Böhland aus Bremerhaven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diepholz11
    Benutzer
    • 23.07.2008
    • 47

    #16
    Böhland aus Bremerhaven

    Hallo nochmal zu einem alten Thema,

    Was bisher geschah :
    Ich suche die Eltern von Fritz Böhland, der, wie die Familie überlieferte, in Bremerhaven geboren sein soll. Daraufhin habe ich dort nachgefragt und eine negative Auskunft bekommen. Jetzt habe ich eine Kopie der US Reisepassanträge und er hat eigenhändig eingetragen : geboren in Bremerhaven (siehe Anhang)
    Also wird er wohl nicht in Bremerhaven aber in einem Dorf im nächsten Umkreis geboren sein.
    Hat jemand einen Vorschlag, in welchem Ort um Bremerhaven man die Suche starten könnte ? Loxstedt zum Beispiel ? Ich würde mich freuen, wenn jemand Ortskundig ist und einen Tipp zu einem Nachbarort mit eigenem Kirchenbuch hat.
    Danke

    Andreas


    Angehängte Dateien
    www.bilderdiepholz.de

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #17
      Hallo, Andreas!

      Im Stadtarchiv Bremen befinden sich Aufzeichnungen zu Bewohnern aus Bremen, Bremerhaven und Umgebung,
      die ihre Entlassung aus dem bremischen Staatsverband beantragten, um auswandern zu können.
      Sie stammen aus dem Zeitraum 1854 bis 1906.

      Vielleicht ist "Dein" Herr Böhland ja darin enthalten.

      Viele Grüße, Ina

      Kommentar


      • #18
        Hallo Andreas,

        hier hast Du einen Link zum Kirchenkreis Bremerhaven. Vielleicht hilft er Dir ein wenig weiter.




        Gruß Regine

        Kommentar

        • Diepholz11
          Benutzer
          • 23.07.2008
          • 47

          #19
          Danke an Euch,

          Ich bin über die "Maus" bei den "Männer vom Morgenstern" :


          gelandet und hoffe auf Hilfe.

          Alles in allem läßt sich die Suche nach den Vorfahren von FB schon recht seltsam an. Die Maus findet keine Informationen über eine Ausbürgerung, aber ab seiner Abfahrt kann man praktisch jeden Schritt nachvollziehen.
          Es gibt in Deutschland keine Geburtsurkunde, keine Hinweise auf eine Schule, keine Hinweise auf eine Uni oder ähnliches, keine Geburtsurkunden von theoretischen Eltern oder Geschwistern (alles bezogen auf den Raum Bremerhaven, wo er ja nach eigener Aussage geboren ist). Mal schaun, wie es weiter geht.

          Andreas
          www.bilderdiepholz.de

          Kommentar

          • Diepholz11
            Benutzer
            • 23.07.2008
            • 47

            #20
            Kapitän zur See

            Ein bischen Bewegung in meiner alten Geschichte....,
            Ich habe Kontakt zu Nachfahren in den USA gehabt und man erzählt sich, dass der Vater von Fritz Böhland Kapitän zur See gewesen sei. Mehr weiß man dort auch nicht.
            Die erste Idee war, toll, eine Kapitänsliste kann man bestimmt leicht finden und sooo viel Kapitäne Böhland um 1866 wird es wohl nicht geben....
            Ich habe nichts gefunden...
            Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchwörter benutzt.

            Also, mal wieder brauche ich die Hilfe des Forums : Ich suche einen Kapitän zur See Böhland, der um 1866 in Bremerhaven (oder Umgebung) Vater geworden ist....oder natürlich Hinweise wo ich suchen kann.
            Mehr Daten und Bilder, allerdings englisch unter: http://bilderdiepholz.de/wanted-/vonbohland/index.html

            Danke

            Andreas
            www.bilderdiepholz.de

            Kommentar


            • #21
              Hallo Andreas,

              es gibt 1953 einen Kapitän Böhland auf der "MS Mariaeck". Das Schiff wurde in Bremen auf der Rolandwerft gebaut. Vielleicht besteht da ein familiärer Zusammenhang. Berufe zur See zogen sich oft durch die Familie.
              Es gibt da einen ausführlichen Bericht im Netz. Hier der Link:



              Auf dieser Seite wird er als Kapitän Karl Böhland im Jahre 1953 genannt.



              Im Online Telefonbuch findest Du einen Eintrag Karl Böhland in Schwanewede. Das liegt in unmittelbarer Nähe von Bremen. Vielleicht setzt Du Dich mal mit ihm in Verbindung. Ich habe auf diesem Wege schon viel Erfolg gehabt.


              Viel Erfolg und liebe Grüße
              Regine

              Kommentar

              • HelgeundKlaus

                #22
                Böhland

                Hallo Andreas,

                und es gibt doch mehr BÖHLANDS als Du denkst!

                Vermutlich sind die Angaben, die DU hast, nicht ganz richtig.
                Bei Ausgewanderten muß man besondere Vorsicht walten lassen, die änderten gern den Vornamen.

                Wir haben Infos über einen Carl B., * 1827,
                der als Kohlenzieher 1865 nach Amerika fuhr.
                Weiter ist nichts über ihn bekannt, vermutlich ist er auf dieser Reise desertiert.

                Ferner gibt es einen Louis B., * 1834, der später in Bremerhaven gewohnt haben soll.
                Auch dieser fuhr zur See: 1859 als Heizer und dann 1873 als 2. Maschinist.
                Das ist zwar ein Offiziersrang, jedoch KEIN Kapitän zur See.
                Da wurde etwas hinzugedichtet, wenn man Deinen Angaben glauben sollte.

                Weiterhin darf gerätselt werden.

                HelgeundKlaus

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Andreas,

                  foldendes habe ich bei Ancestry gefunden:

                  Bremer Seeleuteregister, 1824-1917
                  Info Carl Böhland
                  Name: Carl Böhland
                  Geburts­jahr: 1827
                  Geburtsort: Weissenfels
                  Wohnsitz: Geestemünde
                  Name des Archivs: Bremen Staatsarchiv
                  Archivsammlung: Seeleuteregister des Bremer Wasserschouts, 1837-1873
                  Mikrofilm: FS 5374

                  Gruß Regine


                  Bremer Seeleuteregister, 1824-1917
                  Info Louis Böhland
                  Name: Louis Böhland
                  Geburts­jahr: 1831
                  Geburtsort: Weissenfels
                  Wohnsitz: Weissenfels
                  Name des Archivs: Bremen Staatsarchiv
                  Archivsammlung: Seeleuteregister des Bremer Wasserschouts, 1837-1873
                  Mikrofilm: FS 5373

                  Kommentar

                  • Diepholz11
                    Benutzer
                    • 23.07.2008
                    • 47

                    #24
                    Ich bin begeistert, von Euch - nicht von mir - weil ich hatte auch unter Ancestry gesucht und ich habe diese Daten nicht gesehen.
                    Ich werde den Spuren nachgehen und berichten.... Danke
                    Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Verwandt sind, scheint ja recht groß.

                    Gruß aus Diepholz
                    www.bilderdiepholz.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X