Pandurenbrücke 2.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amadi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2012
    • 157

    #16
    Pandurenbrücke

    Hallo Dieter,
    laut Mitteilung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist der Obergefreite Arthur Pauli * 08.01.1910 in Flemmingen am 29.3.1945 als vermisst gemeldet. Todes-/Vermisstenort: Kgf. in Kirsanow/ Tambow.
    Viele Grüße
    Klaus Pauli

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Klaus,

      das habe ich mir gedacht:
      Todes-/Vermisstenort: Kgf. in Kirsanow/ Tambow.

      Für weitere Informationen zu dem Kriegsgefangenenlager in Kirsanow / Tambow sollten Sie sich an den DRK-Suchdienst in München wenden.

      Wie in meiner eingestellten Karte zu sehen, war in Tambov die Lagerverwaltung Nr. 188 und in Kirsanov war das Kriegsgefangenenhospital Nr. 5951 .

      Ich gehe mal davon aus, dass der Gesuchte im Lager 188 bzw. seinen Einzellagern war, dort krank wurde und ins Hospital 5951 eingeliefert wurde und dort starb.

      Um wieder auf Ihr Thema 'Pandurenbrücke' zu kommen, können Sie ja den militärischen Werdegang beim Bundesarchiv PA anfordern, und den Weg der dort aufgeführten Einheiten nachgehen.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • amadi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2012
        • 157

        #18
        Pandurenbrücke

        Hallo Dieter,
        ich bedanke mich recht herzlich für Ihre weiterführenden Auskünfte. Ich werde die von Ihnen genannten Möglichkeiten in Angriff nehmen.


        Viele Grüße
        Klaus Pauli

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Klaus,

          da Ihr Onkel zuletzt beim Füsilier-Bataillon 296 war, und diese Einheit zu 296. ID gehörte, habe ich nach einem entsprechenden Buch gesucht, in dem vielleicht die Pandurenbrücke abgebildet ist, habe aber leider nur dies aus dem FdW gefunden:
          Hallo zusammen, dieses Buch hier: Friedrich Sevenich: Die 296. Infanterie-Division (In Dokumenten, Berichten und Befehlen) geistert auf mehreren Seiten im Internet herum, so auch im LdW. Bis heute kenne ich aber niemanden, der es tatsächlich schon mal…



          Jetzt habe ich Arthur Pauli sogar in der DRK-Vermisstenbildliste gefunden,
          da er mit so einer Karteikarte als vermisst gemeldet wurde:
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • amadi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2012
            • 157

            #20
            Pandurenbrücke

            Hallo Dieter,
            ich bedanke mich bei Ihnen ganz sehr für die interessanten Ausführungen zu meinem Onkel. Ich hatte Ihnen heute auch eine PN geschickt über meine eingeleiteten Aktivitäten.
            Wenn ich entsprechende Antworten habe kann ich Sie ja informieren, vorausgesetzt das Ihrerseits Interesse an den Aufzeichnungen besteht.


            Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Bemühngen
            Klaus Pauli

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Klaus,

              alles klar.

              Natürlich besteht Interesse an den Aufzeichnungen,
              da ich aufgrund der vielen Angaben hier im Forum, bestimmt noch vielen anderen Suchenden helfen kann.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X