Pichl, Püchner oder beides?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Pichl, Püchner oder beides?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815 - 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schaben
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.portafontium.eu
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    ich bin bezüglich der Namen im folgenden komplett verwirrt. Es geht um (Anna) Theresia Pleyer, geborene Püchner bzw. Pichl. Bei der Geburt und Hochzeit wird der Name mit Pichl angegeben, bei der Geburt der Kinder und ihrem Todeseintrag ist der Nachname Püchner, bzw. geb Püchner. Die Mutter heißt Püchl bzw. Pichl und die Großeltern tauchen bei deren Todeseintrag 1846 und 1847 als Püchl auf.

    Wie kann diese Änderung der Namen zu Stande gekommen sein? Eine einfache Lautverschiebung wie von Püchl auf Pichl ist es vermutlich nicht. Ich hatte zunächst die Theorie, dass Theresia Pichl, die unehelich geboren wurde und deren Vater nicht im Geburtseintrag steht im nachhinein adoptiert wurde und somit den Namen des Vaters Püchner angenommen hat. Dafür finde ich jedoch nicht den geringsten Beleg. Die Mutter von Theresia, die am 15.01.1815 in Schaben geborene Elisabeth Pichl kann ich nach der Geburt von Theresia am 10.03.1844 nicht mehr finden. Ich weiß also nicht unter welchem Namen sie gestorben ist.

    Kann jemand helfen?
    - gibt es zwischen den Namen Pichl und Püchner doch eine Verbindung, so dass sie alternativ angewandt wurden?
    - weiß jemand etwas zu Elisabeth Pichl? Hat sie evtl. einen Püchner geheiratet, der Theresia adoptiert hat? Kann jemand die Sterbedaten von Elisabeth Pichl finden?
    - gibt es eine andere Möglichkeit den Vater von Theresia herauszufinden?
    - gibt es evtl andere Einträge, z.B. Standesamt oder ähnliches aus der eine Namensänderung hervorgehen könnte?

    Seltsam ist auch, dass Theresia 1868 als Püchner, 1869 aber wieder als Pichl bezeichnet wird (und danach wieder Püchner).

    Hier die detaillierteren Daten und Quellen:

    Geboren am 10.03.1844 als Theresia Pichl:

    --> geboren in Schaben Nr. 39. Kein Vater eingetragen. Mutter: Pichl Elisabeth gebürtig aus Schaben NR. 39. Eheliche Tochter des Simon Pichl, Tagelöhner in Schaben, und der Theresia geborene Fischer aus Schaben Nr 39.

    Geburt der ersten Tochter Anna Pleyer am 15.03.1868 als Theresia Püchner:

    --> Mutter: Püchner Theresia geb aus Schaben Nr. 39 [.... kann ich nicht lesen ...] Tochter der Elisabeth Püchner, eheliche Tochter des + Simon Püchner, Zimmermann und der Theresia Fischer aus Schaben Nr. 3

    Geheiratet am 10.10.1869 als Anna Theresia Pichl:


    --> Braut Pichl Anna Theresia geb aus Schaben Nr. 39 [.... kann ich nicht lesen ....], ehel. Tocher der Elisabeth Pichl, ehel. Tochter des Simon Pich, Tagelöhner aus Schaben Nr. 39 u. der Theresia Fischer aus Schaben. [.... Rest kann ich auch nicht lesen ....] (Alter: 25 J, 7 M, d.h. März 1844)

    Geburt der Tochter Maria Pleyer am 27.12.1875 als Theresia Püchner:

    --> Mutter: Püchner Theresia geb aus Schaben Nr. 39 [.... kann ich nicht lesen ...], unehel. Tochter der Elisabeth Püchner, ehel. Tochter des + Simon Püchner, Zimmermann u. der Theresia Fischer aus Schaben Nr. 3

    Gestorben am 26.10.1907 als Theresia Pleier, geb. Püchner:

    --> Pleier Theresis geb Püchner geb 10.03.1844 aus Schaben 39 (Alter: 63 J, 7 M, 16 T, d.h. geboren am 10.03.1844)
    Zuletzt geändert von hodialmi; 13.11.2022, 18:22.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Zitat von hodialmi Beitrag anzeigen
    Wie kann diese Änderung der Namen zu Stande gekommen sein?
    Hallo,
    dazu liest man am besten die äußerst rechte Spalte im Geburtseintrag der Anna Püchner am 15.3.1868:
    Anmerkung:
    Laut Taufschein der Pfarre Königsberg ?. d. 11.Sept. 1869 Z. 318 heißt die Mutter dieses Kindes richtig PICHL Anna Theresia.

