Gedenkkreuz aus dem zweitem Weltkrieg - Bild - Ortschaft gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    Gedenkkreuz aus dem zweitem Weltkrieg - Bild - Ortschaft gesucht!

    Hallo zusammen,


    die folgende Geschichte klingt ein wenig wie aus einem schlechten Film. Als eines meiner Familienmitglieder sein neues Haus in Ostfriesland bezog, war noch ein alter Schrank vom Vorbesitzer drin. Das Haus war jedoch sehr lange nicht mehr bewohnt. In diesem Schrank fand man nichts, außer ein Fotoalbum.
    So weit, so gut. Jedoch macht in diesem Album gar nichts richtig Sinn. Es sind teils Bilder von Menschen aus dem Dorf Ditzumerverlaat zu sehen, jedoch sind auf einigen Bilder gar keine Menschen identifizierbar (Alteingesessener hat das Album Mal durchgeschaut). Des Weiteren sind haufenweise Gruppenfotos von Menschen in SS-Uniformen etc. zu sehen. Auf der nächsten Seite jedoch wieder welche von der freiwilligen Feuerwehr Ditzumerverlaat, ein Bild welches rund 30 Jahre später aufgenommen wurde.
    Aber das kurioseste ist ein Bild von einem Gedenkkreuz, welches wohl 1939 errichtet wurde. Das Bild von diesem ist im Anhang. Auf dem Bild lese ich folgende Familiennamen: Foche - Weinert - Marquardt (Marguardt?) - Krupp - Peper . Waren wohl alles Schützen der Wehrmacht.
    Jedoch sind das keine Namen, welche in Ditzumerverlaat oder Umgebung ansässig sind.
    Kann jemand mit diesen Namen etwas anfangen? Ich weiß, dass sind wenige Informationen, aber vielleicht hat jemand ein Dorf, in welchem diese Nachnamen ansässig sind.

    Könnte es sich um das Album eines Flüchtlings aus den Ostgebieten handeln?
    Ich kann gerade leider nicht gucken, wo die Bilder entwickelt wurden, das Fotoalbum liegt gerade in Ostfriesland. Ich meine jedoch, dass es in Ostfriesland war. Kann ja auch sein, dass man bei der Flucht nur den Film gerettet hat.

    Viele Grüße
    Sönke
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Lese ich da auf dem Kreuz: 3.9.1939?
    Da gäbe es zu diesem Datum einen Willi Krupp: https://www.volksbund.de/graebersuch...d011b5cf81852c
    Und auch ein Marquardt mit gleichem Datum & Ort: https://www.volksbund.de/graebersuch...e6500ecae419ef

    P.S. Und könnte das I. R 23 - also Inf. Reg. 23 sein? Das würde passen, weil diese der 11. ID unterstellt war und diese grob in dieser Gegend war. Oder ist das andere Melno bei Graudenz gemeint? Hmm...
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 15.08.2019, 10:33.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      auf Sonkis Spur war ich auch.
      Für Todesort Budy Stare qm 9.9.39 finde ich:
      Weinert https://www.volksbund.de/graebersuch...a11debbb9e3711
      Marquardt https://www.volksbund.de/graebersuch...c08840aa4e6c79
      Focke https://www.volksbund.de/graebersuch...764eed0ac35052


      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 15.08.2019, 13:29.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Ryusoken
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2018
        • 119

        #4
        Hallo zusammen,


        vielen Dank! Beide überzeugen mich. Wobei das mit I. R. 23 = Infanterie Regiment 23 mich noch mehr überzeugt.
        Dann wurde das Kreuz in Melno bzw. Budy Stare aufgestellt um vor Ort den Gefallen zu gedenken. So langsam denke ich, dass das Album einem "Kriegsfotografen" gehörte, falls es sowas gab.

        Da ist auch ein Bild von mehreren Menschen auf einem Panzer, könnte irgendwo an der Front gemacht worden sein. Zumindest sieht es so aus und nicht nach "Heimat".


        Beste Grüße
        Sönke
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hier eine Karte für den Rückzug einer poln. Einheit. Budy Stare am 9.9. würde hinkommen, Frage ist ja wo sich die 11.ID am 3. bzw 9. bewegte.



          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Die Lage am 3.9 & 9.9.
            Angehängte Dateien
            Слава Україні

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Nach der Karte v 9.9. käme dann eher ein Stare Budy ostnordöstlich v Wyszkow in Frage.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Nach der Karte v 9.9. käme dann eher ein Stare Budy ostnordöstlich v Wyszkow in Frage.
                Das hier könnte passen: https://www.google.com/maps/place/52...1.650556?hl=en

                Am 9.9. war die 11. ID ziemlich genau bei dem dortigen Stare Budy - siehe Anhang - dort werden die Nachbarorte direkt links und rechts davon erwähnt.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von sonki; 15.08.2019, 14:16.
                Слава Україні

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  Und nur als Bestätigung - Helmut Weinert war im Inf. Reg. 23 - verstorben am Fluss Bug bei Stary Budy.
                  Aber wie die Fotos nun nach Ostfriesland kamen, bleibt vorerst ungeklärt. Vielleicht war der Vorbewohner halt in der gleichen Einheit.
                  Angehängte Dateien
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Aber wie die Fotos nun nach Ostfriesland kamen, bleibt vorerst ungeklärt. Vielleicht war der Vorbewohner halt in der gleichen Einheit.
                    Hallo zusammen,
                    das denke ich auch. Jedenfalls sehen die beiden Fotos nicht so aus, als ob sie von einem Profi-Kriegsberichterstatter stammten.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Ryusoken
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2018
                      • 119

                      #11
                      Hallo zusammen,


                      dass ich da gleich so Diskussion hier starte, hätte ich nicht gedacht. Vielen herzlichen Dank euch allen! Ein professioneller Kriegsfotograf war es definitv nicht, vielleicht ein Hobbyfotograf. Aber welcher Hobbyfotograf schießt Mal eben beim Überfall auf Polen ein paar Bilder?
                      Stare Budy lag ja nicht im deutschen Reich, also hat wohl kaum ein Ortsansässiger die Bilder geschossen, es muss ein Deutscher gewesen sein.
                      Ich werde mich nochmal durchfragen und versuchen die Vorbesitzer des Hauses zu identifizieren.

                      Viele Grüße
                      Sönke

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #12
                        Hallo Sönke,
                        viele Soldaten haben selbst fotografiert. Von meinem Vater habe ich eine Reihe Fotos aus Frankreich und Russland
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X