Schlegel in Reinerzau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    Schlegel in Reinerzau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1701-1765
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Reinerzau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Zusammen,
    laut einem Todeseintrag im Kirchenbuch von Reinerzau stammte mein Vorfahr Augustin Schlegel aus Johanngeorgenstadt. Er war etwa 40 Jahre Steiger in den Bergwerken in Reinerzau u.a. im Dreikönigstein und verstarb am 16. Juli 1765 im Alter von „64 Jahren 2 Monaten und 26 Tagen“. Er war mit einer Christina verheiratet, mehr zu ihr habe ich leider nicht.
    Hat jemand schon mal in die Richtung (also zu Augustin, Christina und deren Ahnen) weitergesucht?
    Gruß
    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • albert1929
    Benutzer
    • 07.02.2013
    • 6

    #2
    Vorfahre Schlegel

    Im OSB Reinerzau sind folgende Angaben zu finden:

    Augustin Schlegel aus Johanngeorgenstadt in Sachsen er + am 16.07.1765 (40 Jahre Stieger hier, nach Besuch bei seinem Sohn Gottfried Heinrich, Steiger in Neunbürg verheiratet mit Christina)
    Kinder:
    (-. Gottfried Heinrich, beim tod des Vaters Steiger in Neuenbürg)
    1. Margaretha, 10.03.1728 (TK Margaretha Christina, 199.4)
    2. Eva Justina, 11.02.1735
    3. Anna Regina, 23.01.1737
    4. Johann Augustin, 06.02.1738
    5. Georg Jacob, 27.04.1740
    6. Johann Gottlieb, 05.04.1741
    7. Sibylla Rosina, 09.01.1744
    8. Immanuel, 20.09.1748 * 08.01.1751

    Hoffe es hilft weiter.

    Viele Grüße

    Albert

    Kommentar

    • Lola38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 484

      #3
      hallo Albert, hallo Iehu, ich suche SCHLEGEL bzw. SCHLÄGEL aus EISENACH bzw. SONNEBORN. SCHLÄGEL Johann, Christoph und Ehefrau HERBST Elisabeth, Margarethe. Gibt es da einen Zusammenhang mit den Euren?
      Inzwischen weiss ich, wo REINERZAU liegt. Das älteste Datum meiner Vorfahren ist 1794 in Sonneborn Thüringen. Das ist nordwestlich von Gotha. Ich weiss, dass dieser Vorfahr im Bergwerk gearbeitet hat. Nicht aber, was dort abgebaut wurde. Weisst Du vielleicht ob einer Deiner Leute auch nach Thüringen ausgewandert war? Es ist ein grosses Zeitloch von 1765 bis 1794. Johanngeorgenstadt war sächsisch. Danke Dir für einen Tipp. L0la38

      Kommentar

      • albert1929
        Benutzer
        • 07.02.2013
        • 6

        #4
        Schlegel

        Hallo Lola,

        ich glaube nicht, dass hier eine Verbindung besteht.
        Diese Personen tauchen nicht im OSB Reinerzau auf.

        Viele Bergsteiger sind von Thüringen und Sachsen in Richtung Baden-Württemberg abgeworben worden, da das Abbauen von Silber und Kobalt in dieser Region keine Facharbeiter hatte.
        Das Fürstentum Fürstenzell hatte die größten Vorkommen in Wittichen.
        Danach sind viele in Richtung Sulz/Neckar abgeworben worden, um dort Salz abzubauen.

        Hoffe ein bischen geholfen zu haben.

        Viele Grüße

        Albert

        Kommentar

        Lädt...
        X