Archivierungsprogramm für Dokumente und Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiegenede
    Benutzer
    • 31.01.2009
    • 7

    Archivierungsprogramm für Dokumente und Fotos

    Hallo Ihr Lieben alle!
    Nun hat unser Chronikteam die Chronik Kollow fertig und steht nun der Öffenlichkeit zum Verkauf. Nun wollen wir ein Dorfarchiv aufbauen und suche nun ein passendes Archivprogramm. Habe schon recherchiert, finde aber nichts hierfür. Kann mir und für unser Team, jemand ein Programm empfehlen?
    Es sollen die Dokumente und Fotos ect. nummeriert werden und/oder durch Themen wie Häuser, Persönlichkeiten ect. als Stichwort zu finden sein.
    Außerdem die Nummerierungen auf Aufkleber ausdrucken und die Archivierten Dokumente etc. damit auf Hüllen bestücken.
    Ich danke im Voraus und freue mich über jeden Tipp.

    Schmiegenede
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo!

    Zitat von schmiegenede Beitrag anzeigen
    Nun wollen wir ein Dorfarchiv aufbauen und suche nun ein passendes Archivprogramm. Habe schon recherchiert, finde aber nichts hierfür.
    Also bei der Suche nach "Archivprogramm" finde ich auf der ersten Google-Seite bspw. Arsip, ArchivesSpace oder ArchivWiki (siehe auch MediaWiki – eine ideale Erschließungssoftware für Archive, Museen und Bibliotheken?).

    Die meiste einschlägige Software dürfte allerdings eher in die Rubrik "Kanonen und Spatzen" fallen, auch von der Infrastruktur und den Kosten.

    Zitat von schmiegenede Beitrag anzeigen
    Es sollen die Dokumente und Fotos ect. nummeriert werden und/oder durch Themen wie Häuser, Persönlichkeiten ect. als Stichwort zu finden sein.
    Außerdem die Nummerierungen auf Aufkleber ausdrucken und die Archivierten Dokumente etc. damit auf Hüllen bestücken.
    Filemaker?

    Gruß, Acanthurus
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 11.09.2013, 15:25.

    Kommentar

    • Karle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2009
      • 144

      #3
      Hallo,

      da wären noch Citavi (kostenpflichtig).
      Damit verwalte ich Akten, Fotos, CDs, Bücher....

      Litlink (kostenfrei)

      Ansonsten, es stimmt, die meisten Programme sind zu mächtig.
      Und die Frage ist: Was soll es denn alles sonst noch können?

      Ich kann mich Acanthurus nur anschliessen. Vielleicht doch lieber eine Datenbank?

      Filemaker habe ich selbst. Da kann man die Felder und deren Inhalte frei gestalten. Ich habe die erweiterte Version, d.h. mit einer Runtime kannst Du dann ein eigenständig laufendes Programm erstellen. So kann nicht einfach jeder in den Datenfelder "herumhacken" und Änderungen vornehmen.

      Und der Label- bzw. Etikettendruck kann auch individuell angepasst werden.


      Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald

      Karle

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        #4
        Hallo zusammen,

        ich hätte da ein bisschen Lektüre und Denkanstöße.

        Lektüre: http://edoc.hu-berlin.de/oa/articles...8dOPLxvXTw.pdf

        Archivieren bedeutet, dass man die Daten auch in 30 Jahren noch lesen möchte, hat das Programm eine Datenablage oder ein Datensicherungsformat, wo ich die Daten auch in 30 Jahren noch mit einem simplen Editor öffnen und lesen kann?

        Ist das Programm so unabhängig von einer Betriebs- und Rechnerplatform, dass man nicht abhängig ist von einem Hersteller?

        In 30 Jahren kann viel passieren, siehe Commodore64 bis heute!!

        Suchworte, die ich neben Archivierungsprogramm nutzen würde, sind Dokumentenserver, Bibliotheksverwaltung, Lagerverwaltung.

        Quelloffene Programme findet man unter anderem bei www.sourceforge.net, github, googlecode und weiteren Seiten im Internet.

        Ich würde derzeit auf ein System setzen, das als Frontend einen Browser nutzt, so kann man zur Abfrage und Eingabe auch Smartphones und Tablets einsetzen, die man auch an den Lagerregalen einsetzen kann.

        Gruß
        Guido

        Kommentar

        Lädt...
        X