kleinere Orte bei Gostynin/Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlheinz
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2006
    • 323

    [gelöst] kleinere Orte bei Gostynin/Polen

    Name des gesuchten Ortes: Dyndyi,
    Kolonia Starebudy /Stare Budy,
    Holendry Prazerowski und
    Osowie / Ossowa

    Zeit/Jahr der Nennung: 1825 und früher
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Gostynin / Mittelpolen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
    (Stare Budy gibt es 3x; davon 1x bei Gostynin)

    Liebe Mitforscher!
    Die o. g. Orte werden in den ev. KB von Gostynin genannt. Diese beginnen 1825, jedoch könnten kirchliche Daten davor sowohl in kath. KB als auch in entfernteren ev. Kirchengemeinden (KB) registriert worden sein. Kann mir jemand helfen, die Lage der genannten (evtl. sehr kleinen) Orte und die vor 1825 zugehörigen Kirchengemeinden ausfindig zu machen? (Leider habe ich keine Messtischblätter, auf die im Forum verwiesen wird, von dem in Frage kommenden Gebiet finden können.)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß
    Carlheinz

  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Karlheinz,
    ist es möglich diese Listen aus KB hier zu zeigen?
    Mit freundlichem Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Carl-Heinz,

      zu Stare Budy hast Du doch schon von Joanna eine Antwort erhalten,
      war die nicht hilfreich?
      --> http://forum.ahnenforschung.net/show...62&postcount=7

      Osowie / Ossowa, sicher:
      Ossowe Hollendry (Osowie Hldr.), Kreis Gostynin; kat. Kirche: Trębki, bzw. Trembki)

      Von der Kirche in Trębki powiat gostyniń sind Kirchenbücher ab 1808 online: --> enthält Einträge für Ossowa.
      --> http://szukajwarchiwach.pl/50/409/0/#tabJednostki

      Dyndya, Kreis Kreis Gostynin; kat. Kirche: Sokołów.
      Unter Südpreußen 1802: Dyndya Kolonie bei Sokollow.

      Online: Akta stanu cywilnego gminy Sokołów powiat gostyniński, ab 1808. --> enthält Einträge für Dyndia.
      --> http://szukajwarchiwach.pl/50/405/0/...1#tabJednostki

      Ob in diesen Büchern auch Einträge für Evangelische vorhanden sind, weiß ich nicht,
      da ich kein polnisch beherrsche.

      Wenn Deine Leute evangelisch waren, sind eben auch die wenigen ev. Kirchen in der Gegend die dort vor 1825 existierten von Bedeutung. Welche dies sind kann ich nicht sagen.

      Die Orte findest Du auf dem Kartenmaterial von Südpreußen, auf Blatt C2. alle nahe Gostynin.

      Die Lage der Orte:
      --> https://maps.google.de/maps?saddr=St...ra=ls&t=m&z=12

      Die Kolonie Dyndya existiert scheinbar heute nicht mehr.

      Holendry Prazerowski fand ich noch nicht.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 30.04.2014, 17:50.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Carheinz,

        Dyndya habe ich in den heutigen Karten auch nicht gefunden. Aber der Ort hat zur Gemeinde Skrzany gehört und dieser Ort liegt 9 km von Osowia und 9,1 km von Gostynin entfernt. Warum sollte ein Deutscher Kolonist nach Sokolow marschieren, welches 13 km entfernt liegt?

        Schade, dass Jürgen nichts zu Holendry Prazerowski gefunden hat. Da bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Joanna, hallo Carl Heinz,

          Joanna hast du eine historische Karte, wo der Ort Dyndya bei Skrzany verzeichnet ist?

          Ich fand nämlich nur Dyndya bei Sokołów also relativ weit entfernt von Ossowe Hollendry.

          Holendry Prazerowski wird falsch gelesen oder geschrieben sein, ich behaupte
          das gab es nicht.

          Carl Heinz sucht wohl ua, Justine DRAHEIM geb. um 1809 in Osowie / Ossowa Powiat Gostynin.
          --> http://translate.google.de/translate...%3D1763&anno=2

          Auf dieser Seite steht:
          Marriage 1 Julius Christoph SIMON b: Abt 1809 in Holendry Prazowskie, , Kalisz, Poland
          Steht in dem Traueintrag wirklich Woiwodschft Kalisz?

