Von Giol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koblenzer14
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 203

    #46
    Hallo Xylander,


    das ist richtig,alles Spekulation. Es gibt im 19. Jahrhundert eine flämische Familie "de giulini",mit häufig wechselnder Schreibweise des Nachnamens, die ursprünglich aus Italien stammt und dort um 1730 "Giolino" hieß.dort ist der Name dan bis tief in´s Mittelalter nachvollziehbar. Aber das sind natürlich alles wieder einmal nur Vermutungen wegen schwacher Indizien.


    Jetzt bin ich erstmal die exakten KB-Einträge gespannt!


    Ach,mach dir bitte keinen Stress, es eilt absolut nicht!

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #47
      Hallo Oliver,
      jetzt habe ich das Bönnische Intelligenzblatt 1788 durchgesehen und bin nicht fündig geworden. Kein Wunder, denn das Blatt meldet nur die Ereignisse aus St. Remigius, St. Gangolph und der Militärpfarre, nicht die aus St. Martin. Dann habe ich sicherheitshalber noch weitergeblättert, ob die Taufe vom 23.4.1789 in einer der drei erfassten Kirchen erfolgte. Auch negativ.
      Dass es von St. Martin ein Familienbuch gibt, weißt Du sicher.
      Wilhelm Pauli: Familienbuch St. Martin (Bonn) 1645-1798 Köln 2001. 500 S. brosch. DIN B 5 (ISBN 3-933364-46-9)

      Aber wenn da nicht die Originale drin sind, nützt es auch nichts.
      Giolino klingt interessant.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Koblenzer14
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2017
        • 203

        #48
        Hallo Xylander,


        vielen Dank für die Suche,ein Ausschluss ist auch eine gute Sache!
        Ich habe es heute in das Archiv geschafft,dabei habe ich viele interessanten Infos gefunden, nur für die "Giols" siehr es leider weiterhin düster aus. Der Name "Giol" findet sich tatsächlich exakt so, ohne weiteren Punkt am Ende in allen Taufeinträgen. Und die angesprochene "Anna Theresa Josepha von Giol" ist auch die einzige Namensträgerin, die jemals in Bonn gelebt hat.Im Anhang gabe ich mal den frühesten KB-Auszug getan, in dem sie erwähnt wird.


        Eventuell habe ich was übersehen ?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #49
          Hallo Oliver,
          ein schöner Beleg, aber übersehen hast Du nichts (außer dem i in Theresia). Also haben wir von Giol und sonst nichts, nur eine katalanische Vermutung und eine italienische Spekulation. Ich bekam einen Tipp wie ein(e) von Giol nach Bonn gelangt sein könnte: über eine Zwischenstation in den spanischen, später österreichischen Niederlanden.



          Im Moment bin ich mit meinem Latein/Spanisch/Katalanisch/Italienisch am Ende.
          Nicht ganz: eine vage Hoffnung sehe ich darin, dass Anna Theresia Josepha von Giol und ihr Trivelli für ihre Heirat einen erzbischöflichen Dispens brauchten, und sei es schlicht wegen verkürzter Proklamationsfrist. Deswegen noch einmal mein Hinweis auf das Historische Archiv des Erzbistums Köln, auch wegen sonstiger Akten zu Trivelli und von Giol. Man ist dort wie gesagt, sehr hilfsbereit, wenn es vielleicht auch etwas dauert und möglicherweise nicht ohne kleine Gebühr abgeht.


          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #50
            Hallo Oliver,
            ein schöner Beleg, aber übersehen hast Du nichts (außer dem i in Theresia). Also haben wir von Giol und sonst nichts, nur eine katalanische Vermutung und eine italienische Spekulation. Ich bekam einen Tipp wie ein(e) von Giol nach Bonn gelangt sein könnte: über eine Zwischenstation in den spanischen, später österreichischen Niederlanden.



            Im Moment bin ich mit meinem Latein/Spanisch/Katalanisch/Italienisch am Ende.
            Nicht ganz: eine vage Hoffnung sehe ich darin, dass Anna Theresia Josepha von Giol und ihr Trivelli für ihre Heirat einen erzbischöflichen Dispens brauchten, und sei es schlicht wegen verkürzter Proklamationsfrist. Deswegen noch einmal mein Hinweis auf das Historische Archiv des Erzbistums Köln, auch wegen sonstiger Akten zu Trivelli und von Giol. Man ist dort wie gesagt, sehr hilfsbereit, wenn es vielleicht auch etwas dauert und möglicherweise nicht ohne kleine Gebühr abgeht.


