Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    Claudia, was schreibst du da, 80 km Luftlinie? Das schränkt meinen Radius natürlich enorm ein! Wenn ich hier in Böhmen so lese könnten es auch 350 km Landlinie, bis in den Harz, sein.
    ...
    Wehe dem Pfarrer , wenn er sich doch nur verschrieben hat!
    Hallo fajo,

    vielleicht waren "meine" etwas Ortgebundener als deine.

    Bei mir waren es eher die Handwerker, die man oft am anderen Ende von Deutschland suchen muss.

    Lg, Claudia

    PS: Der arme Pastor, er wird sich in seinem Grab schon ganz klein vor Angst machen.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2335

      @ Claudia... da will ich ja auch im Endefekt hin, ans >anderen Ende von Deutschland<... (Baden Württemberg)

      Aber nun hab` ich erst einmal den Verdacht das die beiden Pünktchen über dem y vielleicht die Tröpfchen des italienischen Blut sind, die man in unserer Familie gefunden hat. Mein Lorenz(ÿ) hat mich ganz schön ins Schwimmen gebracht.. schon weil die Kirchbücher Teiweise nicht mehr so weit zurück gehen.
      ... oh war das schön als ich noch jeden Ahnen fortlaufend hintereinander fand... wie Schokolade! Und nun, nur noch Bittermandel...
      Aber ich hoffe ja das der Fehler nicht bei mir, sondern beim Pastor liegt! .. denn wenn es damals schon Tintenkiller gegeben hätte, käme er heute auch nicht in Verdacht...
      Zuletzt geändert von fajo; 19.02.2020, 07:34.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        Moin Fajo,


        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        Aber nun hab` ich erst einmal den Verdacht das die beiden Pünktchen über dem y vielleicht die Tröpfchen des italienischen Blut sind, die man in unserer Familie gefunden hat. Mein Lorenz(ÿ) ...

        Du bist Dir aber sicher, dass das -y in diesem Fall nicht die Abkürzung für -us ist?


        Friedrich
        Zuletzt geändert von Friedrich; 19.02.2020, 16:21. Grund: v zu y geändert, Sch... Tastenlegasthenie
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2335

          Oh wie süß von dir Friedrich... sich...?-
          Ich biege mich vor Lachen „-v /-us“... nun mach mich nicht ganz wuschich...

          Sicher ist nur: Er "männlich", wurde "geboren", war 2x "geheiratet", hat "Kinder" in die Welt gesetzt (sonst würde es mich nicht geben) und hat diese Geheimnis um seinen Namen mit ins "Grab" genommen.

          Er biegt sich bestimmt im Grab vor Lachen das ihm, nach 300 Jahren mit seinem Namens Chaos, so ein Foppen gelungen ist... Das wäre eigentlich auch typisch Lerch...
          Zuletzt geändert von fajo; 19.02.2020, 14:39.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2335

            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Moin Fajo,

            Du bist Dir aber sicher, dass das -y in diesem Fall nicht die Abkürzung für -us ist?

            Friedrich

            Ich danke dir für die Anregung. Hab mir das mit dem -us mal weiter auseinander gepflückt und siehe da, er starb evtl. (nur noch) als Laurenzius Lerch mit 79...
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              Einem Cousin 2ten Grades unseren gemeinsamen Stammbaum geschickt. 500 Seiten PDF-Report aus Gramps...
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2335

                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                Hallo fajo,

                vielleicht waren "meine" etwas Ortgebundener als deine.

                Bei mir waren es eher die Handwerker, die man oft am anderen Ende von Deutschland suchen muss.

                Lg, Claudia

                PS: Der arme Pastor, er wird sich in seinem Grab schon ganz klein vor Angst machen.
                Schnief....
                Liebe Claudia, nun komme ich mal auf deine Handwerker am Ende Deutschlands zurück. Hast du mit denen und deren Walz Erfahrung? Könnte gut einen Tipp haben, bidde......
                Zuletzt geändert von fajo; 27.02.2020, 18:34.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  ich war am Montag auf dem 90.ten Geburtstages meines Nachbarn, dessen Ahnentafel aufgestellt gewesen ist.

                  Wir wussten immer, das wir miteinander verwandt sind, aber nicht wie. Ein Blick auf die Tafel und mir war klar, was uns verbandelte. Wir sind über seine Mutter und meinen Opa wie auch über meine Oma verwandt. Seine Enkelin ist sowohl meine Cousine 5. Grades als auch meine Nichte 5. Grades :-)

                  und ein Blick auf seine väterliche Seite ergab sofort, dass wir einen Ahn aus dem Jahre 1650 gemein nennen.

                  Nun darf ich demnächst vorbei schauen und mir die Ahnenrolle ansehen, damit könnte ich zwei Nachnamen abarbeiten, die ich genau aus diesem Grunde noch nicht erforscht habe, ich wusste dass es hier bereits Forschungen gibt - die Arbeit kann ich mir sparen und muss nur noch in den Kirchenbüchern kontrollieren, ob auch alles stimmt.

