Wappen in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazmierczak77

    Wappen in Ostpreußen

    Hallo zusammen!

    Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass es ein Familienwappen einer Familie Kaminski in Ostpreußen gibt.
    In meiner Ahnenliste führt die Familie Kaminski nach Friedrichshof, Ortelsburg (Ostpreußen).
    Wie kann ich nun zuverlässig feststellen, ob es sich hier um das Wappen MEINER Familie handelt?

    Danke für Infos!
    LG
    Sonja
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Nur durch exakte Familienforschung kann man feststellen, ob Führungsberechtigung für ein Wappen besteht. Namensgleichheit ist n i c h t Wappengleichheit.
    Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer aus/von" bzw. "-er", wie z. B. einer aus/von Nürnberg bzw. Nürnberger.
    Orte Kamin [kamien = der Stein] gab es z. B. in den Kreisen Wohlau, Berent, Strasburg, Beuthen, Ratibor, Rosenberg und Wreschen.
    Außer bürgerlichen Kaminski gab es verschiedene adelige Kaminski:
    Kaminski, Wappengenossenschaft Cholewa
    Kaminski, Wappengenossenschaft Dolega
    Kaminski, Wappengenossenschaft Luk
    Kaminski, Wappengenossenschaft Rawicz
    Kaminski, Wappengenossenschaft Sas
    Kaminski, Wappengenossenschaft Slepowron
    Kaminski, Wappengenossenschaft Sulima
    Kaminski, Wappengenossenschaft Topór
    Kaminski, Wappengenossenschaft Znin
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • kazmierczak77

      #3
      Zitat von Marlies
      Hallo Sonja,

      indem Du LÜCKENLOS die direkte Linie bis zum Wappenersteller nachweisen kannst, also forschen, forschen, forschen

      LG Marlies
      Hallo Marlies,

      genau da liegt ja das Problem: Wie finde ich heraus, wer der Wappenersteller ist? Muss ich dann diese kostenpflichtigen Dokumente anfordern? Oder kann man so etwas irgendwo preisgünstig abfragen...?

      Mit Wappen habe ich nicht viel Erfahrung.

      Danke und Grüße
      Sonja

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Sonja,

        das sind uralte polnische Wappenclans/Wappengenossenschaften zu denen die verschiedensten Familien Kaminski neben etlichen anderen Familien gehören. Im Umkehrschluss muss jedoch nicht jede Familie Kaminski auch adelig gewesen und einer Wappengenossenschaft angehört haben.

        Das heißt, es bringt Dich keinen Schritt weiter, wenn Du erfährst, wer als erstes zu dem Wappenclan gehörte. Der kann einen vollkommen anderen Namen haben, meist den, den der Wappenclan trägt. Es bleibt Dir also wirklich nichts weiter übrig, als eine ganz klassische Familienforschung, die eben auch einiges kostet, zu betreiben. Wenn Du dann ganz viel Glück hast, findest Du in einem der angeforderten Dokument auch einen Zusatz mit einem Wappenclannamen. Erst dann wirst Du erfahren können, ob Deine Familie adelig war und ein Wappen führte.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X