eine Frage zum Stadtarchiv LEIPZIG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    eine Frage zum Stadtarchiv LEIPZIG

    Hallo, hat jemand von Euch in der jüngsten Zeit Erfahrungen mit der Suche (oder Anfrage) im Stadtarchiv Leipzig gemacht ? Laut Homepage ist das Archiv wohl nun komplett seit Juli 2019 in den neuen Räumlichkeiten untergebracht. Wie verhält es sich mit dem Personenstand, hat man die Namensregister digitalisiert, also gut durchsuchbar ? Mir geht es vorerst um einen benötigten Sterbeeintrag incl. Belegakte. Bisher war es ja meistens so in den vergangenen Jahren : was ich wissen wollte, genau das sollte ich anliefern nämlich das Sterbedatum. Inzwischen ist es so, ich habe den StA Geburtseintrag bei Ancestry gefunden (Ostgebiet) und weiß die Leipziger Adresse meiner gesuchten Person vom Jahr 1971 (Geburtsjahr war 1905).
    Was meint Ihr, kann man es wagen, mit diesen Angaben nochmal den Sterbeeintrag unbekannten Datums zu erfragen ?
    Gruß Nebelmond
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #2
    Hallo,
    eine ähnliche Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Schade, dass noch keiner geantwortet hat.
    Am Montag gehe ich nun zum ersten Mal hin. Danach kann ich Dir sicherlich berichten. In Vorbereitung meines Besuches hatte ich eine Mail ans Stadtarchiv geschrieben und bin sowohl per Mail als auch per Telefon an einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter geraten, so dass ich ganz positiv gestimmt bin.
    Viele Grüße, Jürgen

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo Jürgen,
      danke für Deine Mitteilung ! Bin schon neugierig auf den Bericht von Deinem Besuch im Stadtarchiv und wünsche Dir viel Erfolg !
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Hallo allerseits,

        da bin ich auch gespannt.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Manjanna
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2018
          • 185

          #5
          Guten Morgen zusammen!


          Da bin ich auch gespannt!



          Leider konnte ich jetzt auf die Schnelle auf der Webseite des Archiv keine Kostenübersicht finden ( vielleicht bin ich auch noch etwas "blind" am Sonntagmorgen).
          Weiß schon jemand, was man für eine selbstständige Suche zahlen muss?


          Gibt es auch irgendwo eine Übersicht, was sich alles dort befindet?


          Ich benötige vorerst nämlich nur 1 Urkunde direkt von Leipzig.


          LG und einen schönen Sonntag euch allen!


          Manja
          Suche:
          Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
          Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            Hallo allerseits,

            auch ich habe am 24.01.2020 eine Anfrage per mail an das Stadtarchiv gesendet und um Mitteilung zu einer Sterbeurkunde gebeten, die in den Zeitraum 1900/1901 fallen müßte. Da "verschwand" mein Urahn aus dem hist. Adressbuch von Leipzig. Ich konnte auch nur die letzte Wohnanschrift angeben und hoffe nun, dass ich eine positive Antwort bekomme.

            Werde dann hier über das "Resultat" berichten.

            Einen schönen Sonntag Euch allen

            KaetheK
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • fuego2
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2014
              • 212

              #7
              Hallo,
              Hab vor 2 Monaten an das neue Stadtarchiv Leipzig einen Suchantrag geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich sind noch nicht alle Akten sortiert worden.
              LG, Christian
              Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

              Kommentar

              • frank67de
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2019
                • 359

                #8
                Hallo,


                ich hatte am 6.1.20 eine Anfrage mit 2 konkreten Sterbedaten (bei einem sogar die Registraturnummer) an das Archiv in Leipzig gestellt und am 13.1.20 eine Antwort erhalten. Darin heisst es unter anderem:


                ...
                Entsprechend der Privatrechtlichen Entgeltordnung des Stadtarchivs Leipzig werden für die Bearbeitung von Anfragen je angefangene Arbeitshalbstunde 20,00 EUR Bearbeitungsentgelt, unabhängig vom Rechercheergebnis, erhoben. Dazu kommen noch Gebühren für Kopien (3,00 Euro Grundgebühr und 1,50 Euro pro A4 Seite) sowie Porto und Versand....
                ...
                Die Bearbeitungszeit beträgt derzeit ca. 3 Monate....


