Bricoleur1 stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bricoleur1
    Neuer Benutzer
    • 18.03.2018
    • 1

    Bricoleur1 stellt sich vor

    Einen herzlichen Gruß an die Gemeinde,
    mehrfach habe ich in diesem Forum herumgestöbert und nach und nach den Eindruck gewonnen, dass es nur nützlich sein kann, sich hier zu registrieren. Das habe ich getan und stelle mich also vor:
    Bin Jahrgang 1941 und 2008 zufällig bei „Verwandt.de“ gelandet, dort ein bisschen herumgespielt, genug um mich anstecken zu lassen. Das Online-Getöse hat mich jedoch abgeschreckt, so dass ich zu „PAF“ wechselte. Obwohl meine Familienforschung aus dem stillen Kämmerlein heraus stattfand, war sie dennoch recht erfolgreich, bis ich dann widerwillig einsehen musste, dass es ohne WWW doch nicht weitergeht. Seit einem halben Jahr mühe ich mich bei „MyHeritage“ ab.
    Väterlicherseits stammt meine Familie aus dem Hotzenwald (das ist die Gegend zwischen Waldshut-Tiengen und Basel, südlicher Schwarzwald), da geht um Bär, Baumgartner, Rimmele, Eckert, Schlachter, Strittmatter.
    Mütterlicherseits sind sie um Wernersberg herum zu Hause (also Annweiler am Trifels, Landau in der Pfalz, Hauenstein, Lug, Gossersweiler, Burrweiler), da geht es um Namen wie Schuhmacher, Schilling, Gläßgen, Burgard, Bachmann, Klein.
    Nu ist genug…
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    #2
    Hallo Bricolour,

    Ich habe Deinen Beitrag gerade erst durch Zufall gefunden (ich bin nicht so oft hier), als ich nach dem Namen "Strittmatter" gesucht habe.
    "Meine" Strittmatters stammen aus Niederalpfen/ Alpfen und bislang konnte ich noch nicht feststellen, wie genau sie mit den anderen Strittmatters aus z.B. Görwihl verwandt sind. Ob de Strittmatters am Ende alle miteinander verwandt sind oder ob es sich einfach nur um den gleichen Namen handelt, weil alle aus Strittmatt stammten, weiß ich nicht.
    Mein Großvater hatte damals angeblich festgestellt, daß unser Vorfahre mit dem Strittmatter aus den Salpeterkriegen verwandt sein soll, aber da 1. die Kirchenbücher nicht so weit zurückreichen und 2. dessen Familie ins Banat geschickt wurde, während unsere Familiengeschichte sich aber normal von Niederalpfen her fortsetzt, glaube ich das nicht so wirklich

    Liebe Grüße und frohes Forschen!

    Kommentar

    Lädt...
    X