    Also im Zuge der Trauung der Eltern und damit Legitimierung des Kindes 1869 wurde ein Taufschein der Mutter vorgelegt und da hat man den falschen Familiennamen erkannt.
    Sonst fand die Richtigstellung aber keine Beachtung, warum auch immer!

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 235

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Diesen Eintrag hatte ich nicht gelesen. Hiermit ist dann zumindest geklärt, warum sie sich 1869 wieder Pichl nannte, obwohl bereits 1868 der Eintrag zunächst Püchner lautete.

      In Summe stellt sich die Situation nun so dar:
      - sie wurde am 10.03.1844 als Anna Theresia Pichl in Schaben Nr. 39 geboren. Die Mutter war Elisabeth Pichl, der Vater unbekannt bzw. nicht genannt.
      - am 15.03.1868 brachte sie als Theresia Püchner ihr erstes Kind Anna Pleyer in Zwodau Nr. 3 zur Welt. Das Kind war unehelich, der Vater war Josef Pleyer. Im Zuge der Trauung der Eltern und damit Legitimierung des Kindes 1869 wurde ein Taufschein der Mutter vorgelegt und da hat man den falschen Familiennamen erkannt. In der Anmerkung wird die Mutter nachträglich Anna Theresia Pichl genannt.
      - am 10.10.1869 heiratete sie Josef Pleyer. Im Zuge der Trauung wird ein Taufschein vorgelegt aus dem der Name Anna Theresia Pichl hervorgeht. Sie heiratet unter dem Namen Pichl.
      - am 08.10.1870 bringt sie ihr zweites Kind Franz Pleyer in Zwodau Nr. 8 zur Welt. Sie nennt sich wieder geborene Püchner und niemandem fällt auf, dass sie ein Jahr zuvor noch unter dem Namen Pichl getraut wurde.
      - am 27.12.1875 bring sie ihr drittes Kind Maria Pleyer in Zwodau Nr. 7 zur Welt. Wieder als geborene Püchner.
      - am 26.10.1907 stirbt sie mit 63 Jahren in Zwodau Nr. 6 als Theresia Pleier, geborene Püchner.

      Sie hat sich also irgendwann vor 1868 - warum auch immer - nicht mehr Theresia Pichl, sondern Theresia Püchner genannt (inkl. der Änderung der Nachnamen von Mutter und Großeltern)
      - fand das evtl. im Rahmen ihres Wegzugs von Schaben nach Zwodau, die ca. 10 km voneinander entfernt sind statt? Damals gab es wohl noch keine behördlichen Ab- und Anmeldungen, oder?
      - war es in dieser Zeit hin und wieder üblich seinen Namen zu ändern?
      - was war der Grund der Namensänderung? Hatte sie evtl. etwas zu verbergen und was könnte das gewesen sein?
      - mit welcher Strategie könnte ich mehr zur am 15.06.1815 in Schaben geborenen Mutter Elisabeth Pich erfahren (insbesondere ob sie geheiratet hat und unter welchem Namen sie gestorben ist - die Kirchenbücher von Schaben und auch Zwodau habe ich durchsucht und nichts zu ihr gefunden)?
      - gibt es irgendeine Strategie um den Namen des Vaters von Theresia herauszufinden?
      - was auch auffällt ist, dass sie in nahezu jedem Eintrag einen anderen Wohnsitz hatte. Kann so etwas Hinweise liefern?


      Vielen Dank für weitere Hinweise und viele Grüße
      Hodialmi
      Zuletzt geändert von hodialmi; 14.11.2022, 23:28.

      Kommentar

      Lädt...
      X