Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2015, 15:17
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard FN Szelies/Zélies

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1811 und nach 1860
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gallus Wilpien
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GenWiki
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Ich bin, wie fast alle Familienforscher, auf der Suche nach der Herkunft meiner Familie. Der von mir bisher ermittelte „Spitzenahne“ ist der in Gallus Wilpien wohnhaft gewesene Kätner Christoph Zélies, geboren 1811, verstorben am 4. April 1865 in Coadjuthen. Verheiratet war er mit der 1825 geborenen Justine Zélies geb. Buddelski
Er hatte drei Söhne: Der am 30. Dezember 1853 in Gallus Wilpien geborene Johann Ernst Zélies ist mein Urgroßvater, dessen Nachkommen mir zu einem großen Teil, wenn auch nicht vollständig, bekannt sind. Allerdings hat sich der Familienname, wann ist mir noch nicht bekannt, in Szelies transformiert. Die weiteren Söhne waren der am 22.Mai 1861 ebenfalls in Gallus Wilpien geborene August Otto Zélies sowie der am 16. April 1864 in Gallus Wilpien geborene Wilhelm Franz Zélies.
Für mich sind natürlich die Vorfahren des Christoph Zélies von besonderem Interesse. Einer von keinen mitgeteilten Tatsachen gestützten Mitteilung zufolge soll die Familie vor 600 Jahren (aus Ungarn) aus Glaubensgründen ins Memelland zugewandert sein.
Außerdem sind mir die direkten Nachkommen von August Otto Zélies und Wilhelm Franz Zélies unbekannt.
Mein Großvater, der am 12. Februar 1883 in Rinduppen geborene Friedrich Max Szelies hatte aus erster Ehe einen Sohn. Hier sind mir sowohl der Name seiner ersten Ehefrau als auch der des Kindes unbekannt. Auch hier erhoffe ich mir weiterführende Hinweise. Ich stamme von seiner zweiten Frau, Frida Maria Szelies geb. Tietz ab.
Ich habe bisher insgesamt neun verschiedene Familienstämme Szelies gesammelt, außerdem eine Vielzahl von nicht zuordenbaren Einzelpersonen. Gerne würde ich alle irgendwie zusammenführen.
Für ergänzende Hinweise bin ich dankbar.
Elmar Szelies aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2019, 23:40
szeliesberlin szeliesberlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2019
Beiträge: 2
Standard szelies - familienangehörige

Lieber Elmar Szelies,

da ich auch mal mehr oder weniger Ahnenforschung betreibe, leider Deine Anschrift in Heiligensee nicht mehr finden kann, mein Vater der Horst Szelies war, mich unsere Familiengeschichte brennend interessiert, würde ich Dich bitte mir zu mailen unter: ahnenforschung_jahnn@gmx.de, da wir uns vielleicht gegenseitig auf der Suche unserer Ahnen unterstützen könnten. Übrigens müsste ich Deinen Bruder Axel nach Eurer ehemals gemeinsamen Anschrift in Heiligensee fragen, da ich auch Patientin in seiner Praxis war und bin.


Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße
Simone Jahn, geb. Szelies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2019, 17:47
szeliesberlin szeliesberlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2019
Beiträge: 2
Standard

Lieber Elmar Szelies,

da ich auch mal mehr oder weniger Ahnenforschung betreibe, leider Deine Anschrift in Heiligensee nicht mehr finden kann, mein Vater der Horst Szelies war, mich unsere Familiengeschichte brennend interessiert, würde ich Dich bitte mir zu mailen unter: ahnenforschung_jahnn@gmx.de, da wir uns vielleicht gegenseitig auf der Suche unserer Ahnen unterstützen könnten. Übrigens müsste ich Deinen Bruder Axel nach Eurer ehemals gemeinsamen Anschrift in Heiligensee fragen, da ich auch Patientin in seiner Praxis war und bin.


Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße
Simone Jahn, geb. Szelies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2019, 21:26
monika huntemann monika huntemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 389
Lächeln szelies

Hallo Elmar,

bei Genwiki findest Du im OFB Memelland deine gesuchten Namen mit einigen Daten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2019, 17:03
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard

Hallo Simone, ich habe Dir eine PN geschickt.


Und Monika: Danke für den Hinweis. Mit dem OFB stehe ich in häufiger Verbindung. Viele der Einträge habe ich zugeliefert.


Aber über neue Hinweise würde ich mich trotzdem freuen.


Elmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rinduppen , szelies , zélies

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.