            Und dann fehlt ja auch noch das Original des Heiratseintrags im KB St. Martin 1788. Der Punkt hinter von Giol würde mich interessieren auch wie der Schreiber sonst mit Punkten verfährt.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Koblenzer14
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2017
              • 203

              #51
              Hallo Xylander,


              da hast du den sprichwörtlichen Nagel mehr als auf den Kopf getroffen!
              Auch eine mögliche Herkunft über die Niederlande ist durchaus denkbar, in den 1730er taucht dort den Name "Van giol" auf.Möglicherweise kamen sie dort dann wirklich über Katalanien, oder aber über Österreich/Schweiz, diese plausible Erklärung ist mir auch mitgeteilt worden.



              Ich würde mal noch die Trauzeugen der frühsten Taufe eines der Trivelli/Giol-Kinder auswerten.Vielleicht gibt sich da noch eine Spur ?


              Leider gibt es keinen Heiratseintrag im KB St.Martin, ich habe das zughörige Register und das KB selber penibel durchgesehen.Ich vermute die Trauung wurde in dieser ominösen Schlosskappele vollzogen...


              Bzgl. des Punktes, kann ich sagen, dass ich bei einem den Punkt gesehen habe, nach Giol und bei zwei gab es keinen. Das liegt abervielleicht auch daran, dass zwischendurch der Pfarrer wechselte.


              Beste Grüße


              Oliver

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #52
                Hallo Oliver,
                ja, fürs Aufgeben ist es zu früh. Was meinst Du denn zum Archiv des Erzbistums?
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Koblenzer14
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2017
                  • 203

                  #53
                  Hallo Xylander,


                  entschuldigung, die Stelle mit dem Archiv habe ich doch glatt überlesen!
                  Wie müsste ich denn eine Anfrage angehen ?
                  Soweit ich das sehe, gibt es ja keine Hinweise darauf, dass dort wirklich relevante Dokumente lagern.
                  Reden wir dann nicht von der Nadel im Heuhaufen ?


                  Beste Grüße


                  Oliver

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #54
                    Hallo Oliver,
                    macht nichts, die Schlagzahl ist ja gerade hoch

                    Den Kontakt kannst Du einfach per eMail aufnehmen an archiv(at)erzbistum-koeln.de

                    Da brauchst Du eigentlich nur zu schreiben, was Du hast (Taufeinträge Trivelli - von Giol, Hofkalender Trivelli), und was Du suchst (Dispens zur Heirat Trivelli oo von Giol 1788, alles mit Vornamen und Jahreszahlen. Außerdem auch sonstige etwa vorhandene Akten zu beiden Namen)

                    Möglichst kurz, die Sachbearbeiterin fragt dann schon, wenn was nicht klar ist, schreibt, was sie hat und was es ggf. kostet.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6039

                      #55
                      Hallo Oliver,

                      nachdem ich gerade den Kirchenbucheintrag in der Lesehilfe gesehen habe:

                      Wie ist denn das "Muster" bei Trauungen von höhergestellten Personen: Werden ledige Frauen auch als Frau/Domina bezeichnet? Könnte man eventuell daraus schließen, dass Frau von Giol verwitwet war und sich irgendwo ein Sterbeeintrag eines 1. Ehemanns findet?

                      Gibt es aus Bonn keine Heiratsverträge in dieser Zeit?

                      Liebe Grüße
                      Zita

                      Kommentar

                      • Struppi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2013
                        • 309

                        #56
                        Hallo,

                        könnte es sich auch um die Familie "van Geul", "von Geul" "von Geulen" handeln?


                        Viele Grüße von der Küste

                        Struppi

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #57
                          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          Hallo Oliver,
                          nachdem ich gerade den Kirchenbucheintrag in der Lesehilfe gesehen habe:

                          Wie ist denn das "Muster" bei Trauungen von höhergestellten Personen: Werden ledige Frauen auch als Frau/Domina bezeichnet? Könnte man eventuell daraus schließen, dass Frau von Giol verwitwet war und sich irgendwo ein Sterbeeintrag eines 1. Ehemanns findet?