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    Schnief....
                    Liebe Claudia, nun komme ich mal auf deine Handwerker am Ende Deutschlands zurück. Hast du mit denen und deren Walz Erfahrung? Könnte gut einen Tipp haben, bidde......
                    Tja, so einfach ist das gar nicht.

                    Kennst du die site darüber bei wikipedia - link - ? Das ist mAn eine gute Zusammenfassung. Und die Literaturliste ist auch nicht zu verachten.

                    Wichtig ist zu wissen, was hatte dein Vorfahr für eine Profession und wo gab es damals in Deutschland Zentren seines Berufes?
                    Denn auf die Walz gingen die Gesellen hauptsächlich, um Neues zu lernen.

                    Ein Beispiel: Einer meiner Vorfahren war Strumpfwirker(wußte ich aus den Taufeinträgen seiner Kinder). Ich hatte aber keine Ahnung, woher er und seine Frau ursprünglich kamen, das war nicht vermerkt.
                    Also habe ich nachgesehen, wo die Strumpfwirkerei besonders vertreten war und dann dort in den jeweiligen KBs(soweit online verfügbar) und sonstigen vorhandenen Büchern gewühlt.

                    In einem Buch über Naumburg von 1755 stieß ich auf einen Strumpfwirkermeister mit dem gleichen Namen wie meine Ahnin. Und im Bürgerbuch dann auf die Einbürgerung meines Ahns. Dort war vermerkt, woher er ursprünglich stammte: aus Pirna bei Dresden.

                    Also habe ich in Pirna beim Pfarramt nachgefragt, dort fand sich die Trauung meiner Ahnen, seine Taufe und die Daten der Eltern...

                    Und so kam ein Stein zum anderen.

                    Neben den Bürgerbüchern wurden in den Städten von verschiedenen Gewerken auch Bücher geführt, wer von außerhalb kam und woher. Wenn du Glück hast, existieren die heute noch.

                    Ok, das war's in aller Kürze.

                    Lg, und gutes Suchen, Claudia von den bergkellners
                    Zuletzt geändert von Bergkellner; 28.02.2020, 19:19.
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2335

                      Ich danke dir Claudia... auch für den Link!
                      Werde ihn mir gleich mal durchlesen. In Horní Blatná / Platten scheint es eine Zunft gegeben zu haben, der er angehört haben könnte? Hatte auch schon die Idee das es evtl. innerhalb der Zünfte Bücher geben könnte, allerdings habe ich da bisher noch nichts finden können.

                      Des Weiteren steht inzwischen auch noch eine Überlegung „Wanderarbeiter aus Italien“ im Raum, die ich auch nicht so ganz ausschließen kann. Man sollte keine Späße machen, sie könnten vielleicht wahr werden ...

                      Werd`mal eine Suchanzeige entwerfen und aufgeben, wenn mich mein Lorenzÿ weiter so in Trapp hält...... leider kann ich aber kein Italienisch...
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2176

                        Hallo und schönen guten Morgen
                        heute habe ich schon mit 1 Einwohnermeldeamt telefoniert, mit 1 versucht zu telefonieren, mit 3 gemailt und mit 1 Standesamt sogar hin und her gemailt.

                        Und das am schon am frühen Morgen , ich glaube, ich mache mir mal einen Kaffee.
                        LG
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          Hallo,
                          ich war wieder mal im Anhaltischen zur KB-Einsicht unterwegs.
                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2335

                            Guten Morgen... hab hier gerade mal JUHU geschriehen und glaub alle sind aus dem Bett gefallen...

                            Dank der ganz intensiven Hilfe besonders von zwei Mitgliedern ist meine Ahnennuss nun doch geknackt... JUHU!
                            Nix ende Gelände es geht , trotz "1600" Schaltjahrundert!


                            Auch mal danke an euch alle und eure ganz liebe Unterschützung bei meiner Suche!
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2547

                              Hallo fajo.

                              Welche Nuss hast du geknackt ? Wer ? Wo ? Wann ?

                              Ich habe heute noch nichts unternommen, doch der Abend ist ja noch lang. Und es sind reichlich Daten vorhanden, die ich nur sortieren muss. Uff.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2335

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Hallo fajo.

                                Welche Nuss hast du geknackt ? Wer ? Wo ? Wann ?

                                Andrea

                                Die "Lorenzÿnuss" haben wir geknackt! War schon zu Fuß auf der "Goldenen Straße" unterwegs , als auf 2 Stopp Schildern umkehren stand! Gott sei Dank, meine Füße taten mir schon weh ... nicht nur mein Kopf!
                                Zuletzt geändert von fajo; 12.03.2020, 09:07.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X