Familie Kremer aus Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FaKr
    Benutzer
    • 07.12.2018
    • 9

    Familie Kremer aus Düsseldorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf


    Guten Tag zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen UrUrGroßeltern.

    Ich besitze bereits die Geburtsurkunde meines UrGroßvaters:
    August Anton Lambert Kremer - * 13.08.1891, Düsseldorf - † 25.11.1955, Wevelinghoven, Rhein-Kreis Neuss
    Er war verheiratet mit:
    Elisabeth Kremer geb. Gielen - * 04.03.1898, Grevenbroich, Rhein-Kreis Neuss - † 02.01.1977, Wevelinghoven, Rhein-Kreis Neuss

    Er hatte eine Schwester:
    Anna Christina Margareta Kremer - * 11.07.1886, Düsseldorf
    Zu Ihr habe ich eine Heiratsurkunde auf Ancestry gefunden, auf der ihr Mann Franz Josef Engels - * 20.06.1886 eingetragen ist.

    Auf der oben genannten Geburtsurkunde sind seine Eltern August Kremer und Elisabeth Kremer geb. Luther eingetragen. Über diese beiden Personen (hauptsächlich über den "Kremer"-Teil der Familie) suche ich noch Informationen.

    Ich habe vor, demnächst mal ins Stadtarchiv Düsseldorf zu fahren, um dort nach einer Heiratsurkunde o.Ä. zu suchen, bin aber bislang nur noch nicht dazu gekommen.

    Ich dachte, ich frage hier mal nach, eventuell hat ja jemand bereits in der Gegend geforscht oder hat irgendwelche Geschwister in seiner eigenen Ahnentafel

    Viele Grüße,
    Fabian
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2844

    #2
    Zitat von FaKr Beitrag anzeigen
    Auf der oben genannten Geburtsurkunde sind seine Eltern August Kremer und Elisabeth Kremer geb. Luther eingetragen. Über diese beiden Personen (hauptsächlich über den "Kremer"-Teil der Familie) suche ich noch Informationen.
    Hallo Fabian,

    die Spur zur Heiratsurkunde der Eheleute August Kremer & Elisabeth Luther habe ich gefunden:

    Dazu habe ich in den Digitalen Sammlungen der Universitätsbibliothek Düsseldorf unter „erweiterte Suche“ die Wörter „Kremer Luther“ eingegeben und gezielt nur die Treffer beim Düsseldorfer Volksblatt angeschaut.

    Denn im Düsseldorfer Volksblatt vom 8.9.1884 wird bei „Civilstand der Oberbürgermeisterei Düsseldorf“ unter „Heiraten“ u.a. aufgeführt: Lehrer August Kremer & Elisabeth Luther.
    vgl. http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...remer%20Luther

    Leider ist die Qualität relativ schlecht, so dass ich das konkrete Datum der Heirat nicht genau erkennen konnte. Es könnte der 4.9.1884 gewesen sein.

    Aber mit diesem Hinweis sollte es gelingen, im Stadtarchiv Düsseldorf die Heiratsurkunde vom XX.09.1884 am Computer zu finden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • FaKr
      Benutzer
      • 07.12.2018
      • 9

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für diesen guten Hinweis!
      Ich habe durch die Sammlungen auch noch zusätzlich herausgefunden, dass der Lehrer August Kremer am 15.5.1891 mit 44 Jahren gestorben ist, dadurch ergeben einige Texte auf der Geburtsurkunde auch mehr Sinn, da Elisabeth dann bei der Geburt des Sohnes Witwe war.

      Vermutlich helfen mir die digitalen Sammlungen der Uni auch noch in anderen Zweigen der Familie weiter, daher nochmals vielen lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Fabian

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2844

        #4
        Hallo Fabian,

        einen Tipp habe ich noch zu bieten.

        Denn beim Stadtarchiv Düsseldorf existiert eine Meldekartei ab 1856.
        vgl. https://www.duesseldorf.de/stadtarch...ice/ahnen.html

        Daher würde ich empfehlen, die Meldekartei zur Familie Lehrer August Kremer (*um 1847; +15.05.1891 in Düsseldorf) & Elisabeth Luther (°°etwa 4./5.9.1884 in Düsseldorf) zu beschaffen oder im Stadtarchiv anzuschauen.

