Was war ein Eigentümer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasha87
    Benutzer
    • 06.04.2017
    • 29

    [gelöst] Was war ein Eigentümer?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 20.Jh
    Region, aus der der Begriff stammt: Neumark


    Ich habe in den Urkunden meiner Familie als Beruf den Begriff "Eigentümer" gefunden.

    Jetzt habe ich hin und her überlegt und natürlich auf gegoogelt, aber mir erschließt sich noch immer nicht genau, was ich mir darunter vorstellen kann.
    Von was ist er Eigentümer?
    Ich nehme an eines Gehöftes oder Hofes oder so?
    Aber ob meine Vermutung stimmt, weiß ich nicht.

    Kennt ihr euch damit aus?

    LG
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Kasha87
    Ich kann diesen Begriff nur von früher erklären als die Bauern noch als"Eigentümer oder Besitzer "in den KB standen.Besitzer oder Eigentümer war die adelige Herrschaft.Besitzer oder Eigentümer war der Bauer nur von einer Truhe in der er den pers.Besitz aufbewahrte.
    Die gilt für Kärnten.Ob es in Deutschland auch so war kann ich natürlich nicht sagen.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo,

      im damaligen Preußen hatte der Begriff Eigentümer etwas mit dem "Standesdünkel" zu tun.
      In der landwirtschaftlich geprägten Bevölkerung stand der Eigentümer über dem Nichteigentümer.

      Wem ein Haus und/oder ein Stück Land gehörte, wurde in den Kirchenbüchern gern auch als Eigentümer eingetragen.
      (Die Abstufungen des Bauernstandes blieb davon unberührt)
      Menschen ohne Eigentum (Mieter) wurden mit ihrem Beruf,
      oder als Einwohner, Einlieger, Tagelöhner … verzeichnet.

      Grüße

      Arno
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • larspiet
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 117

        #4
        Hallo,
        in den KB des 19. Jhd. für Pommern trifft man den Begriff des "Eigentümers" auch sehr häufig. Hatte in diesem Forum auch mal die Frage nach der Bedeutung gestellt. Wenn ich die mir bisher bekannte Lebensgeschichte dieser meiner Vorfahren betrachte, ist mir die Bedeutung nach wie vor nicht klar.
        Gruß
        larspiet

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #5
          Vielleicht kann das Durchstöbern dieses Buches hilfreich sein?

          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo, der Begriff "(freier) Eigentümer", bzw. "bäuerlicher Eigentümer", entstand infolge der sogenannte Ablösung der Bauern in Preussen (Bauernbefreiung)

            Zitat:
            "Das vielberühmte Edikt vom 9. Oktober 1807 hatte zwar den Namen der Leibeigenschaft oder Erbuntertänigkeit auf dem Papier aufgehoben, in der Wirklichkeit aber fast alles beim alten gelassen. ... Erst als der Krieg Napoleons gegen Rußland bereits in Sicht war, erinnerte man sich wieder, daß man der Bauern bedürfen werde, und erließ das Edikt vom 14. September 1811, wodurch den Bauern und Grundherren empfohlen wurde, sich innerhalb zwei Jahren gütlich über Ablösung der Fronden und Lasten sowie des gutsherrlichen Obereigentums auseinanderzusetzen, indem nachher eine königliche Kommission diese Auseinandersetzung nach bestimmten Regeln zwangsweise vollführen werde. Als Hauptregel galt, daß der Bauer gegen Abtretung von einem Drittel seines Grundbesitzes (oder dessen Geldwert) in einen freien Eigentümer des ihm dann noch bleibenden Stücks verwandelt werden sollte. ...
            Die Agrarkommissionen ...sorgten dafür, daß bei den Ablösungen der Bauer zugunsten des Adligen gehörig geprellt wurde. Von 1816 bis 1848 wurden abgelöst 70.582 bäuerliche Eigentümer mit einem Gesamtgrundbesitz von 5.158.827 Morgen; sie machten 6/7 aller Pflichtigen größeren Bauern aus. Dagegen wurden von den kleineren Stellenbesitzern nur 289.651 abgelöst... Die Zahl der insgesamt abgelösten jährlichen Diensttage betrug: an Spanndiensttagen: 5.978.295; an Handdiensttagen: 16.869.824. Dafür erhielt der hohe Adel eine Vergütung. ... Außer den sonstigen Entschädigungen erhielten die ehemaligen Grundherren also ein volles Drittel des bisherigen Bauernlandes!"

