Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karde
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2009
    • 198

    Am 23.12.2010 bekam ich einen dickeren Brief des Berlin-Mitte Archivs. Meine Anfrage hatte ich vor 11 Monaten gesandt, es ist also im Zeitrahmen.

    Es ist die Heiratsurkunde meiner Großeltern und die Heiratsurkunde der Eltern meiner Großmutter - sehr große Freude!! Für die beiden Urkunden zahlte ich insgesamt 31,-- Euro - fürs Berliner Archiv fast günstig.

    Nun geht die Suche weiter nach den aufgeführten Eltern der Urgroßeltern und eventuellen Geschwister.

    Euch allen Gesundheit, Glück und Erfolg in 2011
    Karin aus Köln
    Potsdam Neumann, Lösch
    Berlin Barthel, Getschurek

    Kreis Vilich bei Bonn Emons
    Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
    Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
    Merl bei Meckenheim Klöckner
    Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

    Kommentar

    • Tobias1988
      Benutzer
      • 27.08.2010
      • 71

      Dann war ich wohl der erste glückliche Ahnenforscher im Jahre 2011.
      Ich habe heute über eine Mailingliste ziemlich viele Infos zu meiner Ur-Urgroßmutter und ihrer Familie erhalten, u.a. die Daten von 4 Geschwistern. Außerdem frägt die Mutter des Mailinglistenteilnehmers im entsprechenden Ort bei der Nichte meiner Ur-Urgroßmutter nach.

      Ich kann mein Glück kaum fassen. Das ist damit auch mein erster Treffer über eine solche Liste.

      Viele Grüße und Euch auch viel Glück für dieses Jahr!
      Tobias

      Kommentar

      • Karde
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2009
        • 198

        Tobias, ich freu mich mit Dir!!
        Tschüß - Karin
        Potsdam Neumann, Lösch
        Berlin Barthel, Getschurek

        Kreis Vilich bei Bonn Emons
        Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
        Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
        Merl bei Meckenheim Klöckner
        Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Zitat von Karde Beitrag anzeigen
          Am 23.12.2010 bekam ich einen dickeren Brief des Berlin-Mitte Archivs. Meine Anfrage hatte ich vor 11 Monaten gesandt, es ist also im Zeitrahmen.

          Es ist die Heiratsurkunde meiner Großeltern und die Heiratsurkunde der Eltern meiner Großmutter - sehr große Freude!! Für die beiden Urkunden zahlte ich insgesamt 31,-- Euro - fürs Berliner Archiv fast günstig.

          Nun geht die Suche weiter nach den aufgeführten Eltern der Urgroßeltern und eventuellen Geschwister.

          Euch allen Gesundheit, Glück und Erfolg in 2011
          Karin aus Köln
          Hallo Karin,

          ich freue mich für Dich, bin aber entsetzt über die Dauer der Bearbeitung.

          Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du vom Archiv des Standesamtes Berlin-Mitte redest oder meinst Du das Standesamt 1?
          Bei meiner Anfrage vom Juni 2010 teilte man mir 6 Monate als Wartezeit mit. Also kann es ja wohl noch dauern ...

          Aber trotzdem gut zu wissen ...

          Herzliche Grüße, Gabi

          Kommentar

          • Granatapfel
            Benutzer
            • 06.02.2010
            • 36

            Ehevertrag von 1918

            Am Wochende erhielt ich die Abschrift vom Ehevertrag meiner Großeltern Max Weyer und Friedel geb. Hahn von 1918. Erstaunlich, wie detailliert die damals die Dinge festgelegt haben. Es war gleichzeitig schon ein Testament, das festlegte, wie die (zu erwartenden) "Abkömmlinge" erben sollten. Das Testament nahm mehr Platz auf den 3 Seiten ein als die Heiratsurkunde an sich. Erstaunlich!
            Granatapfel

            Kommentar

            • Fronja
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 577

              Habe gestern die Heiratsurkunde meiner Ururgroßeltern erhalten. Darauf sind diverse Vermerke von Geburten und Heiraten. Auch der Sterbeeintrag meiner Ururoma.

              Habe ich heute gleich alles angefordert. Bin ja gespannt, was ich davon bekomme.

