Kreisarchiv Bad Belzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    Kreisarchiv Bad Belzig

    Hallöle,

    hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Kreisarchiv in Bad Belzig gemacht.
    Ursprünglich hatte ich im Amt Havelsee nach Einträgen meiner Urgroßeltern aus Fohrde angefragt. Als Antwort kam der Hinweis das die Unterlagen im Kreisarchiv liegen.




    Grüße

    Dirk


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Kreisarchiv

    Hallo Dirk,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Frau Liedtke im Kreisarchiv Bad Belzig gemacht:

    Die Kosten liegen so etwa bei 10€ (Nutzungsgebühr) und 0,50€ für unbeglaubigte Kopie A4. Unbeglaubigte Kopie A3 liegt bei einem Euro.
    Bisher konnte ich alles telefonisch erledigen.

    Die meisten Standesämter von Kreis Zauch-Belzig alias Potsdam Mittelmark sind schon da...



    Willkommen auf der offiziellen Homepage von Treuenbrietzen. Informieren Sie sich auf unserer Seite über die Angebote der Stadtverwaltung.




    Gruß DM


    Kommentar

    • Dorni
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2010
      • 683

      #3
      Hallo DM,

      das liest sich ja gut. Dann werd ich mal Kontakt aufnehmen.

      Grüße


      Suche nach:
      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
      - Fischer in Dreetz / Prignitz
      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

      Kommentar

      • kleine-libelle
        Neuer Benutzer
        • 22.04.2013
        • 1

        #4
        Und, hattest du auch Erfolg? Ich möchte Nachforschungen für eine Dame, die ich intensivpflegerisch in Bad Belzig betreue, machen und würde mich dann auch zuallererst an Frau Liedtke wenden

        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von kleine-libelle; 22.04.2013, 13:16.
        Ich arbeite in der Intensivpflege in Bad Belzig.

        Kommentar

        • Dorni
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2010
          • 683

          #5
          Hallo kleine-libelle,

          nein, Erfolg bisher noch nicht. Ich hatte Telfonisch mit Frau Liedtke Kontakt aufgenommen und sie meinte das ich das was ich suche mal per Mail zukommen lassen sollte. Gesagt getan. Habe bisher noch keine Antwort erhalten, aber ich werd mal keinen Stress machen, denn die gute Frau wartet ja nicht nur auf meine Anfrage. Es dauert mit sicherheit ´ne weile bis sie was findet.
          Sollte meine Anfrage von Erfolg gekrönt sein, werde ich mich melden.

          Aber ich würde an deiner Stelle mal bei ihr anrufen.

          Grüße

          Dirk


          Suche nach:
          - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
          - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
          - Fischer in Dreetz / Prignitz
          - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
          - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
          - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
          - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

          Kommentar

          • Hartyjuma
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2011
            • 179

            #6
            Zitat von kleine-libelle Beitrag anzeigen
            Und, hattest du auch Erfolg? Ich möchte Nachforschungen für eine Dame, die ich intensivpflegerisch in Bad Belzig betreue, machen und würde mich dann auch zuallererst an Frau Liedtke wenden

            Viele Grüße
            Hallo kleine-libebelle,

            nach welchen Familiennamen suchst Du denn und welche Orte sind für Dich interessant? Da der Kreis Zauch-Belzig eines meiner Hauptsuchgebiete ist, kann ich Dir eventuell helfen. Im Kreisarchiv findest Du Personenstandsdaten ab 1874/75. Sperrfristen beachten, für Geburten(110 Jahre), Eheschließungen(80 Jahre) und Todesfälle(30 Jahre). Öffnungszeiten im Kreisarchiv Dienstag von 9:00 - 18:00 Uhr und Donnerstag von 9:00 - 15:30 Uhr oder nach Tel.-Absprache.

            Viele Grüße

            Hartyjuma

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Dein Hauptsuchgebiet ist Belzig?

              Zitat von Hartyjuma Beitrag anzeigen
              Da der Kreis Zauch-Belzig eines meiner Hauptsuchgebiete ist, kann ich Dir eventuell helfen.
              Hallo Hartyjuma,

              wie weit reichen denn Deine Erkenntnisse in die Vergangenheit zurück?

