Verständnisfrage und Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Verständnisfrage und Hilfe erbeten

    Liebe Mitforscher

    ich stehe vor einem Rätsel.

    Mein Ahn Matthias Gärber wird in seiner Sterbeurkurkunde 1899 (Matrikel Voitsberg) als "geboren zu Eibiswald 815 seit Z IV 896 Witwer " genannt

    Meine Spurensuche führt mich aber nicht nach Eibiswald, sondern nach Glainz 27 im Kirchenbuch Deutschlandsberg / Sulmtal.

    In Eibiswalde kann ich ihn nicht finden, jedenfalls nicht mit den bei der Heirat angegeben Eltern Anton Garber und Katharina Langmann.


    Ich habe momentan knapp 400 erforschte Vorfahren, aber diese Linie und auch die Steirer mit ihren kleinen Pfarreien, zu denen die Bergbauern gehörten, machen mir momentan das forschen etwas schwer

    vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich mir das erforschen der West-Steirer erleichtern kann, denn nicht immer ist der Vulgo-Bauer zu finden, wenn man nicht genau weiß, zu wem der Hof gehörte, den es heute
    wahrscheinlich gar nicht mehr gibt

    ich würde mich wirklich über gute Tipps freuen - selbst nach 100 erforschten, steirischen Ahnen kann ich Hilfe gebrauchen :-)
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6052

    #2
    Hallo Sigrun,

    ich würde auf jeden Fall die Angaben bei den Hochzeiten nehmen, hier musste er ja auch den Taufschein vorlegen. Hier die 1. Trauung:



    Tja, die Vulgonamen.... da hilft wohl nur, alles zum FN zu sammeln (Geschwister, Onkel, Tanten...) in der Hoffnung, dass in irgendeinem Eintrag beide Namen vorkommen.

    Unter mapire.eu findest du die Karten des Franziszeischen Katasters (von ~1820). Dort sind viele Vulgonamen (aus dieser Zeit, aber so schnell änderten die sich auch nicht) enthalten. Wenn du unter "Basis Layers" auf die Kartendarstellung klickst, und dann oben die Opazität veränderst, kannst du die heutige Karte mit der alten überblenden.

    Viel Spaß beim Suchen!
    Zita

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      danke liebe Zita
      aber das ist nicht die richtig Braut :-)


      meine Ahnin war Katharina Langmann die Mathias 1861 heiratete

      Die Stammeslinie konnte ich übrigens heute abschliessen


      die Karten des Franziszeischen Katasters sind übrigens sehr interessant - vielen lieben Dank

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6052

        #4
        Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
        danke liebe Zita
        aber das ist nicht die richtig Braut :-)
        Hallo Sigrun,

        war mir klar. Da die 1. Trauung bei den Männern in der Regel mehr an Infos bringt, wollte ich diese hier noch ergänzen.

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        Lädt...
        X