Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2019, 23:58
smatthaeus smatthaeus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2019
Beiträge: 84
Standard Juristen- und Mediziner-Familie Matthäus aus Alsfeld ab 1390

Hallo, im Rahmen meiner Recherchen zur meiner eigenen Familie, bisher habe ich sie bis etwa 1780 in Ziegenhain, Nordhessen, zurückverfolgen können, bin ich auf eine Familie Matthäus aus Alsfeld gestoßen, aus der mehrere Generationen Juristen und Mediziner hervorgingen. Die haben teils in Marburg studiert und dann über mehrere Generationen in den Niederlanden Karriere gemacht. Über diese Familie gibt es auf Wikipedia eine Artikelreihe, aus der man teils den Stammbaum ermitteln kann. Über verschiedene Online-Archive zur Medizin und Juristen-Geschichte konnte ich weitere Mitglieder ermitteln, die zu Titel und Ehre gelangten. Es muss aber nicht nur prominente Nachfahren gegeben haben, denn die Quellen nennen teilweise anzahlmäßig weitere Nachfahren, ohne diese namentlich zu nennen. Für hessische Matthäus-Forscher wie mich könnten diese Nachfahren noch interessant werden, unter anderem ist da auch ein Joachim M. Matthäus (1524-1573), ev. Pfarrer in Grünberg bei Gießen und sein Sohn Lorenz dabei. In Ancestry habe ich weitere Matthäus nach dieser Zeit in Grünberg gefunden, aber ohne Zusammenhang herstellen zu können. Für mich sind die in sofern interessant, da mein bisher älterster Vorfahre um 1780 mindestens 2 Söhne in Ziegenhain hatte, und er vom Beruf Schöffe (also ein ehrenamtlicher Richter) war.


Anbei mal ein grober Überblick über diese Bildungsbürger Familie Matthäus, 1390. Der Einstieg in Wikipedia, nicht so komplett: https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad...%A4us_(Jurist)


Alsfeld Matthäus.jpg

Geändert von smatthaeus (02.12.2019 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2020, 20:34
smatthaeus smatthaeus ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2019
Beiträge: 84
Standard

Ich habe inzwischen weitere Mitglieder dieser Familie gefunden, ausgehend von Marburg. Unter anderem einen weiteren Sohn von dem Pfarrer Joachim, der Constantin hieß und Pfarrer in Bobenhausen war. Außerdem einen Reinhard, der Pfarrer in Geismar bei Fritzlar/Gudensberg wurde. Weitere könnten folgen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2020, 11:40
smatthaeus smatthaeus ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2019
Beiträge: 84
Standard

In Gedbas gibt es neben den "richtigeren" Schreibweisen Matthäus und Mattheus auch noch die Variante Matheus un Alsfeld. Aber noch keinen Zusammenhang gefunden. Man kann da eine Gedcom runterladen, in der über 7000 Personen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum sind, in der diese Daten enthalten sind. http://gedbas.genealogy.net/gedcom/export/50071
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2021, 15:30
smatthaeus smatthaeus ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2019
Beiträge: 84
Standard

Ich habe inzwischen auch Kontakt zu einem Amerikaner Namens "Mades", dessen Familie aus Alsfeld stammt, der hat seinen Stammbaum in Alsfeld bis etwa 1630 zurück verfolgen können. Er hat aber die Legende in seiner Familie, dass seine Familie aus Bobenhausen stammen soll, das könnte auf den Pfarrer Constantin in Bobenhausen zurückführbar sein, es fehlen nur ca. 50 Jahre. Im Bereich zwischen Alsfeld und Bobenhausen habe ich inzwischen noch weitere Familieneinträge in verschiedenen Orten gefunden, die Schreibweisen variieren alle zwischen Mattheus und Mades. Aber nichts zusammen hängendes und bisher nichts was so weit zurück liegt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.