            Quelle: Friedrich Engels (1886): Zur Geschichte der preußischen Bauern http://www.mlwerke.de/me/me21/me21_238.htm


            Es gibt also eine begriffliche Unterscheidung, ob man bloß Grundbesitzer war, oder ob man sogar (freier) Eigentümer war
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.01.2019, 18:32.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #7
              In dem vorstehenden Text ist aber der ganz allgemeine Begriff "Eigentümer" verwendet.
              Das erklärt nicht die Art von Berufs- oder Standesbezeichnung, die wir suchen, und wie sie tatsächlich in Einwohnertabellen vorkommt, wo z.B. bei einem "Landwirt" steht, bei einem anderen "Schiffer und Eigentümer" und bei einem dritten bloß "Eigentümer"! (vgl. das von mir verlinkte Buch)

              Was in dem nachgelieferten Satz über die "begriffliche Unterscheidung ..." steht, finde ich in dem Zitat nicht bestätigt.
              Außerdem denke ich, dass der Fettdruck nicht original im Zitat steht?
              Zuletzt geändert von henrywilh; 25.01.2019, 18:36.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                .... Einwohnertabellen vorkommt, wo z.B. bei einem "Landwirt" steht, bei einem anderen "Schiffer und Eigentümer" und bei einem dritten bloß "Eigentümer"
                Davon hat der Themenersteller nichts gesagt. Er erwähnte nur eine Urkunde. Von Begriffen wie "Einwohnertabelle", "Schiffer" und "Landwirt" erwähnt er nix.

                Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                ... Außerdem denke ich, dass der Fettdruck nicht original im Zitat steht?
                Was soll die Frage, wenn ich den Internet-Link der Quelle angegeben habe????

                Siehe Bildanhang.
                Quelle: Gerlinde Sirker-Wicklaus (2018): Die Kämmereidörfer der Stadt Stolp
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #9
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Siehe Bildanhang.
                  Quelle: Gerlinde Sirker-Wicklaus (2018): Die Kämmereidörfer der Stadt Stolp
                  Ja, diese Quelle hilft!
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11784

                    #10
                    Zitat von Anna Sara Weingart

                    > Außerdem denke ich, dass der Fettdruck nicht im Original steht?<

                    Was soll die Frage, wenn ich den Internet-Link der Quelle angegeben habe????
                    Ganz einfach.
                    Zum ordnungsgemäßen Zitieren gehört, dass man Hervorhebungen, die man selbst tätigt, die also nicht im zitierten Original stehen, als eigene Hervorhebungen kennzeichnet, um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, es sei der Autor gewesen, der etwas besonders betont habe.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

                    Kommentar

                    • Kasha87
                      Benutzer
                      • 06.04.2017
                      • 29

                      #11
                      Vielen Dank für die vielen Antworten

                      Besonders die Beiträge von Anna Sara Weingart haben mir beim Verständnis sehr geholfen.
                      Ich glaube ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, was mein Vorfahre gemacht hat

                      Vielleicht finde ich irgendwann auch noch raus, wo die Familie dort genau gewohnt hat. Immerhin hat nicht einer seiner Söhne geerbt,sondern der Schwiegersohn wie mir scheint.
                      Ach mal wieder hätte ich gern eine Zeitmaschine und würde gerne schmulen gehen

                      Einen schönen Abend euch allen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X