Ahnenforschung im Kreis Tachau (Pfraumberg, Ujest, Lusen...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamesjames
    Neuer Benutzer
    • 17.11.2013
    • 1

    #31
    Hallo,

    suche ebenfalls nach Höffner in Pfrauenberg. Ich weiss nur, dass sie ~ 1836 nach Pöchersdorf Galizien ausgewandert sein sollen. Gibt es dazu Hinweis?

    Gruß

    jamesjames

    Kommentar

    • Chris1980
      Neuer Benutzer
      • 24.01.2014
      • 1

      #32
      Zitat von fxck Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Leute,

      suche seit einigen Jahren nach meinen Ahnen in Pfraumberg, Ujest, Lusen, Zummern, Labant...
      Leider bin ich nur selten im Staatsarchiv Pilsen, sodass ich auf diesem Weg versuche, einige Lücken zu schließen und mit anderen Forschern in Kontakt zu treten.
      Die Familiennamen sind u.a.: Frank, Roppert, Pfannenstiel, Hamperl, Scheftner, Erl, Scheinkönig, Heybach, Hirschmann, Marka, Watzka, Zobler, Kreuzer, Peyerl, Höfner.

      Gibt es hier jemanden, der diese Namen oder Orte ebenfalls in seiner Ahnenliste hat?

      Liebe Grüße
      fxck


      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
      Hallo fxck

      Mein Name ist Christian Peyerl und mein Vater Rudolf Peyerl wurde 1943 in Ujest Pfraumberg geboren.
      Mein Vater war das Jüngste von 6 Kindern der Eheleute Anton Peyerl und Anna Peyerl.
      Mein opa Anton Peyerl wurde 1904 in Ujest geboren und ist dort im Dorf der Schmiedemeister gewesen. Meine Oma Anna Peyerl geb. Wagner ist auch um die selbe Zeit in Ujest geboren.
      Ich habe gerade erst angefangen Ahnenforschung zu betreiben und stehe da so ziemlich am Anfang. ich werde aber in naher Zukunft mehr Infos zur verfügung haben.

      Können uns da ja bestimmt mal austauschen.

      Für jede Info und Geschichte bin auch ich dankbar.

      Liebe Grüße

      Christian

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #33
        Hallo Christian,

        wenn ich es heute noch schaffe, werde ich mal nachschauen, ob ich etwas zu deinen Peyerls habe. Ich melde mich.

        Liebe Grüße,
        Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #34
          Hallo Christian,

          wie ich gesehen habe, ist das Kirchenbuch mit Jahrgang 1904 noch nicht im Archiv und damit auch noch nicht digital verfügbar.
          Allerdings habe ich ein paar Volkszählungen von Ujest auf meiner Festplatte, weiß nur gerade nicht, welche Jahrgänge.
          Du müsstest vielleicht als erstes an die Stadtverwaltung Pfraumberg schreiben und um eine Kopie des Geburtseintrages deines Opas bitten...

          Liebe Grüße,
          Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • John Forkheim
            Benutzer
            • 22.10.2013
            • 9

            #36
            Zitat von John Forkheim Beitrag anzeigen
            Ich hab auch Ahnen in diese Örter die ich neulich forschen werde. Für jede Hilfe und Zusammenarbeit bin ich bereit und dankbar

            Die Familiennamen sind Forkheim in alle varianten, und auch Dürrmann.

            Ich suche auch lesbare Übersetzungen für mich treffende Actapublica Archivbücher
            Scheinkönig gibt es viele in Rosshaupt Kirchenbücher bei http://www.portafontium.cz/

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #37
              Hallo Christian,

              ich habe einen Anton Peyerl in der Volkszählung von 1921 gefunden.
              Er ist am 27.10.1904 in Eschowitz geboren, hatte einen Bruder, Franz Peyerl.
              Die Eltern waren Georg und Maria Peyerl, die beide gebürtig aus Ujest stammen und seit 1906 wieder in Ujest ansässig sind.
              Georg Peyerl ist am 26.04.1870 in Ujest geboren, seine Frau am 02.11.1870.

