Jüdische Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit71
    Benutzer
    • 09.03.2013
    • 19

    Jüdische Vorfahren?

    Guten Morgen!
    Die Familie meiner Mutter- mütterlicherseits ist eigentlich so gut dokumentiert, dass ich dort bislang nicht viel forschen musste. Nun bin ich in Besitz von Fotos aus dem Elternhaus meiner Grossmutter (geb. 1907) gekommen, auf denen zu meinem Erstaunen sehr repräsentativ ein siebenarmiger Leuchter auf der Anrichte steht. Verbindungen zum Judentum sind mir nicht bekannt, meine Tante meinte dazu, ihre Großeltern hätten viele jüdische Freunde gehabt. Aber deshalb einen Leuchter platzieren???
    Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

    Danke für Eure Inputs!

    Liebe Grüße
    Birgit
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Birgit,
    *hui*, diese Frage ist bestimmt nich so ganz einfach zu lösen. Ein siebenarmiger Leuchter (Menora) ist zwar, neben dem Davidstern, das prägende Symbol für das
    Judentum, allerdings keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal. So finden sich solche Leuchter auch in christlichen Gotteshäusern, was letzlich auch mit der gemeinsamen Glaubensgeschichte (alttestamentarisch) zu sehen ist. Im Gegensatz zum Chanukka-Leuchter, ist eine Menora ein Altagsgegenstand, der durchaus dekorativen Zwecken oder als Lichtquelle dienen kann..., somit könnte auch der von dir bezeichnete Leuchter einfach nur ein Leuchter sein oder tatsächlich ein Geschenk.
    Wenn das Bild eindeutig ist Person, Ort, Zeit..., dann schau dir den Leuchter doch mal unter der Luppe an. Vielleicht finden sich hier ja z.B. häbräische Schriftzeichen und/oder andere Symbole die auf eine jüdische Herkunft des Leuchters schliessen lassen.
    Letztlich würde dir aber nur eine intensive Recherche in den Unterlagen eine klare Auskunft zu deiner Fragestellung geben.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Andrea71
      Benutzer
      • 10.02.2019
      • 18

      #3
      Hallo Roland!
      Das ist eine gute Idee mit der Lupe nachzusehen, vielleicht lässt sich ja wirklich etwas erkennen!
      Danke für den Tip!
      L.G. Birgit

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        in der tat fihndet man den siebenarmigen leuchter auch häufig in kirchen und früher auch in christlichen haushalten

        liebe grüße

        dominik
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Birgit71
          Benutzer
          • 09.03.2013
          • 19

          #5
          Hallo Dominik, ja darüber dachte ich auch schon nach, aber ansonsten gibt es keine Anzeichen für tiefe Religiosität wie beispielsweise Kreuze, zumal die Familie evangelisch war. Die Bilder müssten aus Beginn der 20er Jahre stammen. Inschrift kann ich bislang keine erkennen. Ich versuche mal, das Bild einzustellen...
          L.G Birgit

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Ist es denn ein "klassischer" siebenarmiger Leuchter? Ich frage, weil meine Eltern einen skandinavischen Leuchter aus Holz besitzen, mit sieben Armen, die jedoch getreppt angeordnet sind, ein bisschen wie ein Weihnachtsbaum. Der wurde aus rein dekorativen Gründen angeschafft, soweit ich weiß.
            Die 7 ist allerdings in verschiedenen Mythologien eine besondere Zahl, die für Raum und Zeit steht (3+4 mit 3=Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (Zeit) und 4=die vier Himmelsrichtungen oder links, rechts und vor und hinter mir (Raum)).
            Das gilt auch für den christlichen Glauben.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

              #7
              Zitat von Birgit71 Beitrag anzeigen
              Hallo Dominik, ja darüber dachte ich auch schon nach, aber ansonsten gibt es keine Anzeichen für tiefe Religiosität wie beispielsweise Kreuze, zumal die Familie evangelisch war. Die Bilder müssten aus Beginn der 20er Jahre stammen. Inschrift kann ich bislang keine erkennen. Ich versuche mal, das Bild einzustellen...
              L.G Birgit
              hallo birgit,

              er muss ja auch nicht zwahangsweise einen religiösen hintergrund für sie gehabt haben..vielleicht war er ein erbstück, ein geschenk oder rein dekorativ frei nach dem motto manchmal ein leuhschtr nru ein leuchter

              liebe grüße

              dominik
              Liebe Grüße

              Dominik

              Kommentar

              • Birgit71
                Benutzer
                • 09.03.2013
                • 19

                #8
                Jetzt hab auch ich als absoluter Technikdepp es hoffentlich geschafft, das Bild anzuhängen. Hier ein vergrößerter Ausschnitt. Erkennen kann ich keine Inschrift. Vielleicht wirklich ein Tribut an die Welle des Interesses an fremden Religionen, wer weiß...
                Danke an alle, die geholfen haben!
                L.G. BirgitLampe.jpg

                Kommentar

                Lädt...
                X