                          Gibt es aus Bonn keine Heiratsverträge in dieser Zeit?
                          Liebe Grüße Zita
                          Hallo Zita,
                          das ist eine Idee. Ich habe einige Bonner KB-Einträge aus der Zeit, die schaue ich durch, das wird aber heute nichts mehr. Sicher wird es Heiratsverträge geben, ich kenne aber keine
                          LG
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Koblenzer14
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.11.2017
                            • 203

                            #58
                            Hallo Zita,


                            hier schon einmal vielen Dank für deine Transkription!
                            Die ist für meine Zwecke völlig ausreichend und bietet schon mal genug Stoff um weiter zu arbeiten!


                            Soweit ich es bis jetzt gelesen habe, gilt " Dna. ,bzw. Dns." als Anrede von höhergestellen Personen, sowohl Bernhard Trivelli, als auch Anna Josepha von Giol werden so betitelt, wie auch andere Hofbeamte. Interessant ist aber, dass Bernhard direkt zu Beginn als "Pränobiles" bezeichnet wird, bei seine Ehefrau geschieht dies erst im letzten Eintrag ins Taufregister.
                            Kann das was zu bedeuten haben ?


                            Hallo Struppi,


                            soweit ich es bis jetzt gehört und gelesen habe, taucht die Familie "Von Geul" mit allen ähnlich klingenden Namen tatsächlich auch in Bonn in der Zeit auf. 1790 lebt in Bonn wohl eine Witwe "von Geul".


                            Weißt du eventuell mehr über diese Familie ?


                            Hallo Xlyander,


                            Den Kontakt kannst Du einfach per eMail aufnehmen an archiv(at)erzbistum-koeln.de

                            Da brauchst Du eigentlich nur zu schreiben, was Du hast (Taufeinträge Trivelli - von Giol, Hofkalender Trivelli), und was Du suchst (Dispens zur Heirat Trivelli oo von Giol 1788, alles mit Vornamen und Jahreszahlen. Außerdem auch sonstige etwa vorhandene Akten zu beiden Namen)

                            Super, dann hört sich ka relativ unkompliziert an.
                            Werde ich bei Zeiten in die Wege leiten.
                            Danke Dir !

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #59
                              Zitat von Koblenzer14 Beitrag anzeigen
                              Hallo Zita,
                              Soweit ich es bis jetzt gelesen habe, gilt " Dna. ,bzw. Dns." als Anrede von höhergestellen Personen, sowohl Bernhard Trivelli, als auch Anna Josepha von Giol werden so betitelt, wie auch andere Hofbeamte. Interessant ist aber, dass Bernhard direkt zu Beginn als "Pränobiles" bezeichnet wird, bei seine Ehefrau geschieht dies erst im letzten Eintrag ins Taufregister.
                              Kann das was zu bedeuten haben ?
                              Hallo Oliver, Du hast glaub ich nur Taufeinträge. Darin könnte die Bezeichnung der Mutter als domina vom dominus des Vaters "inspiriert" sein. Wie bei der Frau Geheimrat. Zitas Frage ist, ob zuvor unverheiratete höhergestellte Frauen bereits bei ihrer Heirat als domina bezeichnet wurden, oder ob die Theresia von Giol eventuell eine Witwe ist.
                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6446

                                #60
                                Zitat von Koblenzer14 Beitrag anzeigen
                                Hallo Zusammen,
                                dank der freundlichen Hilfe von Hermann, konnte ich diesen Eintrag aus dem Kirchenbuch St.Martin(Bonn) ausmachen:

                                1888 Trivelli Dns .. Bem. Albertus 00 Von Giol. Anna Theres. Josepha
                                Cons. Aulic.


                                Es scheint so, als hätte der Pfarrer Anna Theresias FN abgekürzt und in den weiteren Einträgen dann den abgekürzen Namen genutzt ?!Oder sollte man den Punkt hinter dem "Giol" anders deuten ?

                                Oliver
                                Hallo Oliver, hallo Zita,
                                wenn dies der Heiratseintrag ist, dann enthält zumindest die Transkription bei Anna Theresia von Giol keinen Zusatz Dna. Den bekommt sie erst bei den Taufen ihrer Kinder und hätte ihn dann anscheinend vom Dns. Trivelli, ihrem Ehemann, "entliehen". wäre also keine Witwe. Oliver, der Eintragstext wäre auch eine Info an das Erzbischöfl. Archiv.
                                Viele Grüße
                                Xylander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X