Familie Fromhold in Hirschenhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Familie Fromhold in Hirschenhof

    Hallo Herr Frank K.,

    könnten Sie freundlicherweise nachschauen, ob in Hirschenhof eine Eintragung für Fromhold (Frommhold) oder Fromholl vorliegt? Wie ich gerade herausgefunden habe, war dieser ein Onkel meines Großvaters, der dort mit seiner Frau lebte. Allerdings datiert meine Info aus dem Jahre 1906....

    Lieben Gruß
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Tantchen,

    ich habe meine Unterlagen durchgesehen, kann aber für den Namen Fromhold in Hirschenhof leider keine Übereinstimmung finden.
    Ich habe im Deutsch-Baltischen Gedenkbuch verschiedene Einträge gefunden, deren Namensträger in der Zeit 1939-1947 verstorben sind:
    1. Fromhold, Johann * Tuckum 27.11.1869, + Litzmannstadt18.10.1943, Schwester: Laura Abert.
    2. Fromhold, Nikolai * Riga 11.5.1902, + Bad Mergentheim 22.3.1947, Chefportier, Frau: Ella geb. Reinthal.
    außerdem finden sich auch sechs Einträge zu "Fromhold-Treu", falls dies interessant sein sollte.
    Im Album Fratrum Rigensium (Studentenverbindung Fraternitas Rigensis) findet sich der Name auch einige Male, hier könnte ich auch noch weiter nachsehen.
    Bitte melden Sie, ob dies auch von Interesse sein könnte, oder ob es auch konkrete Namen gibt, nach denen man weiter suchen könnte.
    Viele Grüße
    Frank K.
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Hallo Frank!

      Vielen Dank für die ausgiebige Recherche.

      Leider hab ich nur den Nachnamen Fromhold (und keinen Vornamen) aus einem Brief meines Urgroßvaters an meinen Großvater erfahren. Darin stand:

      "Mama hat den Sommer in Hirschenhof bei Onkel Fromhold (Frommholl?) verbracht"....

      Mehr weiß ich leider nicht....Aber wenn dieser Onkel Fromhold dort einen Besitz, Bauernhof oder Gut gehabt hätte, wäre er ja sicher irgendwo eingetragen gewesen....Seine Ehefrau ist eine geborene "Schuh", denn sie war die Schwester meiner Urgroßmutter (die, die den Sommer in Hirschenhof verbrachte und ebenfalls den Geburtsnamen Schuh hatte). Schade, daß von deinem recherchierter Johann Fromhold nur die Schwester angegeben wurde.

      Jedenfalls: Nochmals vielen Dank für Deine Mithilfe!

      LG
      Tantchen
      Zuletzt geändert von Tantchen; 21.10.2010, 11:14.

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Tantchen,
        ich bin an einem Satz hängen geblieben:
        "....Seine Ehefrau ist eine geborene "Schuh", denn sie war die Schwester meiner Urgroßmutter (die, die den Sommer in Hirschenhof verbrachte und ebenfalls den Geburtsnamen Schuh hatte)".

        Ich habe nur einen Verweis auf einen Familiennamen "Schuch" (nicht Schuh) gefunden, der allerdings auf den ersten Blick nicht unbedingt auf Hirschenhof schließen läßt. Kann es sein, daß hier ein Abschreibefehler, oder eine Namensverschleifung Ursache ist?
        - Maria Schuch, geborene Schmidt, * 15.1.1888 in Riga, vermisst im Wartheland 1945. Frau von Karl Schuch.
        Ich argumentiere jetzt einmal vorsichtig: Der Familienname Schmidt erscheint in Hischenhof öfters. Daher wäre es möglich, daß hier eine Abstammung aus Hirschenhof möglich wäre und so ein verwandtschaftlicher Bezug möglich wäre. Dies könnte auch Bezugspunkt für einen Sommeraufenthalt in Hischenhof sein.
        Es wäre interessant, einmal diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
        Wenn weitere Namen bekannt wären, könnte man vielleicht weiter suchen.
        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
          Hallo Tantchen,
          ich bin an einem Satz hängen geblieben:
          "....Seine Ehefrau ist eine geborene "Schuh", denn sie war die Schwester meiner Urgroßmutter (die, die den Sommer in Hirschenhof verbrachte und ebenfalls den Geburtsnamen Schuh hatte)".

          Ich habe nur einen Verweis auf einen Familiennamen "Schuch" (nicht Schuh) gefunden, der allerdings auf den ersten Blick nicht unbedingt auf Hirschenhof schließen läßt. Kann es sein, daß hier ein Abschreibefehler, oder eine Namensverschleifung Ursache ist?
          - Maria Schuch, geborene Schmidt, * 15.1.1888 in Riga, vermisst im Wartheland 1945. Frau von Karl Schuch.
          Ich argumentiere jetzt einmal vorsichtig: Der Familienname Schmidt erscheint in Hischenhof öfters. Daher wäre es möglich, daß hier eine Abstammung aus Hirschenhof möglich wäre und so ein verwandtschaftlicher Bezug möglich wäre. Dies könnte auch Bezugspunkt für einen Sommeraufenthalt in Hischenhof sein.
          Es wäre interessant, einmal diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
          Wenn weitere Namen bekannt wären, könnte man vielleicht weiter suchen.
          Viele Grüße
          Frank
          Hallo Frank,

          nein, der FN "Schuh" ist korrekt, da ich ihn in den St. Petersburger KB gefunden habe (Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern). Die eine Schwester Schuh hatte dann wohl einen Fromhold in Hirschenhof geheiratet. Die anderen Schwestern - einschl. meine Urgroßmutter - wohnten in St. Petersburg, dort hatte sie meinen Urgroßvater, der ursprünglich aus Memel Ostpreussen stammte, geheiratet....Die Schuhs sollen, so hab ich es noch durch frühere Satzfetzen im Ohr, schon lange vorher in Russland gelebt haben (Bessarabien, St. Petersburg u.a.)


          LG
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          Lädt...
          X