              Liebe Grüße,
              Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4326

                #38
                Hallo

                Bei portafontium gibt es übrigens die Volkszählung von 1869 des Kreises Tachau.


                Oder vielleicht gibt es auch eine Ortschronik zu einem der genannten Orte.



                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Petlarn
                  Neuer Benutzer
                  • 02.10.2014
                  • 1

                  #39
                  Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Leute,

                  suche seit einigen Jahren nach meinen Ahnen in Pfraumberg, Ujest, Lusen, Zummern, Labant...
                  Leider bin ich nur selten im Staatsarchiv Pilsen, sodass ich auf diesem Weg versuche, einige Lücken zu schließen und mit anderen Forschern in Kontakt zu treten.
                  Die Familiennamen sind u.a.: Frank, Roppert, Pfannenstiel, Hamperl, Scheftner, Erl, Scheinkönig, Heybach, Hirschmann, Marka, Watzka, Zobler, Kreuzer, Peyerl, Höfner.

                  Gibt es hier jemanden, der diese Namen oder Orte ebenfalls in seiner Ahnenliste hat?

                  Liebe Grüße
                  fxck


                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                  Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                  Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
                  Hallo fxck,
                  bin durch Zufall auf diese Seite gestossen.
                  Mein Vater, Reinhold Höfner, stammt aus Petlarn im Kreis Tachau.
                  Könnten das Mitglieder der Fam. Höfner sein, die du suchst?

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Gürtler
                    Neuer Benutzer
                    • 03.08.2012
                    • 4

                    #40
                    Watzka

                    Hallo fxck
                    ich habe eine Barbara Watzka anzubieten,geb.am 22.12.1853 in Weschekun 4;verheiratet am 24.1.1871 mit Andreas Dobner in Ujest Nr.3

                    Kommentar

                    • John Forkheim
                      Benutzer
                      • 22.10.2013
                      • 9

                      #41
                      Zitat von jamesjames Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      suche ebenfalls nach Höffner in Pfrauenberg. Ich weiss nur, dass sie ~ 1836 nach Pöchersdorf Galizien ausgewandert sein sollen. Gibt es dazu Hinweis?

                      Gruß

                      jamesjames
                      Ich kann dir behilflich sein bzw. Pöchersdorf, auch in Umgebung von Pfraumberg

                      Kommentar

                      • shiggert
                        Neuer Benutzer
                        • 02.05.2015
                        • 1

                        #42
                        Zitat von Sissa Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich bin ein Nachfahre der Familie Roppert aus Pfraumberg. Josef Roppert war mein Urgroßvater. Wir können uns gerne mal austauschen
                        Gruß Silvie Fischer
                        Hallo..
                        Ich besitze einen Mantel eines Heeresbeamten der Wehrmacht. In der Innentasche befindet sich ein Etikett mit der Inschrift "Josef Roppert Tachau". Denke der Mantel dürfte ihrem Urgroßvater gehört haben ...
                        Lg strocat(at)aol(punkt)com

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #43
                          Hallo,
                          leider war "Sissa" schon lang nicht mehr online. Mein Uropa war ebenfalls Josef Roppert. Er war Schneider in Pfraumberg, leider nicht in Tachau. Und soweit ich weiß, war wer zu Kriegszeiten Maurer in Eger. Hättest Du eventuell trotzdem ein Foto des Etiketts?

                          LG Anton
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • mberndt1981
                            Benutzer
                            • 02.09.2014
                            • 37

                            #44
                            Hallo, mein Opa, der Hans Hagner ist auch aus Tachau. Er wurde am 20.09.1906 geboren. Er war der Opa mütterlicherseits und ich weiß nichts weiter. Wie kann man mehr herauskriegen?

                            Kommentar

                            • Nancy Barchfeld
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2008
                              • 937

                              #45
                              Hallo mberndt1981,

                              hast du schon mal hier geschaut:



                              da müsstest du eigentlich fündig werden. Gebe im Feld Nadpis einfach Tachov ein, dann werden dir entsprechende Kirchenbücher angezeigt.

                              Viele Grüße Nancy
                              Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 05.08.2015, 17:28.
                              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X