Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2018, 09:57
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard Buch „Warum ich Nazi wurde. Biogramme früher Nationalsozialisten"

Wegen diesem Artikel...

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article181493780/Aufstieg-der-NSDAP-Wer-Nazi-wurde-war-dafuer-ganz-allein-verantwortlich.html

...bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.


Auszug:
"Auf einer Deutschlandreise 1933 war der polnisch-amerikanische Sozialwissenschaftler Theodore Fred Abel mit überzeugten Nazis ins Gespräch gekommen. Abel sprach fließend Deutsch und wunderte sich, wie offen sich viele Nazis ihm gegenüber äußerten. In die USA zurückgekehrt, überlegte er, wie diese Erfahrungen für seine Forschungen nutzbar zu machen wären.


Dazu entwickelte er ein Preisausschreiben mit einem Preisgeld von insgesamt 400 Reichsmark. Für die „beste persönliche Lebensgeschichte eines Anhängers der Hitler-Bewegung“ setzte er im Frühsommer 1934 eine Prämie von 125 Reichsmark aus – damals ein durchschnittliches Monatsgehalt. So wollte er die Motive von damals bereits langjährigen Nationalsozialisten ergründen. Das nötige Geld brachte Abel persönlich auf."


Von den 600 Schilderungen wurden jetzt rund hundert im oben genannten Buch publiziert.


Auf folgendem Link lassen sich alle eingesendeten Schilderungen anschauen, vergrössern und speichern (dort auf den Link im ersten Satz klicken). Pro Seite jedoch ein Einzel-Download. Es werden immer Name und Vorname der Person, die damals eine Einsendung gemacht hat, aufgelistet. Wenn man darauf klickt, kann man dann deren Biographie und Beweggründe lesen, wo sie geboren wurden, wie sie lebten usw.


Link:
https://www.hoover.org/news/newly-digitized-nazi-biograms-now-available


Leider scheinen die Original-Scans momentan unter Bearbeitung zu stehen, denn die Seite ist nicht aufrufbar bzw. jetzt einige Minuten später ist sie wieder zu sehen, jedoch ohne die Scans.


z. B. gibt es bei mir einen Karl Liebetanz, der in Berlin wohnte, und dort taucht auch ein Karl Liebetanz auf (jedoch ein anderer), von dem her ist es vielleicht für den einen oder den anderen interessant, die Liste mit den Seiten nach Namen durchzugehen und ev. jemanden zu finden, der Vorfahre war.




Edit:
Die Scans sind wieder online; Direktlink:
https://digitalcollections.hoover.org/advancedsearch/Objects/archiveType%3AItem%3BcollectionId%3A58225

Geändert von Ilja_CH (26.09.2018 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2018, 11:16
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.899
Standard

Hallo Ilja,

herzlichen Dank für den Hinweis. Einer der Aufrufe scheint in Duisburg erschienen zu sein. Dort lebten u. a. Karl Fliethmann, * Frankfurt a. M. 1891, Kurt Löcher, * 1898, und Wilhelm Naatz, * Pommern 1904.

Mit besten Grüßen
Wolfgang

Geändert von Wolfg. G. Fischer (26.09.2018 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2018, 12:47
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Sehr interessant , Danke !
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2018, 14:38
Benutzerbild von Manu0379
Manu0379 Manu0379 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Standard

Dieses Buch lag für mich unterm Weihnachtsbaum. Ich bin schon sehr gespannt.
__________________
Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2019, 12:46
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Besagter Theodore Abel ist entfernt mit mir verwandt. (Seine Großmutter Anna Maria Abel geb. Bergsträßer, geb. 1844 in Lodz-Nowosolna war eine Schwester meines Ururgroßvaters.)
Vielleicht stolpert in der Zukunft ja mal ein ebenfalls Verwandter über diesen Hinweis und kontaktiert mich...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.