Suche nach FN Rehl, Röhl in Lodz vor 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #16
    Hallo Michel,

    ich möchte noch ergänzen, dass es für Ruda eine Gründungsurkunde von 1782 gibt, in der aber nur die Rechte und Pflichten der Kolonisten geregelt werden. Eine namentliche Aufstellung der Kolonisten ist da nicht enthalten. Da werden nur drei Namen genannt. Rehl ist nicht dabei. Die Familie wird erst später zugezogen sein.

    1825 wird in Ruda-Bugaj und Groß-Bruzyca als Grundbesitzer genannt mit 24 Hufen ein Gottfried Rehl.

    Quelle:
    Hoefig, Alexander
    Aleksandrow: Kirche und Volksaufstand 1830/31 – Pastor Roetscher (Nach bisher unveröffentlichten Dokumenten dargestellt)
    Neue Lodzer Zeitung, 05.05.1935, Nr. 122, S. 5


    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar

    • Andreas de Lustnowe
      Benutzer
      • 22.07.2020
      • 5

      #17
      Hallo miteinander,


      nachdem ich gesehen habe, dass es hier um relativ nahe Vorfahren von mir geht, habe ich mich schnell angemeldet (das ist mein erster Post hier). Von der Tochter Nr. 5 im Eintrag von Irene stamme ich ab. Die korrekten Daten zu ihr sind:

      Michael Scheler, Schmied Ruda-Bugaj 1832, Andrespol 1833-36, Rakowo Wola1839-56, Erbzinsmann Wola Rakowa 1858-59, Schmied Wola Rakowa 1844-64, Wirt Wola Rakowa 1858-65. *Lipiny bei Koło 1811 +1865/1874 oo Alexandrow 27.11.1832
      Anna Eleonora Röhl, im Alter mit mehreren ihrer Kinder in der baptistischen Kolonie Justynow
      *Ruda-Bugaj um 1816 +Kolonie Justynów bei Lubartów 1.7.1879




      Falls das (und mehr Details) noch jemanden interessiert, bitte melden!
      MfG, Andreas

      Kommentar

      • M E
        Benutzer
        • 25.07.2020
        • 7

        #18
        Hallo,
        Ich bin ein Nachkomme von Michael Scheler und Eleonora geb. Rehl und ihrem Sohn, Andreas Scheler. Ich suche auch nach dem Geburtsort und der Ehe der Eltern von Eleonora Rehl, Gottfried Rehl / Röhl und Anna Julianna geb. Fischer. Ich würde mich freuen, wenn sich "U Michel" privat mit mir in Verbindung setzen würde.
        Danke.

        Kommentar

        • M E
          Benutzer
          • 25.07.2020
          • 7

          #19
          Hallo, Irene,
          Sie geben an, dass Johann RÖHL 1844 in Tomaschow Carolina Kloda heiratete. In welcher Kirchengemeinde ist diese Heirat eingetragen? Es gibt Geburtsurkunden für zwei Kinder in der Pabianice Ev. KB und sie geben den Namen ihrer Mutter als Karoline geb. Tonn (nicht Kloda) an.

          Vor dem Bau der Ev. Kirche in Aleksandrow Lodzki gab es eine evangelisch-augsburgische Pfarrei in Brużyca. Die Kirche befand sich tatsächlich von 1801 - 1824 in Ruda. Siehe hier: https://pl.wikipedia.org/wiki/Parafi...%81%C3%B3dzkim

          Ich vermute, dass die Geburten von Anna Eleonora und Andreas und möglicherweise die Heirat von Gottfried RÖHL / REHL mit Anna Julianna Fischer in der Evangelischen Augsburg Brużyca KB festgehalten sind.

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #20
            Hallo,

            in der Tat findet sich auf einer Liste der Hofbewohner von Groß-Bruzyca aus dem Jahr 1800 ein "Christoph Roehl". Eine mögliche Verbindung wäre noch nachzuweisen.

            Kommentar

            • M E
              Benutzer
              • 25.07.2020
              • 7

              #21
              Hallo Scherfer,

              Können Sie mir bitte sagen, wo Sie die Liste der Einwohner von Groß-Bruzyca gefunden haben, auf die Sie sich bezogen haben? Ist sie online?