          Also die genannten Orte im Powiat Gostynin gehörten um 1820 nicht zur Woiwodschft Kalisz sondern zur Woiwodschaft Mazowiecki.

          Ich habe Justine DRAHEIM im Kirchenbuch Trębki nicht gefunden, KRÜGER kam vor, wenn ich mich recht erinnere.

          Die Kopie, die Carlheinz eingestellt hat ist tatsächlich sehr schlecht lesbar.

          Hier nochmals seine Kopie der Trauung vom Dezember 1836 in der ev.? Gemeinde Gostynin:
          --> http://forum.ahnenforschung.net/atta...3&d=1396896976

          viele Güße Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 01.05.2014, 00:01.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jürgen, hallo Carlheinz,

            das Beste wird sein, Carlheinz setzt sich mit Jan Textor in Verbindung. Der scheint die gleichen Ahnen zu haben bzw. die Personen aus den KB abgeschrieben zu haben.

            Denn mit den Ortsnamen ist es in Polen ja immer etwas problematisch. Nicht nur dass sie teilweise falsch geschrieben sind, sondern es gibt die gleichen Namen auch recht häufig.

            Und Carlheinz informiert uns vielleicht, wie seine Anfrage bei Jan ausgegangen ist. Wir wollen ja auch noch was lernen.

            Aber Deine Vorarbeit ist hervorragend, Jürgen!

            Gute Nacht,
            Joanna

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Du hast Recht Joanna.

              Einen möglichen Fehler will ich noch korrigieren.

              Es gab noch ein anderes Osowa Holländer nördlich von Gombin (Gąbin), also auch näher zu Stary Budy.


              Gruß Juergen

              Kommentar


              • #8
                Jürgen,

                ich bin gar nicht auf Deine Frage eingegangen.

                Ich müsste irgendwo eine Karte aus der Zeit haben, aber wo? Ich habe aber dort nicht nachgeschaut, sondern in Slownik Geograficzny_Tom geblättert.

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Buchhalterin
                  Gesperrt
                  • 19.08.2013
                  • 181

                  #9
                  Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                  Ich müsste irgendwo eine Karte aus der Zeit haben, aber wo?
                  Suchet und Ihr werdet finden: http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=TK25

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hall Allerseits,

                    Zitat Buchhalter:
                    Suchet und Ihr werdet finden: http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=TK25
                    Ja und, ist dort ein Messtischblatt von 3582 Gasten bzw. Gostynin vorhanden? no!

                    Ich empfehle Carlheinz folgende Karte von 1802 Südpreußische Zeit:

                    --> http://www.genea2011.net/images/karten/c2.jpg

                    Nur Neugründungen nach 1802 werden fehlen.
                    Kalisch ist auf dem Anschlußblatt:
                    --> http://www.genea2011.net/nuetzliches...rten/149-gilly

                    Ansonsten schreibt Kneifel über die Gründungen der ev.-aug. Kirchen in Polen. siehe:
                    --> http://eduardkneifel.eu/data/Das_Wer...e_in_Polen.pdf
                    --> http://www.eduardkneifel.eu/data/Ges...e_in_Polen.pdf

                    Schönen 1. Mai
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 01.05.2014, 16:06.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jürgen, hallo Carlheinz,

                      ich hatte an diese Karte gedacht (die von 1802 finde ich nicht so schnell):



                      Aber da kann man Dyndia auch drauf sehen, liegt ziemlich zu Sokolow. Gehörte aber dennoch zur anderen Gemeinde. Na, man muss ja nicht immer aller verstehen!

                      Aber diese Orte sind ja alle nicht weit entfernt. Entfernungen zwischen 9 - 13 km. Was soll`s also.

                      Bin nun aber auf die Antwort von Jan Textor gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Carlheinz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.09.2006
                        • 323

                        #12
                        Bevor ich mich mit den Links beschäftigen kann, die Ihr mir geliefert habt, möchte ich mich zunächst einmal vielmals für Eure Hilfe und die Mühe bedanken, die Ihr Euch gemacht habt. Und selbstverständlich werde ich berichten was ich noch herausfinden konnte.
                        Mit vielen Grüßen
                        Carlheinz

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Carlheinz,

                          icke noch mal.

                          Ein Familie DRAHEIM, die auch Jan Textor erforschte lebte demnach in Heinsleben (poln. Podgorze) bei Gostynin unweit von Stare Budy bei Gostynin.

