Wie führt Ihr verstorbene ungetaufte Kinder in Euren Stammbäumen auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Wie führt Ihr verstorbene ungetaufte Kinder in Euren Stammbäumen auf?

    Hallo,

    heute stieß ich bei den Todesfällen unter Nr. 25 auf einen Eintrag:

    "ungetaufter Sohn des Gastwirts Karl Wilhelm August Ferdinand Krüger und seiner Ehefrau Johanne Charlotte Louise geb. Vorläufer..."



    Wie bezeichnet Ihr solche Frühverstorbene?

    Viele Grüße

    sommereiche111
    Zuletzt ge?ndert von sommereiche111; 06.08.2019, 01:23.
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    #2
    Ich bezeichne sie als Brüder oder Schwestern der übrigen Kinder,wie sonst?
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      genau! bzw. als Kinder ihrer Eltern.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Ich glaube, sommereiche111 wollte darauf hinaus, welchen "Namen" man einen solchem "unbenannten" Kind gibt.

        Ich nehme dafür Sohn, Tochter oder sogar Kind, wenn nicht mal das Geschlecht angegeben ist. Das "ungetauft" führe ich nicht auf, wohl aber bei einer Nottaufe durch die Hebamme (leider kein Garant dafür einen Namen zu bekommen/hinterlassen) ebendies im originalen Wortlaut.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Ich habe hier auch den Fall das ein Kind nur 9,5 Stunden lebte und laut Kirchenbuch eine Nottaufe erfolgte. Im KB ist der Vorname als Anonymous eingetragen.

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Moinsen zusammen,
            sofern das Geschlecht angegeben ist kann man das Kind als Sohn oder Tochter an-
            geben, ...*Im KB ist der Vorname als Anonymous eingetragen*..., hier bleibt dann wohl nur die Angabe N.N., im Bemerkungsfeld würde ich dann den Sachverhalt schildern.
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              #7
              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
              Ich glaube, sommereiche111 wollte darauf hinaus, welchen "Namen" man einen solchem "unbenannten" Kind gibt. ....

              ups ja, da war es wohl zu spät zum denken, als ich zuerst geschrieben habe.
              Also ich schreibe sie natürlich mit auf, nenne sie Tochter, Sohn oder Kind (falls das Geschlecht nicht genannt ist) und nummeriere sie. Also: Tochter1 ... etc. Damit habe ich allerdings erst später angefangen, und muss noch einen Teil nachbessern.

              Bei "Kind" habe ich allerdings das Problem, dass mein Programm mich zwingt, ein Geschlecht zu markieren. Sollten mehrere ungetauft gestorbene Kinder in einer Familie vorkommen, mache ich das abwechselnd. Bei nur einem Kind nehme ich nach dem Zufallsprinzip eben eins von beiden. Da wird nur blöd, wenn ich später mal eine Statistik erstellen will, ansonlsten weiß ich ja durch die Bezeichnung "Kind", dass das Geschecht unbekannt ist.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2152

                #8
                Moin,

                ich gebe sie nicht als Kind ins Programm ein. Ich mache evtl. einen Vermerk bei den Eltern (x Totgeburten, evtl. noch die Daten).
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #9
                  Ich nehme sie ganz normal auf; auch im graphischen SB. Gibt es keinen Namen, so notiere ich:

                  Tochter/Sohn Meier,
                  Daten

                  Ist das Geschlecht nicht bekannt:

                  Kind Meier,
                  Daten

                  Alles Gute

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  • SarahEmelie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2014
                    • 124

                    #10
                    Hallo,

                    Ich nehme ungetaufte Kinder als ungetaufter Sohn, ungetaufte Tochter oder ungetauftes Kind auf. Totgeborene Kinder wiederum als totgeborener Sohn, totgeborene Tochter oder totgeborenes Kind. So kann ich gleich sehen, ob das Kind lebend zur Welt kam oder nicht.