              Es gibt einen Eintrag auf szukajwarchiwach.pl für Bruzyca Wielka (Groß-Bruzyca): "A. t. s. gminy ewangelicko-augsburskiej Brużyca Wielka w guberni warszawskiej". Ich weiß nicht, wofür das "A.t.s" steht. Keine Scans verfügbar.

              Link hier: https://www.szukajwarchiwach.pl/sear...20Bru%C5%BCyca

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #22
                Hallo,


                den Eintrag als Hofbesitzer 1800 in Groß-Bruzyca habe ich einer Liste im inzwischen nicht mehr online verfügbaren Mittelpolen-Forum entnommen. Dort ist als Quelle genannt:


                "Quelle für alle historischen Texte, sofern nicht anders angegeben: Archiwum Główne Akt Dawnych w Warszawie, Nr. 190: Centralne Władze Wyznaniowe Królestwa Polskiego, Sig. 1232: Akta tyczące się gminy ewangelicko-augsburskiej Brużyca Wielka w guberni warszawskiej." - Seite 91-95

                Ob diese Akte inzwischen irgendwo online zu finden ist, weiß ich leider nicht. "Akta tyczące się" könnte aber der von Dir genannten Abkürzung "A.t.s." entsprechen.
                Zuletzt geändert von Scherfer; 09.08.2020, 17:12.

                Kommentar

                • M E
                  Benutzer
                  • 25.07.2020
                  • 7

                  #23
                  Betreffend U Michels ursprüngliches Amt mit der 1904 beigefügten Geburtsurkunde von Alfons Rehl an die Eltern Johann Rehl und Rosalia Jung:

                  Hier ist die Heiratsurkunde von Johann Röhl mit Rosalia Jung (1889, #34, Lodz St. Johann): https://metryki.genealodzy.pl/metryk...1&x=2262&y=881

                  Aus der Heiratsurkunde geht hervor, dass die Eltern von Johann Röhl Andreas Röhl und Christine geb. Dreger waren. Johann Röhl war Junggeselle, 25 Jahre alt (geboren 1864).

                  Hier ist die Heiratsurkunde von Andreas Röhl und Christine Dreger (1860, #78, Lodz St. Trinität): https://metryki.genealodzy.pl/metryk...25&x=635&y=853

                  Aus der Heiratsurkunde geht hervor, dass Andreas Röhl (29 Jahre alt, d.h. 1831 geboren) in Marianow, Powiat Rawski, als Sohn der Eltern Johann Röhl und Ewa geb. Kelm (verstorben) geboren wurde.

                  Hier ist die Heiratsurkunde von Johann Ryll / Röhl mit Ewa geb. Kelm (1824, Nr. 9, Gałków Duży katholisch): https://metryki.genealodzy.pl/metryk...25&x=613&y=178

                  Die Eltern von Johann Röhl / Ryll waren Friedrich und Anna. Johann Ryll war 19 Jahre alt (geboren 1805 in Gałków Duży Katholische Gemeinde).

                  Hier ist die Geburtsurkunde von Johann Rehl 1805 (Galkow katholisch, oben auf Seite 5): https://www.familysearch.org/ark:/61...389&cat=991297

                  Es gibt auch eine Familie Michael Reel (24 Jahre, geboren 1803) + Anna Elisabeth Radke (verheiratet 1827, #4, Gałków Duży katholisch), die in Borowa lebt. Die Eltern von Michael Rell waren Michael und Marianna, er wurde in "Schönwald nad Warta" in Brandenburg geboren. https://metryki.genealodzy.pl/metryk...zoom=1&x=0&y=0

                  Die einzige Schönwald nad Warta, die ich finden kann, war in Posen (nicht Brandenburg). Der polnische Name ist Bucharzewo. Es gibt einen Schönwald in Brandenburg, aber er liegt nicht in der Nähe der Warthe.

                  Es gibt auch 3 in Borowa geborene Kinder von Gottfried Rell/Ryll und Marianna in den Gałków Duży katholischen Aufzeichnungen. Gottfried Reel ist auch ein Zeuge im Sterberegister von Peter Lak (1810 Tod Nr. 11), Sohn von Michael und Maria Elisabeth Ryll. Gottfried Rell ist 1813 36 Jahre alt und 1777 geboren.

                  Ob diese Familie Rehl/Röhl mit derjenigen verwandt ist, die in Ruda lebte, ist nicht bekannt.

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #24
                    Sauber, na das ist ja mal eine Starthilfe!