                Nur so als Leitfaden, dass dies nicht so schnell geht ;-)
                Werde berichten wenn ich was habe.


                Gruß Frank

                Kommentar

                • JürgenSonntag
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2019
                  • 224

                  #9
                  Besuch im Stadtarchiv Leipzig

                  Hallo miteinander, nun kann ich von meinem gestrigen Besuch im Stadtarchiv Leipzig berichten. Alles in allem gibt es nur Positives zu sagen. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, viele Arbeitsplätze. Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Mit der letzten bekannten Anschrift kann man das zuständige Standesamt ermitteln und dort am PC im Register suchen. Die Personenstandsbücher sind verfilmt. Kleiner Nachteil: Man muss zwingend ausdrucken, eine Speicherung als pdf ist noch nicht möglich. Falls man so nicht weiter kommt kann man auch im Melderegister recherchieren lassen, sofern es für den betreffenden Zeitraum vorhanden ist. Also sofort ist im Lesesaal Vieles möglich. Auch Fotografieren ist erlaubt. Schriftliche Auskünfte (auch aus dem Melderegister) dauern aber 2-3 Monate. Falls Ihr weitere Fragen habt beantworte ich diese nach Möglichkeit gern. Viele Grüße, Jürgen
                  Zuletzt ge?ndert von JürgenSonntag; 28.01.2020, 10:59.

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #10
                    Hallo Jürgen, vielen Dank für Deinen hilfreichen Bericht !
                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • KaetheK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 558

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      auch von mir vielen Dank. Das klingt richtig gut. Muss man sich dazu anmelden? Ich würde dort selbst aufschlagen und stöbern.

                      LG KaetheK
                      Suche FN:
                      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                      Kommentar

                      • JürgenSonntag
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2019
                        • 224

                        #12
                        Hallo, meines Erachtens muss man sich nicht vorher anmelden. Es ist aber natürlich günstig, wenn etwas für den Lesesaal bestellen möchte. Die Personenstandsunterlagen sind aber schon im Lesesaal. Man muss nur am PC die Registernummer herausfinden und sich dann von der Aufsicht den Film geben lassen. Viele Grüße! Jürgen

                        Kommentar

                        • Manjanna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2018
                          • 185

                          #13
                          Vielen Dank an dich, lieber Jürgen (du weiß auch, warum :-) ).


                          Falls ich doch noch etwas von Leipzig benötige, bin ich jetzt ein wenig vorbereitet.


                          LG Manja
                          Suche:
                          Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                          Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                          Kommentar

                          • JürgenSonntag
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2019
                            • 224

                            #14
                            Hallo miteinander, ich muss noch die Kosten nachtragen:
                            Grundlage ist die Entgeltordnung des Stadtarchivs Leipzig (findet man beim Googeln). Für die Benutzung des Archivs wird eine Jahrespauschale von 10 € zzgl. 5 € pro Tag erhoben. Die A4-Ausdrucke aus den Registern kosten 0,50 €. Habe also 15 € plus Kopierkosten bezahlt.

                            Kommentar

                            • Nebelmond
                              • 03.09.2019
                              • 535

                              #15
                              Hallo Jürgen, hattest Du für Dich selbst auch nach Belegakten (Sammelakte bei Sterbefall, Aufgebot bei Heirat) gesucht und könntest mitteilen, ob auch diese Zusatzakten verfilmt und zum Ausdrucken zur Verfügung stehen ?
                              Gruß Nebelmond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X