                    Liebe Grüße

                    Sarah

                    Kommentar

                    • Dunkelgraf

                      #11
                      das Thema war kürzlich schon mal da.
                      Bei mir heißen ungetaufte und auch totgeborene Anonymus Meier oder Anonyma Meier je nach Geschlecht, dann passen die wenigstens auch schön in die Reihe zu Johann Meier, Elise Meier, August Meier, Franz Meier, Georg Meier, Nannette Meier, Anonyma Meier, Friedrich Meier, Emilie Meier, Anonymus Meier ……. ….

                      da hat das Kind wenigstens auch einen Namen

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2543

                        #12
                        Hallo.

                        Bei mir steht das wie folgt in der Ahnentafel z.B. NN Loidl

                        NN = no name

                        Das Kind ist zwar getauft worden, hat jedoch, aus welchen Gründen auch immer, keinen Namen bekommen. Wo keiner ist, kann ich keinen hinzufügen.

                        Anonyma/Anonymus ist auch eine Option.

                        Es sei denn, das Kind ist kurz nach der Taufe gestorben und hat zuvor einen Namen erhalten, dann trage ich diesen auch so ein.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 06.08.2019, 19:52.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • RAUCH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2012
                          • 302

                          #13
                          Hallo

                          Ich schreibe in meinen Stammbaum:
                          (Junge)- (Mädchen) +FN, und (Kind).
                          Ich sage mir, wenn auch Kinder nur kurz gelebt haben, oder
                          totgeboren sind, sie gehören dazu.

                          Norbert
                          Ständige Suche :
                          FN Rauch- Liegnitz

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo,

                            bei mir ist es so.
                            Mich bittet das Programm, beim Anlegen der Person, auszuwählen ob die Person:
                            -männlich,
                            -weiblich,
                            -unbekannt
                            ist
                            und dann kann man im nächsten Schritt eintragen
                            - Geburt,
                            - Taufe,
                            - Tod.

                            Wenn das Kind nicht getauft wurde, dann gibt es bei "Taufe" auch keinen Eintrag.
                            Ich trage dann bei Geburt das Datum ein, allerdings bei Bemerkung "ungetauftes Kind".

                            Hatte erst gestern eine KB Eintragung: "ungetauft totgeborener Sohn". Also
                            Geschlecht: Männlich, Dann der Eintrag bei der Geburt und den Tod, Taufe hab ich keine eingetragen - es gab ja keine.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 06.08.2019, 21:16.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • sommereiche111
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 172

                              #15
                              Hallo,

                              da es mich auch interessierte, wie heutzutage in vergleichbaren Fällen verfahren wird, habe ich dem Standesamt Frankfurt am Main die Frage
                              gestellt, welcher Geburts- und Sterbeeintrag erfolgt, wenn eine ledige Frau ein Kind zur Welt bringt und bei der Geburt beide versterben.
                              Der Vater sei nicht bekannt und das Kind lebend geboren.In diesem Fall erhält das Kind keinen Vornamen sondern nur den Familiennamen
                              der Mutter.

                              Unabhängig vom Körpergewicht haben bei allen Totgeburten die Eltern das Recht einen Namen zu vergeben. Sie erhalten für ihr totgeborenes
                              Kind eine Geburtsurkunde mit Sterbevermerk. Das gilt auch für Eltern, die ihr Kind abtreiben lassen. Die kleinen Grabsteine für sogenannte
                              „Sternenkinder“ können folglich sowohl für Kinder stehen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht lebensfähig waren, als auch für Eltern, die ihre
                              Rolle nicht annehmen wollten. Eine Bekannte hatte kürzlich einen solchen Fall in ihrer Verwandtschaft.

                              Ich denke, ich übernehme bis auf weiteres für meinen Stammbaum N.N. und für meine Software den Eintrag aus dem Kirchenbuch (= dem damaligen Geburts-/Sterberegister). Falls dies zu praktischen Schwierigkeiten führen sollte, werde ich auf Eure zahlreichen kreativen, pragmatischen und
                              pfiffige Vorschläge zurückkommen für die ich an dieser Stelle allen danke.

                              Viele Grüße

                              sommereiche111
                              Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X