FN Reinstorf/Rainstorf in Apenrade, Dänemark, 18. Jhd.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    FN Reinstorf/Rainstorf in Apenrade, Dänemark, 18. Jhd.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis ca. 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Apenrade, Dänemark
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online-Archiv der Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein wenig ratlos, was die Forschung zu meinen Vorfahren angeht. Leider habe ich auch nicht sehr viele Informationen.

    Ich suche weitere Informationen zur Familie Reinstorf oder auch Rainstorf geschrieben.

    Catharina Maria Oelgaard Reinstorf, geb. 19.02.1749, Apenrade; gest. 02.06.1824 in Nieblum auf Föhr; verheiratet war sie mit Gerhard Christoph Heims.

    Als Quellen liegen mir Geburts-, Heirats- und Sterbeeintrag vor.

    Aus den Quellen geht hervor, dass sie die Tochter eines Meinke Ludewig Reinstorf und einer Catharina Hedewig war.

    Durch eine Forscherkollegin hier im Forum wurde ich auf die Kirchenbücher in Apenrade aufmerksam gemacht, in denen ich auch den Geburtseintrag der Catharina Maria Oelgaard fand.
    Des Weiteren war auch ein Sterbeeintrag eines Meincke Reinstorf und seiner Frau verzeichnet. Doch starb dieser bereits im Jahre 1747, also zwei Jahre VOR der Geburt von Catharina. Was ihn ja als Vater ausschließt. Die Frau von Meincke Reinstorf starb 1751 in Apenrade, wurde aber nur als „Meincke Reinstorfs Fr[au]“ eingetragen, ohne Namen also.

    Ferner geht aus dem Register der Kirchenbücher hevor, dass am 28.4.1747 ein Sohn von Meincke und Catharina Hedwig Reinstorf in Apenrade geboren wurde, der hieß Franz Diederich Reinstorf. Also eventuell ein Bruder von Catharina?

    Das sind leider alle Angaben zur Familie, die ich habe. Aber vielleicht forscht ja jemand zum selben Namen in der Gegend?

    Viele Grüße
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    #2
    Reinstorff in Apenrade

    Hallo Julius,

    dies fand ich noch bei Arkivalieronline.dk, nicht viel, aber vielleicht passt es.

    Apenrade, Konfirmandenregister (K 1762 – K 1850):

    S.6, 1763, d. d. Septuages. (30.1.1763)
    Ahrend Albertus Reinstorff


    S.555, 1765, Dom Reminiscere (3.3.1765), Nr. 20:
    Catharina Maria Reinstorff, des weil. Vollmächtigen auf der Amtsstube Minke Reinstorff, alt 16 Jahre.
    https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...03009,38499058

    Viele Grüße
    epeby

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Hallo,


      vielen lieben Dank für die Links!


      VG
      Julius
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      Lädt...
      X