Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2019, 19:45
august0815 august0815 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2015
Beiträge: 15
Standard Hilfe bei geschichtlichemThem Maria Theresia Urbarium von 1768

Hallo, Kais. Maria Theresa hat um die Jahre 1768 im Krongebiet ein Urbarium durchgeführt.
Unter dem Link:
https://archives.hungaricana.hu/en/urberi/
Habe ich, die für mich interessanten Orte(zum Teil) gefunden. Unter Comintat Zala im kroatischen Teil sind ca 44 Einträge vorhanden.
Die Einträge sind geordnet nach Gutsherren unter anderem Graf ALTHANN MIHÁLY
So kann es vorkommen das ein Dorf(Dorfteil unter 2 Gutsherren aufgeführt ist.
Das macht die Sache zwar nicht einfacher aber es geht ...
Nun die Fragen: Kennt jemand einen Experten auf diesem Gebiet , oder gibt es Literatur( leider erschöpft sich das Web in 2 Sätzen da die Josefinische Kataster Erfassung wichtiger war, mir geht es aber um die Dorfbewohner(Leibeigene) ...
Konkret würde ich gerne wissen ob es eine Übersicht der erfassten Ortschaften gibt? oder Ist diese Aufstellung komplett. (Das Ungarische Archiv hat nicht geantwortet/ Ich glaube sie sind nur für die Digitalisierung zuständig) Meines Erachtens fehlen einige Dörfer, da zb. Zasadselo fehlt, das Dorf daneben (Mihalevec) aber unter Kismihaljevec erfasst wurde (In der Karte sind beide erfasst https://mapire.eu/en/map/europe-19ce...sm%2C158%2C164)
Hat irgend jemand eine Ahnung in welchem Archiv ich suchen muss um die ev. fehlenden Orte zu finden. Gab es für den kroatischen Teil(Medimurje war damals unter Ungarn eingegliedert) auch so eine Erfassung(konkret Zagorje)?


Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.