                    Kommentar

                    • M E
                      Benutzer
                      • 25.07.2020
                      • 7

                      #25
                      Hallo Scherfer,

                      Das Dokument, auf das Sie sich beziehen, "Archiwum Główne Akt Dawnych w Warszawie, Nr. 190: Centralne Władze Wyznaniowe Królestwa Polskiego, Sig. 1232: Akta tyczące się gminy ewangelicko-augsburskiej Brużyca Wielka w guberni warszawskiej." ist dasjenige, das auf der Website szukajwarchiwach.pl gezeigt wird (aber nicht gescannt).

                      Haben Sie eine Kopie der Liste der Einwohner von Groß-Bruzyca (auch Ruda) aus dem Jahr 1800 aus diesem Dokument und wenn ja, ist es mir möglich, eine Kopie dieser Liste zu erhalten? Vielleicht ist es möglich, einige der anderen Einwohner zu recherchieren, in der Hoffnung herauszufinden, woher sie stammen. Dies könnte einen Hinweis darauf geben, woher die Familie Rühl/Rehl stammte.

                      Ich interessiere mich auch für die folgenden Familien, die entweder in Groß-Bruzyca oder Ruda lebten: Fischer, Rosenau, Hanelt und Hertel.

                      Kommentar

                      • Irene K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2007
                        • 509

                        #26
                        Roehl oo Kloda

                        Zitat von M E Beitrag anzeigen
                        Sie geben an, dass Johann RÖHL 1844 in Tomaschow Carolina Kloda heiratete. In welcher Kirchengemeinde ist diese Heirat eingetragen? Es gibt Geburtsurkunden für zwei Kinder in der Pabianice Ev. KB und sie geben den Namen ihrer Mutter als Karoline geb. Tonn (nicht Kloda) an.
                        Hallo M E (?)
                        KB Tomaszów Mazowiecki 1844, Nr. 71

                        Kommentar

                        • tinky
                          Benutzer
                          • 31.10.2013
                          • 67

                          #27
                          Zitat von M E Beitrag anzeigen
                          Hallo Scherfer,

                          Das Dokument, auf das Sie sich beziehen, "Archiwum Główne Akt Dawnych w Warszawie, Nr. 190: Centralne Władze Wyznaniowe Królestwa Polskiego, Sig. 1232: Akta tyczące się gminy ewangelicko-augsburskiej Brużyca Wielka w guberni warszawskiej." ist dasjenige, das auf der Website szukajwarchiwach.pl gezeigt wird (aber nicht gescannt).
                          ...

                          Unter http://www.agad.gov.pl/CWW/Galeria%2...PL_1_190_1232/ findet man Listen mit den Gemeindemitgliedern, s. z.B. Bild 10 für 1800, mit der Angabe S. 91-95 kann ich nichts anfangen.

                          VG

                          Kommentar

                          • M E
                            Benutzer
                            • 25.07.2020
                            • 7

                            #28
                            Hallo, Irene,

                            Danke. Ich habe eine andere Version der Ehe auf Einheit 453 gefunden, und der Familienname der Braut wird als "Tonn" angezeigt.
                            Siehe hier: https://metryki.genealodzy.pl/metryk...5&x=160&y=1109
                            Bei der Version auf Einheit 451 könnte es sich um eine Kopie handeln, und die Person, die die Kopie schreibt, könnte den Dorfnamen "Kloda" mit dem Familiennamen der Braut verwechselt haben.

                            Kommentar

                            • Irene K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2007
                              • 509

                              #29
                              Zitat von M E Beitrag anzeigen
                              Bei der Version auf Einheit 451 könnte es sich um eine Kopie handeln, und die Person, die die Kopie schreibt, könnte den Dorfnamen "Kloda" mit dem Familiennamen der Braut verwechselt haben.
                              Mit der Vermutung liegst du sicher richtig.

                              Kommentar

                              • Kai M
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.07.2017
                                • 232

                                #30
                                Zitat von M E Beitrag anzeigen
                                Ich interessiere mich auch für die folgenden Familien, die entweder in Groß-Bruzyca oder Ruda lebten: Fischer, Rosenau, Hanelt und Hertel.
                                Hallo M E,

                                wie hießen den deine Vorfahren mit Namen Hertel aus Ruda?

                                Kennst du schon diese Seite:


                                Viele Grüße
                                Kai

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X