etc. etc.

    Und wenn man etwas weitergräbt weiß man dann auch das diese Leute höllische Angst hatten im Krieg gefasst zu werden. Ob an o.g. Aktionen teilgenommen wurde oder nicht, die Zugehörigkeit zu dieser Truppe reichte.

    Ansonsten hier ist noch ein interessanter Artikel:

    Gab es Nazis in meiner Familie? Das will die Enkel- und Urenkelgeneration wissen. Archive und Historiker können dabei helfen. Ein Anleitung für die eigene Recherche


    Dort gerade das hier: Problem: Mich macht das krank

    Mach Dich schlau, vielleicht verstehst Du dann seine Beweggründe besser.
    Vielleicht ist es auch besser so wie es ist.
    Dein Nickname verrät mir das irgendwie.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Karle

    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #3
      Hallo Karle,

      danke für deine Antwort.
      Ist halt kein einfaches Thema, aber ich möchte schon gerne rausfinden, was da in Bezug auf meinen Großvater war. Die sehr vollständige Kriegspost deutet eigentlich auf einen annähernd vollständigen Aufenthalt an der Ostfront hin (von Zeiten der Krankheit und Urlaub abgesehen). Wenn derartige Post nicht während des Kriegs bereits gefaket wurde, passt das eigentlich nicht unbedingt mit den Einsätzen in KZs zusammen. Gerade das verwundert mich halt. Aber irgendwie sind immer seine Unterlagen verschwunden. Gerade die Entnazifizierungsakten sollen doch angeblich so vollständig sein. Wie schafft man es bitte, dass die verschwindet??? Irgendwas stimmt da doch nicht. Und ich würde das schlichtweg gerne rausfinden. Und egal was dabei rauskommt, ich werde damit leben können. Diese traurige und schlimme Vergangenheit gehört (leider) zur Geschichte dieses Landes und zu unsren Vorfahren. Ich glaube nicht, dass mein Nickname da einen Hinweis gibt, wie ich verarbeite was Menschen allgemein und eigene Vorfahren im speziellen fähig sind zu tun.

      Danke jedenfalls & viele Grüße,

      Sahanya

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Sahanya,
        hast Du schon wegen NSDAP/SA/SS-Mitgliedschaft beim Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde angefragt?

        P.S.
        Übrigens: die Mitgliedschaft bei der Waffen-SS war für "Nicht-Reichsdeutsche" oftmals nicht freiwillig. Das heißt "Volksdeutsche" wurde dort größtenteils zwangsweise eingezogen: formal unterschrieb man zwar einen "freiwilligen" Eintritt in die Waffen-SS; doch die Alternative wäre gewesen, dass man sich der Wehrdienstverweigerung strafbar gemacht hätte. Es gab für sie zumeist nicht die Möglichkeit, zwischen der normalen Wehrmacht und der Waffen-SS wählen zu können.
        (Aufgrund des daraus resultierenden hohen Anteils von Waffen-SS-Mitgliedschaft bei den "Volksdeutschen", wurden diese nach 1945 pauschal als "Nazis" diffamiert, und die "Reichsdeutschen" hatten einen Sündenbock gefunden)

        siehe dazu:


        Gruss
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 24.02.2015, 17:19.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Zitat von Karle Beitrag anzeigen
          Und wenn man etwas weitergräbt weiß man dann auch das diese Leute höllische Angst hatten im Krieg gefasst zu werden. Ob an o.g. Aktionen teilgenommen wurde oder nicht, die Zugehörigkeit zu dieser Truppe reichte.
          Kleine Anekdote: Mein ehemaliger Lateinlehrer (* ca. 1925) hatte offenbar schon während des Krieges vom schlechten Ruf der Waffen-SS und der daraus folgenden "Vorzugsbehandlung" als Gefangener gehört. Er hätte, da groß, blond, blauäugig, in die Waffen-SS eintreten können, bestand aber aufgrund dessen auf der Luftwaffe. Dem wurde wohl auch entsprochen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            ok, war nicht gut.....
            Zuletzt ge?ndert von herby; 25.02.2015, 03:56.

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Na, herby, willst Du Dich für den Troll des Monats nominieren?
              Gruß
              gki

              Kommentar


              • #8
                Lieber Herby,

                Deine Bemerkung ist völlig daneben und läßt m.E. darauf schließen, daß Du Dich mit der NS-Zeit nicht wirklich beschäftigt hast.