        Zur Konkretisierung und Vorbereitung sollten dessen Anschriften in den online in der Digitalen Sammlung der Universitätsbibliothek Düsseldorf einsehbaren Düsseldorfer Adressbüchern ermittelt werden.

        Danach wohnte der Lehrer August Kremer nach dem Adreßbuch der Oberbürgermeisterei Düsseldorf 1884 (Seite 281) im Haus Krämerstr. 6!
        vgl. http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/8412571

        Nach dem Adreßbuch der Oberbürgermeisterei Düsseldorf 1883 (Seite 99) wohnte Lehrer August Kremer im Haus Akademiestr. 6.
        vgl. http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/8432911

        Die anderen Adressbücher habe ich aber noch nicht überprüft.

        Dabei ist aber beachtlich, dass in dem Haus Akademiestr. 6 auch der Gastwirt Carl Kremer sowie die Witwe Paul Kremer, geb. Phlipsen gewohnt hatten.

        Daraus ergibt sich die Vermutung, dass Carl Kremer ein Bruder und Paul Kremer & N.N. Phlipsen die Eltern des Lehrers August Kremer sein könnten.

        Nach dem Adreßbuch der Oberbürgermeisterei Düsseldorf 1872 (Seite 90) wohnte der Logiswirth Paul Kremer im Haus Akademiestr. 6.
        vgl. http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/8399771

        Sodann habe ich bei FamilySearch in den indexierten Aufzeichnungen zu Düsseldorf nachgeschaut. (Dazu ist eine kostenfreie Anmeldung erforderlich).

        Danach wird am *14.06.1846 in Düsseldorf ein Johann August Kremer als Sohn der Eheleute Paul Kremer & Margaretha Flipsen geboren.
        vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NXYZ-R5Z

        Der Name der Mutter wird bei FamilySearch immer unterschiedlich geschrieben.
        Gleichwohl konnte ich weitere Kinder und die Heirat finden.
        Die Familie stellt sich wie folgt dar:

        Paul Jacob Kremer (Logiswirth); +vor 1884
        °°25.05.1832 in Düsseldorf mit Anna Margaretha Phlipsen [geschrieben auch Flipsen, Flips, Philipps]
        KINDER:
        1.) Gertrud Kremer; 16.03.1835 in Düsseldorf
        2.) Carl Theodor Kremer (Wirt); *10.08.1836 in Düsseldorf [wohl der Gastwirt Carl Kremer]
        3.) Franz Hubert Kremer; *18.06.1841 in Düsseldorf;
        °°06.04.1869 in Grevenbroich mit Elisabeth Helena Wilbertz; *28.11.1844 in Grevenbroich
        4.) Elisabeth Ludowika Kremer; *25.03.1845 in Düsseldorf
        5.) Johann August Kremer (Lehrer); *14.06.1846 in Düsseldorf
        °°4./5.9.1884 in Düsseldorf mit Elisabeth Luther
        6.) Anna Maria Kremer; *28.07.1850 in Düsseldorf

        Danach ist auch die Beschaffung der Meldekartei zur Familie Logiswirth Paul Kremer & Margaretha Phlipsen sinnvoll.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2844

          #5
          Hallo Fabian,

          der Gastwirt Paul Jacob Kremer könnte am ~28.02.1804 in Düsseldorf als Paulus Jacobus Kremer, Sohn der Eheleute Jacobus Kremer & Gertrudis Widenfeldt getauft worden sein.
          vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N8PW-Q8M

          Die Familie stellt sich vorläufig wie folgt dar:

          Jacob Cremer
          °°03.08.1798 in Düsseldorf, St. Lambertus mit Gertrud Wiedenfeld
          KINDER:
          1.) Francisca Elisabetha Kremer; ~28.06.1802 in Düsseldorf, St. Lambertus
          2.) Paul Jacob Kremer ~28.02.1804 in Düsseldorf, St. Lambertus
          3.) Petrus Paulus Kremer; ~29.06.1805 in Düsseldorf, St. Lambertus
          4.) Theodor Kremer; *01.03.1810 in Düsseldorf
          5.) Anna Catharina Cremer; *10.04.1812 in Düsseldorf
          6.) Marie Anne Kremer; *26.08.1815 in Düsseldorf
          7.) Wilhelm Cremer; *8.06.1818 in Düsseldorf

          Leider ergibt sich aus dem Traueintrag kein Hinweis auf die Namen der Eltern.