              Gruß
              Stefanie
              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
              Badzinski, Gellerich - Hannover
              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                Hallo,
                ich habe heute die Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter aus Allenstein bekommen (nachgefragt per Mail am 15.12. 2010 - nicht schlecht, oder?). Uromma heiratete 1933 im Alter von 36 Jahren - meine Oma war bereits 17 Jahre alt bei der Hochzeit. Ich vermute mal nicht, dass es ihr Erzeuger war - auf ihrer Geburtsurkunde von 1916 steht kein Vater drauf und Oma behielt den Geburtsnamen ihrer Mutter bis zu ihrer Hochzeit.

                Was mich aber stört, ist der FN des neuen Ehemanns
                Bisher hatte ich in meinem schönen Ostpreußen rund um Allenstein immer solche klangvollen FN wie Popetzki, Deklerski, Scharnowski, Brodowski, Kokoscha und Broz (mein Lieblingsname, Vorname Helena) in dieser Linie.

                Nun heiratete meine Uromma einen Erich Georg Vogt.
                Irgedwie passt das nicht rein

                Sehr viel mehr weiß ich leider noch nicht von Uromma Deklerski (ach nein, jetzt ja Vogt ). Mal sehen, ob es auch noch Vogtnachwuchs gab, wurde ja wohl so erwartet von den Frauen in dieser Zeit.

                Herzliche Grüße, Gabi

                Kommentar

                • Schneeammer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.09.2010
                  • 522

                  Hallo, ihr Lieben!

                  Heute Nacht bin ich beim Stöbern im I-net nach meinen Ahnen auf eine
                  weit entfernte Verwandte gestoßen, mit der ich eine Ahnengemeinschaft
                  bilde. Bis jetzt mein erster und einziger Glückstreffer dieser Art.

                  Habe ihr darauf gleich eine Nachricht geschrieben und eine liebe
                  Antwort zurückbekommen. Wir haben auch schon einige Daten
                  miteinander ausgetauscht und wollen weiterhin in Kontakt bleiben.

                  Sonnige Grüße, Schneeammer
                  Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                  Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                  Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                  Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    Heute kam vom Staatsarchiv in Landshut der Meldebogen zur Entnazifizierung meiner Urgroßmutter. Steht zwar nicht viel drin, aber wenigstens die genauen Zeiten der Flucht aus Schlesien und die Daten der Wohnorte.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Isis2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2010
                      • 274

                      Ihr kennt das sicher auch alle, man denkt nach, findet einen Ansatzpunkt, schreibt,... und ist innerlich ganz durchdrungen von dem jeweiligen Thema, und dann......, nichts tut sich; der Welt ist meine Ungeduld und Neugier völlig gleichgültig.
                      Aber heute hatte ich gleich zweimal Erfolge.
                      Ich hatte vor einiger Zeit an das Goethe-Institut in Lyon angeschrieben um etwas zu der Organisation der französichen Stadtverwaltungen zu erfahren, genauer gesagt, um zu erfahren an welche Stelle ich meine Bitte um die Sterbeurkunde meines Vaters richten muss und wo ich seine Armeeakte bekommen kann. Neben einem sehr persönlichen Schreinen erhielt ich alle Adressen. SUUUper.
                      Ein paar Stunden später erreichte mich die E-Mail des Vereins " Deutsch-Französischer Verein der Kriegskinder E.V." Hier bekomme ich ebenfalls Hilfe, a - bei der Übersetzung von und in der französischen Sprache, und b - um mich im Dschungel der französischen Bürogratie zurecht zu finden. Wunderbar!
                      Ein schöner Tag!
                      Isis2
                      Lieben Gruss
                      Isis2

                      Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                      Ich suche:
                      In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        ... habe heut Nacht 2mails aus Amerika bekommen... Erstkontakte... hab vor ein paar Tagen zufällig den ersten Auswanderer-Ahnen gefunden... ein Halbbruder meines 4fach Uropas... und von ihm leben heute noch ein paar Ururenkel in Ohio, Pennsylvania und New Jersey... 1852 ist er ausgewandert... hat 1854 dort geheiratet... 11 Kinder gehabt... damit hätte ich absolut nicht gerechnet... und nun darf ich mein englisch demnächst mal aufbessern... ist nämlich im Moment ein Kauderwelsch zwischen deutsch-englisch Händen und Füßen zu Hilfe nehme-Mix hachja ... freu... mal schauen was daraus wird, wie es sich entwickelt... was sind wir eigentlich? Hmmm... sowas wie Cousinen/Cousins 4. oder 5. Grades oder so?