                Gruß Liisa

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4397

                  #9
                  Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
                  Hallo liebes Forum,


                  Habt ihr vielleicht eine vernünftige Erklärung warum so viel fehlt? Und wo könnte ich noch etwas finden, das mir weiterhilft

                  Sahanya
                  Hallo Sahanya,

                  Gut, mein Großvater war zwar größenmäßig nicht bei der Waffenn SS, aber auch er war Unteroffizier. Auch bei ihm gibt es nach einem Lazarettaufenthalt 1944 keine Aufzeichnungen mehr bei der WAST. Gelebt hat er zumindest Anfang 45 noch. Lt. der WAST sind spätere Truppenmeldungen sowie Vermisst- oder Todesmeldungen nicht vorhanden.

                  Aber da mein Opa das Eiserne Kreuz erhalten hatte, empfahl man mir ggf weiterer Auszeichnungen mich an das Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg zu wenden. Da es wieter zu ihm auch dort nichts gab, erhielt ich ebend eine negative Antwort.

                  Du bist also sicher nicht die einzigste, wo Unterlagen Kriegsbedingt verloren gegangen sind. Zudem wurde kurz vor Kriegsende auch noch vieles vernichtet.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sahanya,

                    hast Du Dich hier schon mal durchgeklickt?


                    http://www.dws-xip.pl/reich/biografi...ry/numerA.html

                    Das wird wohl eine mühselige Angelegenheit, aber vielleicht findest Du etwas.
                    Der Link wurde im "Forum der Wehrmacht" eingestellt.

                    Grüße von Liisa

                    Kommentar

                    • Karle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2009
                      • 144

                      #11
                      Da bliebe nur noch schnell hinzuzufügen:

                      Unteroffizier=Wehrmacht
                      Bei der Waffen-SS war das der Unterscharführer


                      Grüße aus dem Schwarzwald

                      Karle

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
                        Das wird wohl eine mühselige Angelegenheit, aber vielleicht findest Du etwas.
                        Einfach via google site search durchsuchen:

                        "site:http://www.dws-xip.pl/reich/ SUCHBEGRIFF"

                        Kommentar

                        • Sahanya
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2013
                          • 236

                          #13
                          Hallo ihr Lieben,
                          vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Da habe ich ja jetzt einiges zu tun.
                          Vor allem die Info von Anna Sara Weingart, dass Volksdeutsche in dieser Beziehung oftmals keine reelle Wahl hatten ist natürlich interessant. Man merkt, dass ich in diesem Bereich wirklich noch viel zu geringe Kenntnisse habe.

                          Eine Anfrage in Berlin war auf meiner Agenda jetzt auch der nächste Schritt. Mal schauen, was sich ergibt. Das die Dienstbezeichnung nicht so richtig passt, ist natürlich auch ein Hinweis, der in eine andere Richtung führen könnte.
                          Es gibt also viel zu tun. Jedenfalls hab ich erstmal jede Menge neue Motivation der Sache weiter zu folgen.

                          Danke euch!

                          Sahanya

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #14
                            Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
                            … dass Volksdeutsche in dieser Beziehung oftmals keine reelle Wahl hatten ist natürlich interessant …
                            ... aber gewiss keine Antwort zur Mitgliedschaft des Einzelnen. Selbst zu Kriegsende hatte die Waffen-SS noch Anziehungskraft.
                            Auch die hier zur Sprache gekommene "Sündenbock"-Theorie ist unbefriedigend. Der Zuspruch zum Regime war nicht unbedingt klein. Ich kenne "Volksdeutsche", die es auch im 21. Jahrhundert noch als himmelschreiende Ungerechtigkeit ansehen, dass sie 1945 aus dem Wartheland vertrieben wurden – nachdem sie wenige Jahre zuvor in die Wirtschaften vertriebener Polen eingezogen waren, als Ergebnis der NS-Siedlungspolitik. Die propagandistische Ausgestaltung dieser Siedlungspolitik ging auch an vielen umgesiedelten "Volksdeutschen" nicht vorbei.

                            A.
                            Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 25.02.2015, 13:45.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Sahanya,

                              Sie schreiben oben:

                              'Die sehr vollständige Kriegspost deutet eigentlich auf einen annähernd vollständigen Aufenthalt an der Ostfront hin (von Zeiten der Krankheit und Urlaub abgesehen).'

                              Können Sie mal eine Feldpostkarte einscannen und hier einstellen ?
                              Vielleicht können wir eine Feldpostnummer auf der Karte oder auf dem Brief finden.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X