              Ich interessiere mich in Belzig für den Bäckermeister Andreas Moritz, der dort im 16. Jahrhundert lebte. Er hatte einen um 1568/70 geborenen Sohn Marin, der dann später als Pfarrer nach Baden ging.
              Und in Treuenbrietzen gab es zu der Zeit ein Ratsgeschlecht "Moritz".
              Gab es da verwandtschaftliche Beziehungen?

              Sollten Deine Forschungen in Belzig so weit zurückreichen und Du dort auf diese Familien gestoßen sein, dann wäre ich natürlich an einem Austausch interessiert. - Wäre reiner Zufall, könnte aber natürlich sein.

              Schöne Grüße
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              • Hartyjuma
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2011
                • 179

                #8
                Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                Hallo Hartyjuma,

                wie weit reichen denn Deine Erkenntnisse in die Vergangenheit zurück?

                Ich interessiere mich in Belzig für den Bäckermeister Andreas Moritz, der dort im 16. Jahrhundert lebte. Er hatte einen um 1568/70 geborenen Sohn Marin, der dann später als Pfarrer nach Baden ging.
                Und in Treuenbrietzen gab es zu der Zeit ein Ratsgeschlecht "Moritz".
                Gab es da verwandtschaftliche Beziehungen?

                Sollten Deine Forschungen in Belzig so weit zurückreichen und Du dort auf diese Familien gestoßen sein, dann wäre ich natürlich an einem Austausch interessiert. - Wäre reiner Zufall, könnte aber natürlich sein.

                Schöne Grüße

                Hallo Rolf Stichling,

                habe eine PN geschickt!

                Hartyjuma

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 683

                  #9
                  Heute kam die Info das die Eheurkunde meiner Urgroßmutter Anna Albertine Schmeckebier mit Ernst Emil Dornbusch gefunden wurde.
                  Bin auf die Post gespannt....


                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • Ramschprinzessin
                    Benutzer
                    • 25.05.2011
                    • 8

                    #10
                    Zitat von Hartyjuma Beitrag anzeigen
                    Hallo kleine-libebelle,

                    nach welchen Familiennamen suchst Du denn und welche Orte sind für Dich interessant? Da der Kreis Zauch-Belzig eines meiner Hauptsuchgebiete ist, kann ich Dir eventuell helfen. Im Kreisarchiv findest Du Personenstandsdaten ab 1874/75. Sperrfristen beachten, für Geburten(110 Jahre), Eheschließungen(80 Jahre) und Todesfälle(30 Jahre). Öffnungszeiten im Kreisarchiv Dienstag von 9:00 - 18:00 Uhr und Donnerstag von 9:00 - 15:30 Uhr oder nach Tel.-Absprache.

                    Viele Grüße

                    Hartyjuma
                    Ich suche auch in Zauch Belzig nach Ehle, Ebert,Franz......

                    Kommentar

                    • Ramschprinzessin
                      Benutzer
                      • 25.05.2011
                      • 8

                      #11
                      Ich suche in Zauch Belzig nach Ehle, Ebert und Fanz....

                      Kommentar

                      • Ric29
                        Benutzer
                        • 23.04.2018
                        • 69

                        #12
                        Meine Erfahrung mit dem Kreisarchiv:

                        Bestellt wurden 2 Kopien aus einem Geburtsregister und 1 Kopie aus einem Eheregister. Am Montag schrieb ich eine E-Mail mit den passenden Daten.
                        Bereits am 2 Tag kam vormittags eine E-Mail als Antwort, dass alle Daten ermittelt wurden mit dem Hinweis, dass in meinem Fall aus technischen Gründen nur A3 Kopien möglich sein und der Nachfrage ob ich die Kopien lieber in Schwarz-Weiß oder in Farbe möchte. Die Antwort kam von mir am selben Tag telefonisch.

                        Bereits am nächsten Tag war Post im Briefkasten. Die Kopien waren sehr leserlich und zeigten auch die Ränder der Bücher. (Hatte oft, dass die nicht komplett drauf waren und irgendwelche Randnotizen dadurch nicht drauf waren)

                        A3 Kopien in sw kosten dort 1 Euro. Beglaubigungsstempel liegt bei 2,50 Extra. Bestellte ich nicht, bekam ich jedoch geschenkt dazu.
                        Aufwandsgebühr liegt bei 10 Euro pro halbe Stunde.

                        So habe ich insgesamt 14 Euro für drei Urkunden in A3 bezahlt und musste nur drei Tage warten. Sehr zu empfehlen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X