Heusinger von Waldegg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald Stark
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 67

    Heusinger von Waldegg

    Hallo zusammen,
    hat hier jemand zugang zu "K. F. v. Frank:
    Standeserhebungen und Gnadenakte für das Deutsche Reich
    und könnte darin nachschauen, ober er etwas zur Standeserhebung der Familie Heusinger von Waldegg oder Waldeck findet?
    Vielen Dank schon im voraus
    Harald Stark
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy
    teilt hierzu mit :

    Dem „Adelslexikon“ , Bd. V [1984] S. 179-180, zufolge gibt es zwei verschiedene Geschlechter, welche den Namen
    HEUSINGER VON WALDEGG führen
    (mit dem 1651 verliehenen Wappen !!).

    Zum einen handelt es sich um ein oberfränkisches Geschlecht, dessen Stammreihe mit HEINZ HEUSINGER, urkundlich 1 5 8 9,
    Wirt in Lanzendorf bei Kulmbach, beginnt.

    Aus diesem Geschlecht wurden die Brüder HEINRICH HEUSSINGER, Gräflich batthyányscher Präfekt, WOLFGANG HEUSSINGER, Kaiserlicher Oberstleutnant im Regiment Piccolomini, und JOHANN HEUSSINGER, Pfarrer zu Neudrossenfeld, nachmals Superintendent in Wunsiedel,
    am 10. Juni 1 6 5 1 zu Wien mit dem Adelsprädikat „VON WALDTEGG “ in den Reichsadelsstand erhoben. Am 1. April 1 6 7 9 erhielten die drei Söhne des letztgenannten JOHANN eine Kurfürstlich brandenburgische Adelsbestätigung.

    Zum anderen handelt es sich um ein - aus dem Erzbistum Magdeburg stammendes - Geschlecht, dessen Stammreihe mit WOLFGANG HEUSINGER, * 1590, + 1667, Pastor zu Hohenseeden und Ihleburg. beginnt. Aus diesem Geschlecht erhielt CONRAD HEUSINGER, Pfarrer zu Nastätten, am 1. April 1 8 4 6 zu Wiesbaden eine Nassauische Adelserneuerung als „HEUSINGER VON WALDEGG“. - AUGUST [HEUSINGER] VON WALDEGG, Kais. Königl. Oberst, erhielt am 17. Okt. 1 8 6 3 zu Wien (Diplom vom 5. Dez. 1863) eine österreichische Anerkennung seines Freiherrnstandes.

    Zu beiden Geschlechtern findet man im „Adelslexikon“ umfangreiche Literaturangaben.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4653

      #3
      Hallo Harald,
      Zitat von Billet Beitrag anzeigen
      Zum anderen handelt es sich um ein - aus dem Erzbistum Magdeburg stammendes - Geschlecht, dessen Stammreihe mit WOLFGANG HEUSINGER, * 1590, + 1667, Pastor zu Hohenseeden und Ihleburg. beginnt.

      sofern es Dir um diese zweite Familie geht, empfehle ich Dir einen Blick in folgendes Buch:

      Hans Christian Brandenburg, Die Familien Heusinger vom 15. Jahrhundert bis heute, Bd. 1, Hannover 1986

      Pfarrer Wolfgang Heusinger (1590-1667) ist auch mein Vorfahre. Nach dem vorgenannten Werk sollen sich noch Vater und Großvater (Nicolaus und Wolfgang, beide Pfarrer in Bergzow) nachweisen lassen; ob das stimmt, habe ich aber noch nicht geprüft.

      Zitat von Billet Beitrag anzeigen
      Aus diesem Geschlecht erhielt CONRAD HEUSINGER, Pfarrer zu Nastätten, am 1. April 1 8 4 6 zu Wiesbaden eine Nassauische Adelserneuerung als „HEUSINGER VON WALDEGG“. - ...

      Die Adelserneuerung geht auf einen Herkunftsschwindel des Braunschweigischen Commissarius’ Gottlieb Hieronymus Werner Heusinger (1714-1796) zurück - ausführlich in dem schon genannten Buch nachzulesen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 888

        #4
        Hier ist dann auch noch der Eintrag im ÖStA zur Erhebung in den Reichsadelsstand vom 10.06.1651:



        ..und hier ist das Wappen dazu:

        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Andreas Krüger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2006
          • 258

          #5
          Heusinger Bergzow

          Pfarrer Wolfgang Heusinger (1590-1667) ist auch mein Vorfahre. Nach dem vorgenannten Werk sollen sich noch Vater und Großvater (Nicolaus und Wolfgang, beide Pfarrer in Bergzow) nachweisen lassen; ob das stimmt, habe ich aber noch nicht geprüft.

          Hallo Mansfelder und Interessierte,

          im damaligen Sippenamt Genthin wurde in den wohl um 1940 auch für die Familie Heusinger, Pfarrer in Bergzow bei Genthin eine Akte angefertigt, welche die Angaben bestätigt. Eine Tochter überlebte die Pest, in Genthin wütete und heiratete nach Roßdorf bei Genthin zum Ackerhof Martin Wedding. Die Weddings sind wiederum Vorfahren von anderen Forschern, die in der Region suchen. Einige Heusinger Paten sind im KB Roßdorf verzeichnet. Aus einer AL ergibt sich der unten angefügte Generationsaufbau.
          Grüße Andreas
          Heusinger

          Heusinger, Anna, * Genthin … um 1613, + Genthin 30.09.1663, I OO Roßdorf 25.06.1635 NN Butthut Kossath in Roßdorf, II OO Roßdorf 22.04.1649 Martin Wedding