                          Du fragtest ja auch, wo die Evangelischen vor der Gründung der e.-aug. Kirche in Gostynin getauft wurden.

                          Also hier habe ich gestern eine Taufe? 1817 im Civil-Codex ? der Gemeinde Gostynin, eines DRAHEIM wohnhaft in Heinsleben gefunden. Da ich kein polnisch beherrsche kann ich nur die Namen lesen.

                          Jan DRAHEIM, Fryderyka PFEIFERT, Ferdynand MYSLACK, Maria HEBLOWSKI?
                          --> http://szukajwarchiwach.pl/50/399/0/...wvt6MSYUeWmy1Q

                          Die Justine DRAHEIM geboren c.a., 1809 fand ich in dem Buch online nicht
                          Wobei die Einträge teilweise sehr schlecht lesbar sind.

                          Wenn ich nicht irre, kommt der Ort Ossowo nicht in diesen Büchern vor, aber eben Heinsleben bzw Heynsleben dicht bei Gostynin.

                          Ich vermute übrigens, dass Jan Textor auch keine weiteren Daten, außer die errechneten Geburtsdaten der Eltern der Justine DRAHEIM zu dieser Familie DRAHEIM besitzt, aber frage Jan einfach. Er ist absoluter Profi.
                          Jan ermittelte sowie Du übereinstimmend ja folgendes:

                          Heirat: 29. Dezember 1836 in der ev. Kirche Gostynin,.
                          Bräutigam: Julius Christoph SIMON geb. ca. 1809 in Holendry Prazowskie, , Kalisz, Poland
                          Eltern: Johann SIMON und Anna Rosine JAENISCH.
                          Braut: Justine DRAHEIM geb. ca. 1809 in Osowia (Ossowa), Gostynin. wohnhaft in Stare Budy?
                          Eltern der Braut: Andreas DRAHEIM geb. ca. 1765 + Rosine KRUEGER geb. ca. 1780

                          Demnach hat Jan die Geburtsdaten nur geschätzt und scheinbar nicht gefunden.

                          Ein Bruder der Justine DRAHEIM der Gottlieb DRAHEIM soll angeblich am 14. Nov 1810 in Bielawy, Konin geboren worden sein?
                          Tatsächlich ist sicher der Ort Bielawy dicht bei Gostynin gemeint, siehe hier:

                          Taufe: Bogomil DRAHEIM, 1810 in Gostynin, wohnhaft in Bielawy.
                          Eltern: Andreas DRAHEIM und Rosine KRUEGER.
                          --> http://szukajwarchiwach.pl/50/399/0/...k3IdJcn80fU6RA

                          @joanna, Danke für die hist. Karte Gostynin und Umgebung.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 02.05.2014, 19:50.

                          Kommentar

                          • Carlheinz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.09.2006
                            • 323

                            #14
                            Nochmals vielen Dank, Juergen!
                            Der Ort Heinsleben/Podgorze taucht bisher in meinen Unterlagen (noch) nicht auf - ebenfalls kein Jan Draheim und die weiteren mit ihm zusammenhängenden Namen. Das werde ich aber im Auge behalten - vielleicht gibt es doch eine Verbindung. Bin auch gespannt, wie sich die weitere Suche entwickeln wird.

                            Viele Grüße
                            Carlheinz

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #15
                              Alles Carl Heinz,

                              aber der Bogumil = Gottlieb DRAHEIM (Draheym) geb. in Bielawy bei Gostynin im Jahr 1810 ist garantiert der Bruder der Justine DRAHEIM. Du kannst Dir den Eintrag bei Bedarf übersetzen lassen.

                              geboren Am elften November 1810, (poln. Jedenastego Listopada)

                              Meiner Meinung nach steht dort das der Vater Andreas DRAHEIM im Jahre 1810 40? Jahre alt ist. Wie gesagt ich beherrsche kein polnisch.

                              Der Jahrgang Gostynin 1809 ist nicht online verfügbar.
                              Aber im Prinzip sind Dir die Eltern der Justine DRAHEIM ja schon namentlich bekannt.

                              Welche Filme du Dir bei den Mormone nun bestellen könntest um weiter zu kommen,
                              weiß ich auch nicht.

                              Der Ort Holendry Prazowskie, , Kalisz ist mir noch rätselhaft.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 02.05.2014, 21:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X