                        ... und morgen hoffe ich in einem Stadtarchiv in meiner Heimat wieder nen bissi was zu finden... hatte was in Auftrag gegeben zum suchen und darf morgen dort vorbeikommen, sie haben was... hab aber gleich wieder nen paar Anfragen notiert zum gucken... (manchmal hat man ja nur vage Zeiträume... und nix genaues... und sucht dann auf Verdacht... gerade wenn es die Anfangszeit standesamtlicher Aufzeichnungen betrifft... seufz)... hoffe ich hab GLÜCK

                        GLG; Olli
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • Isis2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2010
                          • 274

                          Juchuuu,
                          heute, während des Mittagessens, ausnahmsweise mit einem Glas Weisswein zum Fisch, brachte der Postbote einen dicken Umschlag von der Gemeinde Rattenberg. Hier hatte ich vor acht Wochen nach meinem Urgrossvater, dem Vater meiner heiss geliebten Grossmutter Anna geforscht. Von der kleinen Gemeinde hatte ich nicht einmal eine Bestätigung des Eingangs meiner Anfrage erhalten. Aber nun liegen sie vor mir, die Altvorderen, sammt einiger ihrer Kinder. Da ich Neuling im "Ahnenforschen" bin, war ich total überwältigt. Immer wieder musste ich den Beiden, Johann und Marie, zubrosten, bis sich mein leidgeprüfter Mann genötigt sah, eine weitere Flasche Wein zu öffnen um auf ein hoffendlich gut gelebtes Leben der Beiden anzustossen. Morgen werde ich die Signatur im Forum ändern, denn nun habe ich ja die Bielmeiers gefunden, und mir hilft jetzt nur noch eine starke Tasse Kaffee.
                          Lieben Gruss
                          Isis2

                          Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                          Ich suche:
                          In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                          Kommentar

                          • Kai Heinrich2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.02.2009
                            • 1407

                            Luftbilder von 1945

                            Als Kind habe ich mir oft die traumatischen Kriegsgeschichten zur Bombardierung und 80%igen Zerstörung Dinslaken's am Rhein von der Familie erzählen lassen.
                            Damals wurde auch das Haus meiner Grosseltern zerstört.
                            Eine Kindheitsphantasie war es irgendwann mal Einblick in die Luftaufnahmen jenes Angriffes zubekommen und um darüber das Familientrauma ein bißchen greifbarer zu bekommen.

                            Und letzte Woche stand da ein Angebot bei Ebay-USA:
                            Jemand hatte in Ohio auf dem Dachboden Kisten mit Luftbildern eines Aufklärungsfliegers gefunden. Darunter auch die Bombardierung von Dinslaken 1945 in zeitlicher Abfolge. Heute habe ich nun diese Bilder ersteigert. :-)

                            Bin gespannt was alles zu sehen ist, in der Vorschau sah man schon dass Omas Haus dabei ist.

                            Die Bilder werde ich alsbald ins Internet stellen und Google-Earth zur Verfügung stellen. Denn dort werden inzwischen auch Luftbilder aus jener Zeit eingearbeitet.
                            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                            Kommentar

                            • Schneeammer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.09.2010
                              • 522

                              Hallo, liebe Gemeinde!

                              Gestern Vormittag erhielt ich per Post zwei Sterbeurkunden von Verwandten aus dem
                              Ratsarchiv Görlitz. Am Donnerstagabend war ich ich einmal wieder bei den Mormonen.
                              Dort habe ich die Sterbeeinträge meiner Alturgroßmutter sowie zwei ihrer
                              Kinder gefunden. Beide sind leider nicht sehr alt geworden. ;-((

                              Liebem Gruß, Schneeammer
                              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                              Kommentar

                              • Olivia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.10.2010
                                • 406

                                ... hab einige neue Namen und Daten bekommen... Sterbeablichtungen von 3 meiner Urur-Ahnen... mit den Namen der Eltern... *freu*
                                ... habe grad meine Ahnenliste hier ergänzt/aktualisiert (Thüringer Bereich)

                                GLG; Olli
                                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X