GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    Heirat in Gramps

    Hallo zusammen,


    da ich in Gramps nicht gern eigene Ereignisse kreiere (wer weiß ob und was davon übernommen wird), trage ich zwei Heiraten ein und schreibe unten in "Beschreibung" welche gemeint ist ( "StA" oder "kirchl").


    Gruß Heinz

    Kommentar

    • alex_3211
      Benutzer
      • 01.08.2016
      • 43

      Hallo,




      das Erstellen neuer Ereigniss-Typen versuche ich auch zu vermeiden.


      Die Variante, den Hinweis auf "standesamtliche" oder "kirchliche Trauung" in der Beschreibungszeile unterzubringen, ist eine Möglichkeit.


      Ich nutze dafür die Quelle, die passend zum Ereignis z.B. mit dem Namen "Ehe-Register - Standesamt" oder eben "Ehe-Register - ev. Kirche" usw., benannt wird.


      Im Beschreibungsfeld der Ortsangabe trage ich dann den Namen der Kirche oder des Standesamtes ein.


      Auf diese Weise glaube ich alle nötigen Angaben an den Stellen eingetragen zu haben wo sie auch hingehören. Ergo - die Information ergibt sich aus der Quelle, die ja jedem Ereignis, zusammen mit der Fundstelle, zugeordnet werden muss.


      Viele Grüße
      Alex...

      Kommentar

      • alex_3211
        Benutzer
        • 01.08.2016
        • 43

        Bericht - Sackgassen-Liste

        Hallo,


        ich möchte gerne eine Aufstellung meiner Ahnen, für die im Moment noch keine Eltern bekannt sind, erstellen. Dafür gibt es den Bericht "Sackgassen-Liste".



        An dieser Stelle wäre es nett, wenn auch die Quellen und deren Fundstellen (also zum Beispiel: Ehe-Register - ev. Kirche, Berlin, 444/1900) - passend zum Namen aufgelistet werden würden.


        Kurz gesagt eine Liste aller Namen, die als nächstes erforscht werden sollen, incl. der Fundstellen.


        Hat jemand eine Idee, wie man das mit Gramps zustande bekommt?


        Vielen Dank,




        Alex...

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          Hallo Alex.

          wenn Du kein Plugin findest, daß Dir die gewünschte Darstellung liefert (ich kenne keines), mußt Du Dir wohl leider eins selber schreiben.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • alex_3211
            Benutzer
            • 01.08.2016
            • 43

            Danke für die Antwort! Das hab ich mir schon denken können.




            Viele Grüße
            Alex...

            Kommentar

            Lädt...
            X