          Am ~23.11.1769 wird in Düsseldorf, St. Lambertus ein Petrus Jacobus Cremer getauft als Sohn der Eheleute Engelbertus Cremer & Helena Heinen, welche am °°20.05.1755 in Düsseldorf, St. Lambertus getraut worden sind.

          Da es sich um eine mögliche, aber noch nicht sehr gesicherte Variante handelt, müsste dies noch überprüft und belegt werden, z.B. durch den Sterbeeintrag des Jacob Kremer und Abgleich seines errechneten Alters oder Auswertung der Taufzeugen bei den Taufen seiner Kinder.

          Bei FamilySearch finden sich die Taufdaten und Namen von 8 Kindern der Eheleute Engelbertus Cremer & Helena Heinen, von deren Auflistung ich aber wegen der noch ungesicherten Zuordnung abgesehen habe. Einen Taufeintrag für Engelbertus Cremer konnte ich aber nicht finden. Dies mag daran liegen, dass die Taufen von St. Lambertus Düsseldorf 1705 – 1727 bei FamilySearch leider nicht indexiert worden sind.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • FaKr
            Benutzer
            • 07.12.2018
            • 9

            #6
            Hallo Ralf,
            ich habe es am Freitag in meiner Mittagspause endlich geschafft mal zum Stadtarchiv zu gehen und habe dort dank deiner vielen Informationen einiges in Erfahrung bringen/bestätigen können:

            Johann August Kremer
            * 14.11.1846 - Düsseldorf
            † 15.05.1891 - Düsseldorf
            ∞ 03.09.1884 - Düsseldorf mit:
            Elisabeth Luther
            * 31.10.1847 - Wevelinghoven

            Eltern von Johann August waren:
            Paul Jacob Heinrich Kremer
            * 26.02.1804 (Das Datum ist ungenau, da die Schrift leider nicht wirklich schön war in der Heiratsurkunde von ihm und Anna Margaretha Flipsen, falls du oder irgendjemand, der das hier liest, da einen Verbesserungsvorschlag hat, ich habe mal den Teil von Paul Jacob angehangen; durch die Größenbegrenzung des Uploads hier im Forum allerdings recht klein)
            ∞ 25.05.1832 - Düsseldorf mit:
            Anna Margaretha Phlipsen/Flipsen
            * 09.03.1810 - Mönchengladbach-Mitte
            Eltern: Mathias Phlipsen & Gertrude Gieles

            Eltern von Paul Jacob waren:
            Johann/Jacobus Kremer (In der oben genannten Heiratsurkunde lese ich eher Johann als Jakob.. aber in den von dir auch genannten Quellen steht Jacobus, und der Name seiner Frau stimmt weitestgehend überein)
            &
            Getrud Widenfeld/Wiedenfelt


            Weiter nachforschen als zu Paul Jacob konnte ich leider nicht, da auf dem PC des Stadtarchivs die frühesten Dokumente von 1810 waren, somit seine Geburt nichtmehr enthalten war. Um an die Meldekartei-Einträge zu kommen, müsste ich im Stundensatz von 25€ Angestellte des Archivs aus Datenschutzgründen beauftragen, daher habe ich davon vorerst abgesehen, um möglichst lange zu vermeiden Geld zu bezahlen
            Des Weiteren reichte die Zeit nichtmehr aus, um noch nach eventuell älteren Einträgen aus der Kirche St.Lambertus zu schauen.

            Durch die Adresshinweise konnte ich allerdings diesen Wikipedia-Eintrag finden, der das Haus meiner Vorfahren betreffen sollte. Das einzige was meiner Meinung nach nicht stimmt, ist dass das Haus auch "Altestadt 7" als Adresse hatte, da z.B. im Adressbuch von 1940 die Witwe August Kremer unter Altestadt 3 gelistet ist, und bis 1935 oder noch später unter Krämerstraße 6, was für mich eher danach klingt, als wäre "Altestadt 3" die spätere Adresse des Hauses gewesen, oder die Dame ist ein paar Häuser weiter gezogen https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_%...t_Rom%E2%80%9C

            Viele Grüße,
            Fabian
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X