          Heusinger, Bartholomäus, * Bergzow um 1586, + vor 1632 vermutlich Opfer der Pest in Genthin, Aeditius in Genthin, Küster und Lehrer, OO … um 1610 Anna Lepper

          Heusinger, Nicolaus, * Bergzow um 1558, + … um 1630, immarikiuliert in Wittenberg, 1577 als Burgensis, Pastor in Bergzow, OO … um 1586 Anna Lenz

          Heusinger, Wolfgang, ( Guolfganges de Esfeld) * Eisfeld (Franken?), + …, OO … NN, (wohl eine geb. Kuhlmey) immatrikuliert Wittenberg 16.10.1634 – 01.05.1535, ordiniert 1556 in Stendal, ab 1556 Pastor in Bergzow

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4653

            #6
            Hallo Andreas,
            Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
            Heusinger, Nicolaus, * Bergzow um 1558, + … um 1630, immarikiuliert in Wittenberg, 1577 als Burgensis, Pastor in Bergzow, OO … um 1586 Anna Lenz

            Heusinger, Wolfgang, ( Guolfganges de Esfeld) * Eisfeld (Franken?), + …, OO … NN, (wohl eine geb. Kuhlmey) immatrikuliert Wittenberg 16.10.1634 – 01.05.1535, ordiniert 1556 in Stendal, ab 1556 Pastor in Bergzow
            diese Angaben kenne ich.
            Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
            im damaligen Sippenamt Genthin wurde in den wohl um 1940 auch für die Familie Heusinger, Pfarrer in Bergzow bei Genthin eine Akte angefertigt, welche die Angaben bestätigt.
            Sind denn darin auch die Quellen angegeben? Das wäre ja das eigentlich Interessante. Im Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen zu Heusinger wird auf einige Akten im LASA Bezug genommen. Die habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Ich vermute, dass es sich um Pfarrbesetzungsakten u. ä. handeln wird. Denn irgendwoher muss man ja konkret wissen, dass gerade Nicolaus der Vater und gerade Wolfgang der Großvater gewesen ist - eine bloße Spekulation oder Vermutung reicht mir nicht.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Andreas Krüger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2006
              • 258

              #7
              Heusinger

              Hallo Alter Mansfelder,

              es sind verschiedene Quellen in der Akte Heusinger angegeben, auch die oben genannte, Archive, Steuerakten bis zu einen Jörg Heusinger um 1497. Schicke mir privat Deine Mail und ich sende Dir diese Akte mit 24 Seiten u. a. mit Anfragen von Forschern an das damalige Sippenamt.

              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • Harald Stark
                Benutzer
                • 31.01.2010
                • 67

                #8
                Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
                Am 14. Sept. 1741 erschoss der Gräfl. Giech'sche Rat und Hofmeister Johann Friedrich von Waldeck in Thurnau zuerst seine Frau Maximiliana Dorothea, geb. v. Micander, und dann sich selbst. Inzwischen habe ich herausgefunden dass derselbe ein Sohn des Hofer Superintendenten Joseph Friedrich Heussinger von Waldeck gewesen ist.
                Er entstammt also der von Heinz Heusinger in Lanzendorf abstammenden und 1651 in den Adelsstand erhobenen Familie.
                Viele Grüße
                Harald Stark

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4653

                  #9
                  Hallo Andreas,
                  Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
                  es sind verschiedene Quellen in der Akte Heusinger angegeben, auch die oben genannte, Archive, Steuerakten bis zu einen Jörg Heusinger um 1497. Schicke mir privat Deine Mail und ich sende Dir diese Akte mit 24 Seiten u. a. mit Anfragen von Forschern an das damalige Sippenamt.
                  auch offiziell noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine Mitteilungen! Das war genau das, was ich gesucht hatte.
                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • scheffnd
                    Neuer Benutzer
                    • 17.06.2020
                    • 1

                    #10
                    Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
                    Hallo Alter Mansfelder,

                    Schicke mir privat Deine Mail und ich sende Dir diese Akte mit 24 Seiten u. a. mit Anfragen von Forschern an das damalige Sippenamt.

                    Grüße
                    Andreas
                    Hallo , ich bin ein Heusinger von Waldegge,
                    Gehören wir auch zu diesem Stamm?
                    Da ich neu angemeldet bin kann ich leider noch keine PM schreiben um den Hr Krüger direkt anzuschreiben
                    Mfg

                    Kommentar

                    • kalex1946
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2017
                      • 464

                      #11
                      Hallo scheffnd,

                      Hierzu muß Du durch Ahnenforschung die direkte Abstammung in männlicher Line von einer der beiden Familien beweisen. Also, los geht's.

                      Gruß aus South Carolina
                      Kurt

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        #12
                        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                        Die Adelserneuerung geht auf einen Herkunftsschwindel des Braunschweigischen Commissarius’ Gottlieb Hieronymus Werner Heusinger (1714-1796) zurück
                        Hallo Alter Mansfelder,

                        die Heusinger bedienten sich zuvor auch keines Adelsprädikats. Hieronymus Werner, der Vater des Gottlieb Hieronymus Werner, war Pastor in Groß Vahlberg. Er ist nicht mein Vorfahre, gab aber einem meiner Vorfahren den Namen Hieronymus Werner. Ein Nachkomme des Pastors, ich meine, es war ein Enkel, war als Ackermann in der Nachbarschaft tätig, was nicht unbedingt auf eine adelige Herkunft oder ein seliges Selbstverständnis schließen läßt.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X